WinFuture-Forum.de: Plasma Fernseher Gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Plasma Fernseher Gesucht


#1 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

  geschrieben 04. Juli 2008 - 21:07

Meine sehr geehrten Damen und Herren :D

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher.
Habe zuerst mal, wegen der besseren Bildqualität, an einen Plasma Fernseher gedacht.
Er sollte 42" Diagonale haben und möglichst ein 100Hz Panel. Gerade bei Schriftzügen ist das vorteilhaft.
Möchte den Fernseher an den PC anschließen, weiß nicht ob das Bild da nicht doch einbrennen kann?

Mein Favorit wäre der: http://geizhals.at/d...nd/a322032.html

Alternativ auch einen LCD. Preisklasse bis maximal 800€
Und HDReady sollt er mindestens haben ;)


Hoffe auf Eure Hilfe


IceSupra
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2008 - 22:09

Muss es denn ein 42-Zoller sein? Für 800Euro sieht das in der Klasse eher schlecht aus, wenn du was suchst, was auch ne einigermaßen Bildqualität hat.
Dein geposteter Plasma Schirm hat nur ne XGA Auflösung, zum Fernsehen noch OK, aber zum PC ranhängen wäre der nicht so geeignet.
Also gute 32 Zoller liegen so bei 900-1000 Euro, und die haben dann sogar schon die "FullHD"-Auflösung, einem 42-Zoller würde die FullHD Auflösung sogar noch mehr zu gute kommen...
0

#3 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 04. Juli 2008 - 22:39

Danke Overflow für deine Hilfe.

Welche Auflösung ist denn zu Empfehlen?
Also 37" wäre mir dann lieber als 32"
Ich mein klein ist auch 32" nicht. Aber ich dachte eher an 42" oder eben 37".
Wenn ich von der besseren Bildqualität mehr habe, dann lieber etwas kleiner ;)

Könntest du, oder jemand anderes, so ein paar Rahmenbedingungen posten, was so ein Teil denn unbedingt oder möglichst haben sollte und was nicht.
Dann fällt mir die Suche auch einfacher.


Vielen Dank schonmal an alle!
0

#4 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2008 - 11:48

Naja, die Rahmenbedingungen hängen etwas davon ab, was du mit dem TV so vor hast.
Also erstmal solltest du danach schauen, das das Display ab 37" die FullHD Auflösung (1920x1080) hat, beim 32" könnte man auch noch auf die FullHD Auflösung verzichten.
Ansonsten müsstest du mal posten, ob du eher Filme schauen willst, Spielekonsolen anschließen willst, und was du genau vom PC einspielen willst.
Ein Beispiel: 100Hz-Technik wäre auch zu empfehlen, macht ein deutlich besseres Bild beim TV/Filme schauen, ist aber wiederum zum Spielen ungeeignet.
0

#5 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. Juli 2008 - 12:01

Ich habe den ersten Beitrag des Threaderstellers so verstanden, dass er den Bildschirm auch für den PC nutzen will. Aber erstmal als wichtige Rahmenbedingung würde ich auch den Engergieverbrauch mit ansehen. Und gerade hier haben neuere Plasmageräte einen deutlichen Sprung nach vorn gemacht. ... Sie sind deutlich energiesparend, was aus meiner Sicht soweit geht, dass dieses Urteil gegen Plasmageräte zwischezeitlich zum Vorurteil geworden ist.

Wenn du das Gerät auch Bildschirm für den PC mit nutzen willst, dann ist ein LCD Gerät sicher bessere Möglichkeit. Gründe dafür findest du in den vorherigen Beiträgen. Ich würde aber keinen LCD Fernseher kaufen, dessen Bild ich nicht vorher gesehen hab (bitte nicht die dort meist laufenden extra vorgefertigten Filmchen zur Kriterium machen). Ansonsten gelten die bereits aufgeführten Prioritäten (FullHD fähig, HDMI Eingang ...) auch hier.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 05. Juli 2008 - 12:03

0

#6 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 05. Juli 2008 - 16:09

Ich möchte das Gerät primär zum fernsehen verwenden. Also Filme schauen.
Als zweites gelegentlich den Fernseher als Monitor verwenden um dann darauf zu spielen bzw. von dort aus Filme zu schauen.
Konsolen verwende ich generell keine, habe ich auch nicht vor.

