WinFuture-Forum.de: Minderjährige Allein Im Europapark - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Minderjährige Allein Im Europapark


#1 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juni 2008 - 14:45

ich wollte mit nem guten Kumpel diese Sommerferien in den Europapark fahren, er ist 17, ich bin 16, Zustimmungen von den Eltern wäre kein Problem zu bekommen

meine Frage, dürfen zwei minderjährige allein in Deutschland in einem Hotel übernachten, ohne Eltern?



meines Wissens nach geht es schon, finde aber den richtigen Artikel im Grundgesetz auch nicht

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Aircraft 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 313
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:zu Hause

geschrieben 30. Juni 2008 - 14:51

Da du es nirgends findest, wird es wohl nicht verboten sein :rofl:
Aber nehmt für alles lieber noch einmal eine Erlaubnis der Eltern mit, man weiß ja nie.
Eingefügtes BildEingefügtes Bild

#3 Mitglied ist offline   Sebastian83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 16. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juni 2008 - 14:59

Beitrag anzeigenZitat (HeyHey: 30.06.2008, 15:45)

... finde aber den richtigen Artikel im Grundgesetz auch nicht


Im Grundgesetz steht da sicher auch nichts dazu drin. Im Jugendschutzgesetz wirst du da wohl eher fündig werden, wenn da was verboten sein sollte.

#4 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. Juni 2008 - 17:19

Das Problem ist ein anderes. Ihr müßt ins BGB schauen ... Wenn ihr im Hotel nutzt, dort in eine Gaststätte zum essen geht oder in den Park geht ... in allen drei Sachen schließt ihr damit ein Rechtsgeschäft ab. Ihr seit bis zu eurem 18. Geburtstag nur bedingt rechtsfähig, und benötigt für Rechtsgeschäfte die ausdrückliche Zustimmung der Eltern. Ausgenommen davon ist der sog. Taschengeldparagraph, mit dem ihr kleinere Artikel und Leistungen ohne Eltern kaufen dürft. Der Eintritt in den Park, Eis essen und das Essen in der Gaststätte dürfte hierunter fallen, aber nicht die Buchung und Nutzung eines Hotels.

Ich würde euch empfehlen die Eltern (soweit die überhaupt Bescheid wissen) die Sache klären zu lassen. Immerhin ist der Europapark für euch gemacht und da wird es für euch zwei doch ne Lösung geben. Aber bitte vorher klären, damit es schöne Tage werden.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 30. Juni 2008 - 19:00


#5 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juni 2008 - 17:22

Das ist die bessere Lösung, als in einem Forum nachzufragen - da gebe ich Computer recht.
http://www.europapar...38/default.html

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0