WinFuture-Forum.de: Strom- Und Temperaturfluss Bei Lüfterpoti - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Strom- Und Temperaturfluss Bei Lüfterpoti Zu grosser Widerstand fürs Mainboard?


#1 Mitglied ist offline   immersofloctan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 15. Juni 2004 - 16:09

Schönen guten Tag alle miteinander!

Wie so viele Erstposter hoffe ich, dass dieser Beitrag hier gut aufgehoben ist, hat zwar was mit Selbstgebautem zu tun, aber is ja nich wirklich Modding :D

Mein Problem ist folgendes:

An meinem Asus A7N8X-E deluxe hängt seit kurzem ein neuer Caselüfter von Enermax. Den hab ich mir geholt, weils beim Versand meines Vertrauens der einzige war, der mit manueller Drehzahlregelung beworben wurde. Dieser Regler besteht aber leider nur aus einem kurzen Kabel mit einem ohne Mini-Schraubendreher nicht bedienbaren Winz-Rädchen.

Um damit nicht immer umständlich rumfummeln zu müssen, wenn ich's leise/kühl haben will, hab ich jetzt einfach doch noch nen Poti durchgeschleift und nach vorne aus dem Gehäuse rausgelegt. Dazu hab ich den lüftereigenen Poti ganz aufgedreht, klar. Die Steuerung funzt auch prima, das Board kann das Tachosignal auch auslesen. Nur wird der Poti selbst ganz erheblich warm, wenn ich den Stromfluss abdrehe, also der Lüfter auf minimal läuft. :smokin:

Das fand ich schonmal relativ seltsam, aber mit nem warmen Poti hab ich kein Problem. Meine Frage ist, ob ich durch den Poti vielleicht meinem Mainboard schade, weil z.B. ein zu grosser Widerstand beim 'Zu'drehen des Stromflusses entstehen könnte. Oder ob die Wärmeentwicklung mit dem schon am Lüfter vorhandenen Poti zu tun haben könnte.

Ich hab nicht wirklich Ahnung von Elektrik und Co., kann also nur spekulieren.
Ich würd mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet oder ähnliche Probleme schildert, da ich eigentlich demnächst auch noch ein wenig mehr an der Lautstärke/Temperatur der lieben Keksdose drehen wollte. :P

Dankée schonmal im Voraus,

immersofloctan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 15. Juni 2004 - 16:17

Kauf lieber ne neue Steuerung mit passenden Potis die 12V verarbeiten...

Zwei Potis hintereinander haben beide einen Widerstand, vor allem wenn der eine nicht voll aufdreht, kein Wunder das der andere Warm wird (abwärme)
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#3 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 15. Juni 2004 - 16:31

hallo erstmal und willkommen im forum,

der poti wird immer warm, je stärker du den strom senkst, desto wärmer wird der poti. die temperatur ist egal hier geht es um die maximale wattzahl und nicht um den strom. ein standard poti schafft auch 2 80er lüfter :smokin: . warum nutzt du nicht die spannungsregelung des mobos?
Admin akbar
0

#4 Mitglied ist offline   immersofloctan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2004 - 16:41

:D Danke für die fixen Antworten!

Ich überleg auch die ganze Zeit, ob ich mir nicht mal so ne schöne Komplettlösung an Lüftersteuerung zulegen soll. Nur leider recht teuer, die Dinger. Jedenfalls die meisten. Ich hab mich mal bei <link>http://pc-cooling.de</link> umgeschaut.
Hat jemand Kauftipps für preismässig mittig angesiedelte Steuereinheiten? Son Cooldrive 4 is sicherlich ne feine Sache, wenn man sich knapp 60 Ois leisten kann für ein paar Puster...

Aber bis dahin:
Der zusätzlich angebaute Poti sitzt ja vor dem, der direkt ab Werk am Lüfter dran ist. Ersterer ist der, der warm wird/ der direkt am Mainboard hängt. Zweiterer ist voll aufgedreht, sonst hätte der erste ja gar keinen Sinn bzw. könnte nicht das gesamte mögliche Drehzahlspektrum regeln.
Ich frag nochmal: Kann ich so meinem Mainboard Schaden zufügen?
Das juckt mich nämlich grad arg :smokin: Ist doch sooo schön neu ;)

ehm... Mainboard-Spannungsregelung? *keinplanhab*
Kann ich die Lüfter dadurch auch regeln? Software-Poti sozusagen? Bitte mal erklären, hab ich noch nie gehört :P

Dieser Beitrag wurde von immersofloctan bearbeitet: 15. Juni 2004 - 16:44

0

#5 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2004 - 16:50

hier ein passender thread zum thema ls! Zalman Frontpanel

ich hab mir die geholt! war das günstigste angebot was ich gefunden hab!
0

#6 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 15. Juni 2004 - 16:58

habe diese in silber im angebot
Admin akbar
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0