WinFuture-Forum.de: Neulich Gute Seite Gefunden, Frage Wegen Legaltät - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Neulich Gute Seite Gefunden, Frage Wegen Legaltät


#1 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Juli 2008 - 17:36

Neulich eine gute Seite gefunden, frage mich nun halt ob sie legal ist. Da im Downloadbereich wird ja auch Musik angeboten. Mir persönlich kommt sie ja legal vor, aber man weiß ja nie, die ganzen Grauzonen.
Achso hier noch der Link: http://www.carolina-heck.de/
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Juli 2008 - 18:40

Hab mal die AGBs auf der Seite rausgesucht:

3. Urheber- und Kennzeichenrecht
Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen. Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind! Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet

Da die Rechtlage vor kurzem so geändert wurde, dass bereits downloaden aus einer nicht legalen Quelle illegal ist und sich der Seitenbetreiber mit den AGB entsprechend abgesichert hat ... muss man zumindest mit Ärger rechnen wenn man downloadet ohne den Künstler vorher zu fragen. Und man kann z.B. zu Sido durchaus verschiedener Meinung sein, ich glaube aber das der zuerst Platten verkaufen will ... Der hat also nichts zu verschenken .. Das kann man ihm aber auch nicht unbedingt vorwerfen.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 03. Juli 2008 - 18:41

0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Juli 2008 - 18:48

Es geht da doch um Publikationen, aber wenn man es nicht verbreitet sollte es doch legal sein. Das Downloaden von Inhalten aus offensichtlich illegalen Quellen ist doch nur verboten. Und meiner Meinung nach ist es nicht offensichtlich.
Oder sehe ich das falsch?
0

#4 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Juli 2008 - 18:57

Meiner Meinung sagen sie in den AGB, Leute paßt auf die Quellen könnten was das Recht auf Weitergabe von Musik Videos ... betrifft möglicherweise legal aber auch nicht legal sein, holt euch bevor ihr downloadet deshalb bitte die Zustimmung der Künstler. Die Seitenbetreiber haben das mit Sicherheit geschrieben um sich selber rechlich abzusichern. Und es gibt bisher keine Definition oder eine einheitliche durch Rechtssprechung hinreichend gesicherte Begriffserläuterung, was eine offensichtlich rechtswidrige Quelle ist.

Ein Richter könnte auf die Idee kommen, die Quelle sei allein deshalb offensichtlich rechtswidrig, weil du den Künstler nicht gefragt hast, wie es in den AGB extra steht. Er könnte das natürlich auch anders sehen ... wie schreibst du immer so schön ... Natürlich könnte die Lösung ganz was anders sein.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 03. Juli 2008 - 19:00

0

#5 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Juli 2008 - 19:00

Grauzone halt, so wie es aussieht
0

#6 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Juli 2008 - 19:01

Du bringst es auf den Punkt. Würd ich auch so sehen. Aus meiner Sicht mußt du jetzt selber abschätzen, ob du das Risiko auf dich nimmst ...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0