WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Outlook Express - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Probleme Mit Outlook Express


#1 Mitglied ist offline   Magician 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2008 - 18:05

Probleme Beim Versenden Von Anhängen

--------------------------------------------------------------------------------

Habe neuerdings Probleme beim Versenden von Anhängen (Word und PDF) über Outlook Express. Betriebssystem Win XP pro SP2 mit den meisten Updates. Senden: Nur Text!
Die Anhänge können von den Empfängern nicht geöffnet werden oder erscheinen nur als Buchstabenreihe. Habe wissentlich nichts an der Standardeinstellung geändert und keine besondere Software neu installiert.
Auch empfangene Anhänge machen manchmal Probleme.
Als weitgehender Laie weiß ich nun nicht weiter. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Habe den PC gründlich mit der installierten Software überprüft (Avira Antivir Personal, AdAware SE, Spybot S & D, Trojancheck. Tune Up Utilities 2008.
Gruß
Magic Helmut
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 02. Juli 2008 - 18:10

Bekommst Du oder auch die Empfänger irgendwelche Fehlermeldungen oder angezeigte Meldungen in der Nachricht selbst?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Magician 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juli 2008 - 05:08

Danke für die Antwort.
Habe versucht einen Screenshot einzufügen, weiß allerdings als Laie nicht, ob es geklappt hat!
Eine andere Fehlermeldung:"Adobe Reader konnte "Attachment" nicht öffnen, da der Dateityp nicht unterstützt wird, oder die Darei beschädigt ist (z.B. wenn sie als E-Mail-Anhang geschickt und nicht korrekt dekodiert wurde"
Gruß
Magic Helmut

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Screenshot_1.png

0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 03. Juli 2008 - 09:52

Hmm. Also keinen Fehlercode? Dann liegt das wohl nicht an OE selber, so meine Vermutung.
Dein Virenscanner, hat der einen Mailchecker? Oder hast Du noch eine Software Firewall installiert? Da liest man auch des öfteren von solchem Verhalten.
Huch! Auf dem Screenshot sieht man ja was von F-Secure. Mal ausschalten und versuchen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   Magician 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juli 2008 - 11:41

Ich kann die Fragen nur schwer, oder besser gesagt nicht beantworten, da mir dazu das Wissen fehlt.
Selbstverständlich habe ich eine Firewall und ein Anti-Viren Programm (Win XP Firewall und Avira Antivir Personal).
Ich persönlich glaube allerdings nicht daran, weil an meinen Sicherheitseinstellungen, abgesehen von den täglichen Updates, schon lange nichts geändert wurde! Ich glaube eher daran, dass sich OE mit dem Thunderbird des Empfängers, oder dessen Einstellung nicht verträgt.
0

#6 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 04. Juli 2008 - 00:45

Ja und wo kommt das F-Secure zum Einsatz? Ich hab so den leisen Verdacht, dass das der Übeltäter ist, weil der wohl in den Anhängen einen Virus vermutet und den Anhang "reinigt" oder sperrt. Scheinbar ist die Absenderadresse verstümmelt und deshalb wird die Nachricht "bereinigt". Anders kann ich mir das jetzt nicht erklären.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#7 Mitglied ist offline   Magician 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2008 - 05:58

"Ja und wo kommt das F-Secure zum Einsatz?" Als Laie weiß ich natürlich nicht, um was es sich beim F-Secure handelt! Es wird wohl zur Sicherheits-Software des Empfängers gehören. Weiters ist doch anzunehmen, dass der Empfänger meiner Mail, auch an andere Personen Mails und Anhänge sendet oder von ihnen erhält.
Es überrascht mich, dass auch sonst niemand im Forum eine Erklärung oder Vermutung hat, bzw Hinweise geben kann.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen!
Magician

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Helmut_Ziegler_3.jpg

0

#8 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 04. Juli 2008 - 10:20

Also Mailprogramme haben in aller Regel maximal die Eigenschaft die Anhänge zu blockieren. Das wird dann aber durch einen Hinweis im Mailprogramm angezeigt.
Schick mir doch einfach mal eine Testmail mit irgendeinem Anhang, wenn Du magst. Mailadresse steht im Impressum.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#9 Mitglied ist offline   Magician 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2008 - 14:31

Danke für Ihr Entgegenkommen, Ihnen direkt eine Test E-Mail schicken zu dürfen. Habe es gleich mit der PDF-Datei versucht. Dies hat leider aber nicht geklappt!
Habe aber beim Versuch zwei mögliche Ursachen gefunden.
1. Die Word-Datei ist ca 3MB groß und daher wahrscheinlich ungezippt für ein Attachment zu groß!?
2. Die PDF-Datei ist ein gescanntes Cover einer Video-Kassette. Da es sich dabei neben den schriftlichen Angaben vorwiegend um ein Bild handelte, wäre es wahrscheinlich besser gewesen dies als "Bild-Datei" zu senden.
Aufgefallen ist es mir erst jetzt, da die "E-Mail" in 20 Teilen zum Versenden geladen wurde.
Magician
PS
Inzwischen habe ich eine Teillösung gefunden, indem ich beide "Dokumente" per Post geschickt habe.
Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen mir zu helfen!
Magician
0

