WinFuture-Forum.de: Gelöst -- Root Auf Tmpfs! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Gelöst -- Root Auf Tmpfs!


#1 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juni 2008 - 21:34

Hi, gibt es eine Möglichkeit die mit einem mkinitramfs script die Daten von z.B. /dev/sda1 ( / ) auf eine tmpfs zu kopieren und dann davon zu booten? Also auf deutsch das Rootdateisystem in den Ram werfen :-)

mfg

Dieser Beitrag wurde von Kingbonecrusher bearbeitet: 30. Juni 2008 - 08:36

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juni 2008 - 08:37

So, habe das Problem gelöst und ein Quick & Dirty Script dafür erstellt. Zu finden sind diese Vorlagen in /usr/share/doc/initramfs-tools/examples/scripts/example-script. In dieses Script den Code unter "Do the wotk here" und danach ab damit nach /etc/initramfs-tools/scripts/local-top/ und natürlich ausführbar machen!

mkdir /old_root
mount -o size=750m,mode=0755 -t tmpfs tmpfs /root
mount -t ext3 /dev/sda1 /old_root
cp -r /old_root/ /root/
umount /old_root
rm -rf old_root


Es muss unbedingt /root sein im Script, ist so FEST im Script in der initrd vorgesehen. Desweiteren muss der Parameter ROOT=/sbin in grub gesetzt werden. Ja, ich weiss /sbin ist als root Laufwerk völlig falschen, erzeugt aber einen Fehler und der Bootprozess bleibt nicht bei "Waiting for root Device" hängen... Ich denke mal das kann man alles besser lösen, aber so klappt das erstmal. Ach ja, aus der /etc/fstab alles auskommentieren.

Ach ja, die initrd muss natürlich auch neu erzeugt werden und dem Kernel übergeben werden:
mkinitramfs -o /boot/test.img



Danach startet das System direkt aus dem Speicher richtig fix. Programme sind sofort da. Also RICHTIG schnell das ganze!!

Dieser Beitrag wurde von Kingbonecrusher bearbeitet: 30. Juni 2008 - 09:03

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0