WinFuture-Forum.de: Bios-update Für Albatron Kx600-pro - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Bios-update Für Albatron Kx600-pro


#1 Mitglied ist offline   charly01 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 06. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Siegen

geschrieben 29. Juni 2008 - 11:17

ch habe folgendes Problem und benötige die Hilfe der BIOS-Spezialisten:

Vorgeschichte:

Ich habe mir im Dezember 2004 ein Mainboard mit der Bezeichnung "CYBIS KX600-pro" zugelegt.
Auf dem Board war diese Bezeichnung nur aufgeklebt.
Unter dem Aufkleber kam folgendes zum Vorschein: "ALBATRON KX600-pro".
BIOS-Meldung beim Einschalten: "CYBIS .....KT600-6A6LYBKFC-00"
Ich habe mir dann damals das BIOS von Albatron gezogen und eingespielt, und die Meldung änderte sich wie folgt:
"ALBATRON ....KT600-6A6LYBKFC-00"

Die alte Cybis-Meldung kann ich so genau angeben, da ich damals das alte BIOS gesichert habe und für die nachfolgende Problematik zurückgespielt habe.(Habe aber jetzt wieder die Albatron-version drin)

Wie man erkennen kann sind die Meldungen bis auf den Hersteller identisch.

Von Albatron gibt es zwei Versionen des Boards, zum einen das KX600-pro
und dann noch das KX600-pro(V3.0)

Von Cybis gibt es nur das KX600-pro.

Cybis hat als letzte BIOS-Version R1.06a. Die gleiche Version hatte ich mir damals von Albatron eingespielt.

Nun zum eigentlichen Problem:

Ich finde jetzt die BIOS-Versionen 3.0 und 3.1 für das Albatron-Board aber teilweise mit der Angabe PCB:3.0 und teilweise ohne diese Angabe.

Bei Cybis gibt es nichts mehr dafür.. (ausser R1.06a)

Was mich stutzig macht, ist auch die unterschiedliche Farbgebung bei Cybis und Albatron.
Das Albatron ist blau mit weißem AGP-Port und das Cybis ist ein grünliches blau mit einem braunem AGP-Port. (Die PCI-Slots sind auf beiden Boards weiß)
Aber wie oben schon geschrieben: Als Cybis gekauft, aber Albatron erhalten

Wenn ich genau wüsste, daß ich mir nich das BIOS abschieße mit dem 3er, würde ich mir das ja mal ziehen..


Nachfolgend die wichtigsten Daten zum Board:
-----------------------------
Motherboard Chipsatz............VIA VT8377 Apollo KT600
Arbeitsspeicher.....................2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ.............................Award (08/23/04)

Motherboard Eigenschaften:

Motherboard ID.....................08/23/2004-KT600-6A6LYBKFC-00
Motherboard Name ............... Albatron KX600 Pro (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz ........... VIA VT8377 Apollo KT600
Speicher Timings .................. 3-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) ............. 2T
--------------------------------------------------------------------------------------
BIOS:

Anbieter .............................. Phoenix Technologies, LTD
Version ............................... 6.00 PG
Freigabedatum ..................... 08/23/2004
Größe ................................. 256 KB
Bootunterstützung ................ Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
Fähigkeiten ......................... Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD
Unterstützte Standards ......... DMI, APM, ACPI, ESCD, PnP
Erweiterungen ...................... ISA, PCI, AGP, USB

BIOS Eigenschaften:

Datum System BIOS ............. 08/23/04
Datum Video BIOS ................ 10/10/06
Award BIOS Typ .................... Phoenix-Award BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht ............. R1.06a
DMI BIOS Version ................. 6.00 PG
--------------------------------------------------------------------------------------
Netzwerk:

Netzwerkkarte ....................... 3Com 3C910 Integrated Fast Ethernet Controller
........................................... (3CSOHO100B-TX Compatible)
--------------------------------------------------------------------------------------
Multimedia:

Soundkarte .......................... VIA AC'97 Enhanced Audio Controller
--------------------------------------------------------------------------------------
Chipsatz:

North Bridge Eigenschaften:
North Bridge ......................... VIA VT8377 Apollo KT600
Revision .............................. 80
Gehäusetyp ......................... 664 Pin HSBGA


South Bridge Eigenschaften:
South Bridge ........................ VIA VT8235
Revision .............................. 00
Gehäusetyp ......................... 487 Pin BGA

AC'97 Sound-Controller:
Audio-Controllertyp ............... VIA 8235
Codec Name ........................ Avance Logic ALC650
--------------------------------------------------------------------------------------
Sensor Eigenschaften:

Sensortyp ............................ Winbond W83697HF (ISA 290h)
GPU Sensortyp ...................... Driver (NV-DRV)

Temperaturen:

Motherboard ........................ 31°C (88°F)
CPU .................................... 37°C (99°F)
Grafikprozessor (GPU) ........... 31°C (88°F)
Hitachi HDT725040VLAT80 ..... 31°C (88°F)

Spannungswerte:
CPU Core ............................ 1.65 V
+3.3 V ................................ 3.31 V
+5 V ................................... 5.02 V
+12 V ................................. 12.06 V
-12 V ................................ -12.03 V
-5 V .................................. -5.05 V
+5 V Bereitschaftsmodus ...... 5.02 V
VBAT Batterie ...................... 3.19 V
--------------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe das reicht fürs erste an Informationen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. Juni 2008 - 11:26

Sollte es eine falsche Version sein lässt sie sich einfach nicht installieren, der Flasher bricht dann meist ab mit der Meldung Cmos Checksum Error: Wrong File oder ähnlich. Also einfach mal testen.
Nur die Files mit dem Hinweis PCB:3.0* brauchst du gar nicht erst versuchen, da wurde das Layout der Hauptplatine verändert, somit ist da auch eine andere Software für nötig.


PCB: Printed Circuit Board, elektronische Leiterplatte
0

#3 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. Juni 2008 - 11:28

Das V. 3.00 steht für die Revision und die steht meistens auf dem Board selbst Rev. 3 oder V 3.00. Also Pc aufmache und mal schauen was auf dem board steht.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#4 Mitglied ist offline   charly01 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 06. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Siegen

geschrieben 29. Juni 2008 - 11:49

das mit dem pcb und dem platinen-layout ist mir bekannt.
das kx600-pro hat als lan-adapter die 3C910 und das V3.0 die 3C920.

ich kenne beide boards von albatron.
der unterschied zwischen cybis und albatron ist nur die farbgebung, der rest ist identisch.

auch die bisher gefundenen bios-versionen 3.0 und 3.1 werden nur für das albatron in beiden varianten angeboten, und sind identisch..

bevor ich munter drauf los flashen tu, und mir das bios schrotte, frag ich hier und in diversen anderen foren zeitgleich nach. und anhand der antworten und eventuellen erfahrungen anderer mit dem board, werde ich das risiko eingehen oder es lassen
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   charly01 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 06. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Siegen

geschrieben 29. Juni 2008 - 17:19

Die Suche hat sich erledigt.

Die BIOS-Versionen 3.0 und 3.1 sind definitiv für das KX600-pro(V3.0) und NICHT für das KX600-pro. Für das zuletzt genannte Board (ohne (V3.0)) ist die Version R1.06a das aktuellste und letzte Update.

Danke für eure Bemühungen.

Ich hoffe, daß hiermit einigen anderen Usern geholfen wird, welche das gleiche Board besitzen und die vor der gleichen Frage standen/stehen und nicht wussten wie, und/oder ob sich das Posten dieser Frage lohnt.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0