WinFuture-Forum.de: Terratec Aureon 5.1 Pci Kein Surround - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Terratec Aureon 5.1 Pci Kein Surround es geht sogar nur eine Box


#1 Mitglied ist offline   Tille2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 488
  • Beigetreten: 13. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juli 2008 - 13:48

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Also ich habe Windows Vista 64Bit Sp1 drauf und habe mir auch deswegen eine neue Soundkarte gekauft (siehe Thementitel).

Treiber installiert , kein Problem. So, wenn ich unter Windows Surround Sound teste, wird auch jede Box angesprochen und es ist der Ton laut und deutlich zu hören.

Wenn ich jetzt aber Spiele, Musik höre (Winamp, WMP), etc. Funktioniert nur eine Box (vorne Links). Neueste Treiber sind drauf, aber die Treiber auch schon deinstalliert und neuinstalliert, keinen Erfolg.

Hoffe ihr wisst Rat und könnt mir helfen.
0

Anzeige



#2 _übr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Juli 2008 - 15:40

Hallo

Helfen kann ich dir leider nicht. Ich beabsichtige auch mir diese Soundkarte zu kaufen, weil es für meine alte Soundkarte leider keine Treiber für Vista 32/64 gibt. Mich würde also sehr interessieren ob sie funktioniert.

Grüße, Thomas
0

#3 Mitglied ist offline   Tille2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 488
  • Beigetreten: 13. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juli 2008 - 19:38

Also irgendwie funktioniert ein bisschen, Qualität könnte besser sein. Mal sehen wie lange. Habe aber nur das nochmal gemacht, was ich schon gemacht habe, neuinstalliert.

So, aber wenn es für deine Soundkarte XP Treiber gibt, so kannst du Versuchen sie auch unter Vista zu nutzen, das ist möglich. Jedoch nur, wenn 32Bit Software vorhanden ist. XP64Bit kannst du unter Vista64Bit nutzen.
0

#4 Mitglied ist offline   Tille2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 488
  • Beigetreten: 13. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juli 2008 - 19:32

Habe an den Supprt von Terratec geschrieben:

Zitat

Fehlerbeschreibung: Kein 5.1 Surrround Sound bei allen Anwendungen. Windows Test 5.1 Surround Sound vorhanden.


Als Antwort bekam ich folgendes:

Zitat

das ist richtig und leider nicht abaenderbar, dass Sie unter Vista eine Stereo-Datei nicht mehr auf mehrere Ausgaenge routen koennen, da unter WIN Vista grundsaetzlich 3D-Hardware-Algorithmen, wie EAX und A3D (die bei der Aureon fuer die Verteilung von Audiosignalen auf die 6 analogen Ausgaenge
zustaendig sind) nicht mehr unterstützt werden. Es werden also nur noch Dateien ueber alle Ausgaenge wiedergeben, die auch explizit alle Ausgaenge anspechen. Das ist z.B. eine DVD mit 5.1 Sound, die von einem Software-DVD-Player decodiert und von hier auf die entsprechenden Ausgaenge geleitet werden..


So, jetzt werde ich mir Überlegen mir eine Soundkarte zu kaufen und diese zurückzubringen.

Dieser Beitrag wurde von Tille2000 bearbeitet: 03. Juli 2008 - 19:32

0

#5 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juli 2008 - 20:11

Hallo

Bevor Du Dir eine andere Soundkarte kaufst solltest Du prüfen, ob diese mit Deinem Board, anderer Hardware Deines PC kompatibel ist. Zur Not Onboardsound nutzen und auf die Neuen Creative-Soundkarten warten :ph34r:

Gruß Pegasus
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0