Buchhaltungsfrage... Bin Etwas überfragt?!? Bin nicht gerade ein kaufmannisches Ass
geschrieben 30. Juni 2008 - 14:26
ich gebe zu ich bin nicht gerade ein kaufmännisches Ass.
Ich habe folgendes Problem.
Wenn ich meinen Kunden Rechnungen ausstelle... dann gibt es auch oft POSTEN wo ich eigentlich gar nichts daran verdiene, z.B.
- Druckkosten bei einer externen Druckrei
- Anfahrskosten (Bezin)
beispiel. ich mache einem Kunden FLYER und die Rechnung beträgt 700€. Aber bei der hälfte handelt es sich um Druckkosten.
Aber wenn ich das in der Rechnung mit aufführe... dann muss ich ja später dafür steuern zahlen. was ja scheiße wäre
wie rechnet man sowas ab?
Gruss
Anzeige
geschrieben 30. Juni 2008 - 14:46
Nun die 350,-€ die Du an die Druckerei bezahlt hast, kannst Du ja gegenüber dem Finanzamt geltent machen und bekommst von da die Steuern wieder, sodass Du im Endeffekt nur die Steuern auf Deine zusätzlich in Rechnung gestellten 350,-€ zahlen musst. Abzüglich der Fahrtkosten, sh. Spritkosten und Abschreibung für KFZ.
Wenn Du nicht genau weisst wie sowas läuft, dann konsultiere doch einen Steuerberater. Gerade für Jungunternehmer sollte das die beste Alternative sein, bevor Du Dich in Deinen Kosten verkalkulierst.
Am Ende soll ja auch was hängen bleiben.
Der macht dann mit Dir eine Beispielkalkulation und anhhand dieser kannst Du auf jeden Warenwert, soundsoviel % drauf schlagen, was Deine Steuern, Versicherungskosten und Deinen Gewinn ausmacht.
geschrieben 30. Juni 2008 - 15:47
Im Detail ist es natürlich etwas komplizierter. Zusätzlich auch mal nach "durchlaufende Posten" googlen.
Ich bin aber der Meinung, ohne sich im Vorfeld über solche Sachen zu informieren und sie auch begriffen zu haben, sollte man sich nicht selbstständig machen oder ein Gewerbe anmelden dürfen.
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
geschrieben 30. Juni 2008 - 17:14
Wenn ich mit einer frage überfordert bin informiere ich mich ja.