WinFuture-Forum.de: Windows Xp Schneller Machen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows Xp Schneller Machen


#1 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 05. Juli 2008 - 14:13

Hallo, kann mir einer sagen wie ich XP deutlisch schneller machen kann, ohne Programme wie Tune Up oder Win Optimizer, besonders die geschwindigkeit beim hochfahren ist mir wichtig denn ich will keine 50-60 sek. warten bis meinn PC hochgefahren ist.

Technische Daten: Windows XP SP2
AMD Phenom X4 9850 BE
ATI HD 3870
2 GB Ram
MSI K9A2 Platinum V2

Danke, MFG Heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. Juli 2008 - 14:15

die üblichen Verdächtigen :
Autostart ausmissten,
Festplatten defragmentieren,
eventuell Dienste die du nicht brauchst abschallten.......
So extrem viel wirst du da aber nicht mehr rausholen denke ich mal....
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#3 Mitglied ist offline   WinlinMax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 588
  • Beigetreten: 14. März 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juli 2008 - 14:17

ich würde den autostart deines systems etwas aufräumen und ihn nur auf die dinge reduzieren, die du wirklich brauchst. zudem gibt es noch eine weitere möglichkeit:
msconfig -> BOOT.INI , dann deinen Satrteintrag markieren und unter Startoptionen /NOGUIBOOT aktivieren, soll auch nochmal etwas mehr geschwindigkeit bringen (Du hast dann aber statt dem Bootscreen nur einen blinkenden Cursor...)
Häufigster Fehler ist immer noch der DAU
0

#4 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 05. Juli 2008 - 14:24

 Zitat (saw: 05.07.2008, 15:15)

die üblichen Verdächtigen :
Autostart ausmissten,
Festplatten defragmentieren,
eventuell Dienste die du nicht brauchst abschallten.......
So extrem viel wirst du da aber nicht mehr rausholen denke ich mal....


das hab ich alles schon gemacht, zudem denke ich das wenn ich eine Datei mit WinRar 3.71 entpacken will dann wird nur ein Kern in anschpruch genommen, bei einem Freund auf dem laptop habe ich auch mal ein und die selbe datei entpackt und es ging schneller und der hat ein Turion X2 und ich hab einem Phenom X4 9850 BE und laut internet sollte bei WinRAR 4 Kern Prozessoren unterstützen.
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#5 Mitglied ist offline   WinlinMax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 588
  • Beigetreten: 14. März 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juli 2008 - 14:27

worum geht es dir denn jetzt? um den startvorgang oder um die geschwindigkeit im laufenden betrieb?
Häufigster Fehler ist immer noch der DAU
0

#6 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 05. Juli 2008 - 14:29

 Zitat (WinlinMax: 05.07.2008, 15:27)

worum geht es dir denn jetzt? um den startvorgang oder um die geschwindigkeit im laufenden betrieb?

beides! der PC ist mir einfach zu langsam.
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#7 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 05. Juli 2008 - 14:42

 Zitat (Heto: 05.07.2008, 15:29)

beides! der PC ist mir einfach zu langsam.

Kaufe einen schnelleren PC! :wink:
0

#8 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. Juli 2008 - 14:43

 Zitat (swissboy: 05.07.2008, 15:42)

Kaufe einen schnelleren PC! :lol:

in wie weit soll dieser Beitrag (?) hilfreich sein.
wir befinden uns nicht im OffTopic :wink:
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#9 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 05. Juli 2008 - 14:45

 Zitat (Heto: 05.07.2008, 15:24)

bei einem Freund auf dem laptop habe ich auch mal ein und die selbe datei entpackt und es ging schneller und der hat ein Turion X2 und ich hab einem Phenom X4 9850 BE und laut internet sollte bei WinRAR 4 Kern Prozessoren unterstützen.


hehe dafür ist deiner bestimmt beim einpacken schneller!

Kommt darauf an ob die selbe datei entpackt wurde, wohin sie entpackt wurde, wie sie gepackt ist und ob es dir nur subjektiv langsamer vorgekommen ist, oder du eine spotuhr betätigt hast.

Wenn du möchtest das dein rechner schneller hochfährt kannst du dir gern eine raptorplatte kaufen oder du schaust mal auf deine Tastatur ob da ein sleep u. wake button zu finden ist, dann empfehle ich dir den ruhezustand zu verwenden.

Glaube S3 Modus im Bios aktivieren und den ruhezustand in Windows, braucht genausoviel Watt wie im ausgeschaltetem zustand

Wenn das entpacken ewig dauert solltest du den Ort wohin entpackt wird unter die Lupe nehmen, sprich die fragmentierung. Häufigges Defragmentieren führt übrigends zu schnellerer Fragmentierung, daher nur Defragmentieren wenn es Windows empfiehlt.

