WinFuture-Forum.de: Systemumzug Mit Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Systemumzug Mit Vista Wechsel von AMD zu Intel

#1 Mitglied ist offline   Itzak 

geschrieben 01. Juli 2008 - 13:32

Hallo!

Ich habe mir neue Komonenten bestellt und möchte nun mit meinem installierten Vista umziehen (habe es gerade erst vo ein paar Wochen neu installiert).

Mein jetziges System:
MoBo auf NVidia 570 Basis mit NVidia Grafikkarte, dazu ein AMD AthlonXP X2 6000+.
Die Chipsatztreiber von NVidia sind vollständig innstalliert.

Jetzt steige ich auf ein Intel P45 mit Q6600 um.

Ob es dem installierten Vista gelingt, ganz normal auf dem neuen System zu booten?
Ich würde von mir aus zuvor die Chipsatztreiber von NVidia deinstallieren und dann versuchen, den Umzug zu wagen.

Hat noch wer hilfreiche Tips, damit das alles problemlos klappt?

THX,
Itzak

PS: Hoffe, ich bin hier im Vista Helpboard richtig :)
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   DON666 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Interessen:PC, Xbox, Musik

geschrieben 01. Juli 2008 - 13:50

Also erfahrungsgemäß sollte das so eigentlich klappen; habe derartige "Umzüge"schon mehrmals erfolgreich hinter mich gebracht. :)
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#3 Mitglied ist offline   Itzak 

geschrieben 01. Juli 2008 - 13:57

Nun ja, ich habe auch schon mal so einen Umzug versucht und bin kläglich gescheitert (System fuhr nicht mehr hoch).
Allerdings weiss ich, dass die Vista Reparaturkonsole sehr gute Arbeit leistet. Hoffe, diese kann dann im Notfall das System wieder herstellen. Treiber werde ich eh alle neu installieren müssen.

Danke,
Itzak
0

#4 Mitglied ist offline   $HarryX$ 

• Beigetreten: 19. Oktober 07

geschrieben 01. Juli 2008 - 14:57

aus meinen erfahrungen weiss ich das es nicht klappt. kannst es ja mal versuchen :thumbup:

mfg harryx
0

#5 Mitglied ist offline   DON666 

• Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Interessen:PC, Xbox, Musik

geschrieben 01. Juli 2008 - 16:01

Zitat ($HarryX$: 01.07.2008, 15:57)

aus meinen erfahrungen weiss ich das es nicht klappt. kannst es ja mal versuchen :thumbup:

mfg harryx

Also wenn man vorher die Chipsatztreiber runterschmeißt, haut das in der Regel schon hin. Beim Neustart ggf. im abgesicherten Modus hochfahren, dann die richtigen Treiber rauf und es sollte klappen.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#6 Mitglied ist offline   GunZen 

• Beigetreten: 10. Juni 06
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 01. Juli 2008 - 22:00

Also mich würd' schon interessieren, ob der Umzug gelungen ist. Im Internet hört man ziemlich viele widersprüchliche Sachen: der Eine sagt, es funktioniert ohne Probleme sogar noch aktiviert... der Andere meint, "no way", es würde nie im Leben hinhauen und beim Booten käme nur ein schwarzer Bildschirm...

Ich persönlich würde alle Nicht-Windows-Treiber vor dem Ausbau der alten Komponenten deinstallieren, dann umbauen, danach im abgesicherten Modus hochfahren und dann normal booten und schauen (oder staunen oder heulen :) ).

Wobei ich nichtsdestotrotz immer eine frische Neuinstallation bevorzugen würde, gerade bei einem so "krassen Wechsel" von AMD zu Intel :D

GunZen :D
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#7 Mitglied ist offline   rubberduck 

• Beigetreten: 08. Mai 04

geschrieben 01. Juli 2008 - 22:52

Hallo,
Es kann Funktionieren, muss es aber nicht. Ausschlaggebend sind hier die Chipsatztreiber (Mainboardtreiber) Dies sollte man grundlegend vom System entfernen. Manch Hersteller bietet hier spez. Reinigungstools an, bzw. auch andere Softwarehersteller.
Wenn du von Amd zu Intel wechseln willst, ist dies ein grundlegender Wechsel.
Hierbei musst du beachten das Vista bei der install. auch die Prozessortreiber in das Betriebssystem integriert hat.Diese zu deinstallieren ist nahezu unmöglich, bzw. nur mit sehr viel Aufwand.
Daher vermute ich mal das dein System nicht richtig Starten wird und du im Endeffekt Vista Neu install. werden muss.

MfG rubberduck
0

#8 Mitglied ist offline   Itzak 

geschrieben 02. Juli 2008 - 06:21

Moin!

Nun, ich erwarte die neuen Teile am morgigen Tag (DO) und denke, ich finde am Freitag Zeit, das neue System zu installieren.
Wenn es nicht klapptm, wird natürlich neu installiert, aber große Lust habe ich keine. Einfach ein Image (habe eins direkt nach der Install. von Vista mit Acronis gemacht) zurückspielen, dürfte einigen Meinungen nach ja dann auch nicht funktionierren, denn da sind ja auch schon die Treiber installiert.

Alle Treiber von NVidia werde ich versuchen zu löschen, auch die der GraKa.
Ich bin mal gespannt und werde hier definitiv berichten.

Bye,
Itzak
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 02. Juli 2008 - 07:32

Das Problem das entstehen könnte währe ansich das erkennen ALLER Kerne.....

bei XP musste man sich da was dröseln um das Windows vom vorhandensein aller Kerne zu überzeugen.

aber ansonsten:

vor dem Umzug alle HW-Treiber deinstallieren (Board) dann sollten ansonsten keine weiteren Probleme auftreten.
0

#10 Mitglied ist offline   Itzak 

geschrieben 07. Juli 2008 - 13:48

Sodele, ich habe am Wochenede den Umzug gewagt!

Leider mit mäßigem, bzw. ohne Erfolg.

Zuerst alles an Hardwaretreibern deinstalliert und den Rechner herunter gefahren.
Dann alles raus und neue Komponenten rein (der Noctua-Lüfter stellte sich als wahres Bastelteil heraus :lol: )

Rechner booten lassen und direkt ins Bios (von alleine, da ersten Start mit neuer CPU erkannt). Dort geschaut, hat alle meine Hardware erkannt und auch sonst stellte sich vom Bios her alles bestens dar.
Dann neu starten, Vista Bootscreen erscheint und bricht dann nach ca. 3 Sekunden mit BlueScreen ab.

Versuche, in den abgesicherten Modus zu gelangen scheiterten ebenfalls.

Also, Vista-DVD und die Reparaturkonsole gestartet. Diese hat mir dann aber nach etwa 20 Minuten gesagt, dass sie es nicht schafft, dass System zu reparieren.

Ok, hab ich also Vista neu installiert und jetzt läuft alles hervorragend.

Da hatte ich mir von Vista doch mehr erhofft, schade. Trotzdem bleibe ich dabei, Vista ist ein klasse BS.

Gruß,
Itzak
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0