#10 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 04. Juli 2008 - 15:48

Zitat

1. Die Word-Datei ist ca 3MB groß und daher wahrscheinlich ungezippt für ein Attachment zu groß!?
Zu groß ist das nicht, außer Dein Mailprovider läßt das nicht zu. Zippen ist in aller Regel aber immer gut beim Mailversand. Spart Traffic und eigentlich können alle Anwender mit dem Format umgehen.

Zitat

Aufgefallen ist es mir erst jetzt, da die "E-Mail" in 20 Teilen zum Versenden geladen wurde.
Wer teilt das auf? Der Mailprovider?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#11 Mitglied ist offline   Magician 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2008 - 06:18

Danke für die Stellungnahme!
Ob meine Aussage über die "Teilung" in der beschriebenen Form richtig ist/war, weiß ich nicht! Allerdings öffnet sich beim Start des "senden" einer E-Mails bei mir immer ein Popup Fenster "Outlook Express" in dem ein grüner Balken in sekundenschnelle vorbei zieht ("abarbeitet?"). Bei den "derzeitigen" E-mails mit Attachments, wird dies in Stufen angezeigt (20 bis x Stufen werden nacheinander, auch mit Zahlen, angezeigt und der grüne Balken startet dabei immer wieder neu). Dies ist mir früher nie aufgefallen! Wer dafür "verantwortlich" ist, weiß ich natürlich nicht!
Beim Start "senden" ist die gleiche Anzahl auch kurz in dem aufpoppendem Fenster "Gesendete Objekte" zu sehen, verschwindet aber dann sofort wieder. Ich nehme fast an und befürchte, dass dies beim Empfänger angezeigt wird.
Mailprovider? Wenn damit der Mailserver gemeint ist verwende ich "Chello" mit den Protokollen "pop.chello.at" und mgate.chello.at.
Von Chello wurde ich über allfällige Änerungen nicht informiert!
Ich möchte Sie allerdings mit der Problem nicht weiter belästigen und damit Ihre Zeit beanspruchen.
Werde als nächsten Schritt meinen E-Mail Account bei Chello neu erstellen und eventuell später versuchen Windows XP neu zu installieren.
Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen.
Magician
0

#12 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 05. Juli 2008 - 10:51

Nicht doch gleich die Flinte ins Korn werfen. Vielleicht kommen wir dem Problem so näher. Dein Mailprovider unterstützt Mails mit einer Gesamtgröße bis 5 MB. Klick.
Prüfe bei Dir mal diese Einstellung in Outlook Express. Wenn sie eingschaltet ist, mal bitte abschalten.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#13 Mitglied ist offline   Magician 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juli 2008 - 12:10

Danke für die aufmunternden Worte! Im Grunde bin ich nicht der Typ, schnell ein Problem ungelöst zu lassen! In diesem Falle habe ich aber bereits ein neues Problem, indem ich die Empfänger mit meinen "E-Mail Versuche" nerve.
Zur Sache selbst:
Ich habe bei mir die Größeneinstellung nicht aktiviert gehabt!
Überdies habe ich die Hinweise so verstanden, dass es sich hiebei um eine Einstellung für eingehend E-Mail-Anhänge handelt. Mein derzeitiges Hauptproblem sind aber ausgehend Attachments, wenngleich im Test, die mir selbst geschickten Anhänge auch nicht klaglos abgewickelt wurden.
Inzwischen habe ich bemerkt, dass die empfohlene Einstellung " Nur Text" (aus Sicherheits-Gründen)eigentlich auch nur fürs "senden" gegeben ist. Vielleicht sollte ich dort auch auf HTML-Einstellung gehen. Habe aber die nur "Test-Einstellung" seit jeher verwendet.
Magician
0

#14 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 06. Juli 2008 - 16:12

Hmm, tja. Wenn es das alles nicht ist, fällt mir sonst im Moment auch nichts weiter dazu ein. :thumbup:

Zitat

Überdies habe ich die Hinweise so verstanden, dass es sich hiebei um eine Einstellung für eingehend E-Mail-Anhänge handelt.
Nene. Das ist fürs senden von Mails. Dazu auch die Erklärung. Aber wenn das bei Dir nicht aktiv ist...?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#15 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 07. Juli 2008 - 10:22

Hallo Magician

Zitat

Habe neuerdings Probleme beim Versenden von Anhängen (Word und PDF) über Outlook Express

Auf deinem letzten Screenshot sind allerdings die Einstellungen von Thunderbird zu sehen. :blink:
Verwendest du jetzt Outlook Express oder Thunderbird?
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0