Von Tweaktools kann ich nur abraten bzw. such nach Registry Tweaks Windows XP, dann brauchst du kein Tool was behauptet was passiert aber keiner weiß was es wirklich verändert.

oh sehe grad ich schreib das selbe wie saw

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 05. Juli 2008 - 14:46

0

#10 Mitglied ist offline   WinlinMax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 588
  • Beigetreten: 14. März 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juli 2008 - 15:39

wie lange läuft dein system denn schon? evtl. würde es helfen es neu aufzusetzen, wenn dir die optik nicht sooo wichtig ist, kannst du auch noch die effekte abschalten (Arbeitsplatz => Eigenschaften => Erweitert => Systemleistung => Für optimale Leistung anpassen
Häufigster Fehler ist immer noch der DAU
0

#11 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 06. Juli 2008 - 11:04

Hallo @Heto,
zusätzlich zu den schon erhaltenen Tipps könntest du auch noch schauen, ob du mit den Treibern am aktuellen Stand bist. Einen wesentlichen Geschwindigkeitszuwachs würde ich mir aber nicht erwarten. Wobei, ca. 50 Sek. (ich nehme an, du meinst vom "Startknopf drücken" bis "Betriebsbereitschaft") finde ich gar nicht mal so schlecht; da sah ich schon viel Schlimmeres.

 Zitat (abferber: 05.07.2008, 15:45)

...
Häufigges Defragmentieren führt übrigends zu schnellerer Fragmentierung, daher nur Defragmentieren wenn es Windows empfiehlt.
...

Quelle?
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#12 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 06. Juli 2008 - 17:07

 Zitat (WinlinMax: 05.07.2008, 16:39)

wie lange läuft dein system denn schon? evtl. würde es helfen es neu aufzusetzen, wenn dir die optik nicht sooo wichtig ist, kannst du auch noch die effekte abschalten (Arbeitsplatz => Eigenschaften => Erweitert => Systemleistung => Für optimale Leistung anpassen



 Zitat (JollyRoger2408: 06.07.2008, 12:04)

Hallo @Heto,
zusätzlich zu den schon erhaltenen Tipps könntest du auch noch schauen, ob du mit den Treibern am aktuellen Stand bist. Einen wesentlichen Geschwindigkeitszuwachs würde ich mir aber nicht erwarten. Wobei, ca. 50 Sek. (ich nehme an, du meinst vom "Startknopf drücken" bis "Betriebsbereitschaft") finde ich gar nicht mal so schlecht; da sah ich schon viel Schlimmeres.


Quelle?

Den PC hab ich seit ca. 3 Wochen, daher kein neues Windows, Treiber sind die neusten, 50 sek. ist mir noch zu lang, 30 sek wäre für mich ideal, wenn es nach der Chip geht dann würde XP innerhalb von 8 sek. hochfahren was ich aber für unmöglich finde, selbst mein alter PC mit ein war genau so schnell hochgefahren und das war ein AMD 3200 64 Bit mit 1 GB Ram und einer X1600 Pro Ultimate.
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#13 Mitglied ist offline   schumi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 482
  • Beigetreten: 20. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 08. Juli 2008 - 13:46

evtl sp3 installieren, soll ja auch speed bringen.
ach ja wenn dein aktueller cpu wieder 64bit unterstützt dein win auch drauf umstellen.
0

#14 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juli 2008 - 13:51

Das langsamste an einem PC ist immer noch die Festplatte also kauf dir eine Western Digital RaptorX oder Velociraptor oder 2 500 GB Festplatten von Seagate und betreibe sie im Raid0, dann wird es sehr viel schneller. Und die 2 GB Arbeitsspeicher kannst du auch auf 3 GB erweitern.
0

#15 Mitglied ist offline   GaHero 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 08. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juli 2008 - 14:36

 Zitat (tobiasndw: 08.07.2008, 14:51)

Das langsamste an einem PC ist immer noch die Festplatte also kauf dir eine Western Digital RaptorX oder Velociraptor oder 2 500 GB Festplatten von Seagate und betreibe sie im Raid0, dann wird es sehr viel schneller. Und die 2 GB Arbeitsspeicher kannst du auch auf 3 GB erweitern.


Du hast nicht sehr viel Ahnung von Raidsystemen kann das?
Durch ein Raid steigt die Schreib- und Lesegeschwindigkeit, aber nicht die Reaktionszeit beim Lesen/Schreiben. Die erhöht sich sogar geringfügig (weil die meisten haben ihr Raid dann an einem Onbaordcontroller und die sind nicht so der Bringer). Damit du was merkst, musst du dir einen von den teuren Controllern für PCIe oder sowas holen. Da die Windowsstartzeit ma meisten von der Reaktionszeit abhöngt, da dort viele kleinere Dateien geladen werden, bringt dir ein raid soweit nichts. (Glaub mir, ich weiß wovon ich rede, ich habe selber ein Raid und werde demnächst wieder auf 2 Festplatten wechseln, da es nichts bringt, außer beim dazein kopieren).

Installier das SP3 oder hol dir direkt Vista (warum du überhaupt XP hast bei nem 3 Wochen alten Rechner ist mir schleierhaft (hast doch auch nen Mehrkernprozzi > damit kann Vista besser umgehen und ne dx10.1 Graka > das kann auch nur Vista nutzen).
Mehr Ram bringt es unter XP auch nur bedingt... so ab 2-3 GB reichts eigentlich.

Reicht dir eine Min Startzeit nicht? Ich weiß auch nicht unbedingt wo dein Problem ist...
Hast du eventuell vergessen, den AMD Optimizer zu installieren?
Und ich würde dir 7-Zip anstatt winrar empfehlen, das ist aber Geschmackssache...

Dieser Beitrag wurde von GaHero bearbeitet: 08. Juli 2008 - 14:38

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0