Wieso ist denn die 100Hz Technik zum Spielen ungeeignet?
Die 100Hz Technik lässt sich aber glaube ich auch abschalten.

Stromverbrauch ist mir jetzt nicht so wichtig. Sollte aber nicht ganz außer acht gelassen werden.

Das Problem ist dass die FullHD AUflösung (1920x1080) recht teuer ist.
Da ich ja, wie gesagt, eigentlich nur 800 Euro ausgeben möchte muss ich darauf wohl verzeichten.

Alternative ist eben 42" mit HDready und nur 1024x768 Pixeln. Ich kann mir leider schlecht vorstellen wie das Bild darauf aussieht. Hatte noch keine Gelegenheit ein solches Gerät live zu sehen :wink:

Hab mir nur mal im MM ein paar Geräte angeschaut, kann jetzt aber zwecks Klausuren nicht soviel Zeit investieren. Ein Wöch'chen noch :lol:
0

#7 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2008 - 17:21

Beitrag anzeigenZitat (IceSupra: 05.07.2008, 17:09)

Ich möchte das Gerät primär zum fernsehen verwenden. Also Filme schauen.
Als zweites gelegentlich den Fernseher als Monitor verwenden um dann darauf zu spielen bzw. von dort aus Filme zu schauen.

Naja, also das sollte eigentlich kein Problem sein. Allerdings wird manchmal der PC-Eingang nicht wirklich scharf dargestellt, also vorm Kauf mal einen Testbericht lesen.

Zitat

Wieso ist denn die 100Hz Technik zum Spielen ungeeignet?

Weil das Bild zum schlieren neigt, und deshalb vor allem Action-Spiele nicht wirklich gut aussehen.

Zitat

Die 100Hz Technik lässt sich aber glaube ich auch abschalten.

Nein, meistens nicht, es lässt sich ja bei den meisten Geräten nichtmal der Overscan abschalten.

Zitat

Das Problem ist dass die FullHD AUflösung (1920x1080) recht teuer ist.
Da ich ja, wie gesagt, eigentlich nur 800 Euro ausgeben möchte muss ich darauf wohl verzeichten.

Naja, was hast du erwartet? Ich hab für meinen 26" LCD TV fürs Schlafzimmer schon 600 Euro (UVP 999 Euro) investiert, da sollte es klar sein, das man keinen 42" mit allem drum und drann für 800 Euro bekommt :wink:

Zitat

Alternative ist eben 42" mit HDready und nur 1024x768 Pixeln. Ich kann mir leider schlecht vorstellen wie das Bild darauf aussieht. Hatte noch keine Gelegenheit ein solches Gerät live zu sehen

Zum Fernsehen aus 1,5-2m Entfernung sicherlich erträglich, als PC Monitor aber ungeeignet. Bei dieser geringen Auflösung würde ich auf ein Panel der ersten Generation tippen, 800 Euro wären mir zu viel dafür.

Dieser Beitrag wurde von Overflow bearbeitet: 05. Juli 2008 - 17:22

0

#8 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 05. Juli 2008 - 17:28

Zitat

Zum Fernsehen aus 1,5-2m Entfernung sicherlich erträglich, als PC Monitor aber ungeeignet. Bei dieser geringen Auflösung würde ich auf ein Panel der ersten Generation tippen, 800 Euro wären mir zu viel dafür.

Könntest du mir einen Tipp geben. Welches Gerät oder welche Geräte würdest du mir empfehlen. Du weißt was ich in etwa haben möchte :wink:
Sollte maximal 800 - 1000 Euro kosten.
Größe etwa 37" - 42"
Filme schaun, PC anschließen, spielen. Keine Konsolen.

Woran erkenne ich denn was für ein Panel, welcher Generation, verbaut wurde?

Welche Hersteller sind denn zu empfehlen und welche eher nicht?

Meinst du Plasma ist dann das richtige für mich, bei meinen Anforderungen, oder eher doch LCD?

Dieser Beitrag wurde von IceSupra bearbeitet: 05. Juli 2008 - 17:28

0

#9 Mitglied ist offline   Rezzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. Juni 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich & Lugano
  • Interessen:Meine Familie,PC,Winter-sport

geschrieben 05. Juli 2008 - 17:42

Bischen sparen und den kaufen!

Philips

ich hab den und bin super zufrieden damit ^^

Dieser Beitrag wurde von Rezzerjoh bearbeitet: 06. Juli 2008 - 09:23

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2008 - 17:49

Beitrag anzeigenZitat (IceSupra: 05.07.2008, 18:28)

Woran erkenne ich denn was für ein Panel, welcher Generation, verbaut wurde?

Naja, ein Plasma mit 1024x768 Pixeln ist sicherlich kein aktuelles Panel :wink:

Zitat

Welche Hersteller sind denn zu empfehlen und welche eher nicht?

Herstellermäßig kann man sowas ganz schlecht definieren. Philips ist im Preissegment ab 1500Euro nicht schlecht, darunter eher nicht zu empfehlen. In dem Segment von 800-1000Euro würde ich eher zu Panasonic oder Sony raten.

Zitat

Meinst du Plasma ist dann das richtige für mich, bei meinen Anforderungen, oder eher doch LCD?

Also ich würde im der Preisklasse ganz klar zu LCD raten...

Schau dir mal den Panasonic TX-37LZD80F an, den würde ich dir jetzt so spontan empfehlen, dürfte auch gerade noch so in deiner Preisklasse liegen.
0

#11 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 05. Juli 2008 - 18:11

Der Panasonic TX-37LZD80F hat jetzt aber kein 100Hz Panel. Hab da nen Vergleich mal gesehen. Gerade bei Schrift ist das 100Hz schon ansehnlicher.
Ansonsten ist der gut!
0

#12 Mitglied ist offline   Einheit12 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 05. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. Juli 2008 - 19:16

Ich hab genau das gleiche gemacht hab auch einen Fernseher als Bildschirm für alles,Pc(über den ich fern und dvds gugg)Konsolen usw. Ich hab auch einen 42" aber einen LCD da brennt nichts ein und das mit den 800 Euro wird da schwierig also ich hab für meinen,den gabs bei Aldi, 1000 Euro bezahlt und der hat sogar Full-HD also die 200 mehr wirst du wohl ausgeben müssen und das ist schon vom Preis her die Untergrenze also bei Aldi reinschschauen hilft :wink: ich bin mit dem voll zu Frieden (und ich hab normale ansprüche weils mein Budget nicht erlaubt hohe zu haben:D) der hat eig. so alles was man brauch.
Muss mal schaun den haben sie öfters im Sortiment diese Woche erst hatten sie ihn und cih hab ihn mir vor 2 Monaten gekauft.

Dieser Beitrag wurde von Einheit12 bearbeitet: 05. Juli 2008 - 19:22

0

#13 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 05. Juli 2008 - 19:37

@Einheit12:
Hat deiner ein 100Hz Panel.
Wie ist das bei dir mit der Schrift (z.B. Abspann eines Filmes). Ist die Schrift scharf oder verschwommen?
0

#14 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. Juli 2008 - 20:25

Es ist zweifellos in Ordnung das du versuchst das optimale Gerät zu finden. Aber du musst auch sehen, dass du für bis zu 800 Euro nicht alles haben kannst. Bei dem gesetzten Preislimit kommst du sicher kaum um hin, Abstriche in Bezug auf bestimmte Ansprüche machen ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 05. Juli 2008 - 20:31

0

#15 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 05. Juli 2008 - 20:38

Dem bin ich mir natürlich bewusst.
Ich versuche gerade nur herauszufinden welche Features denn auch wirklich was bringen und bei welchen sich der Mehrpreis kaum oder gar nicht lohnt.

Eigentlich bin ich mir noch nichtmal sicher ob LCD oder Plasma das bessere für mich ist.
Ab 37" lohnt sich Plasma und drunter eher LCD, wenn ich das richtig weiß. Als Faustformel.

Werde wohl erstmal ein paar Geräte live anschaun müssen um mir ein richtiges Urteil bilden zu können.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0