WinFuture-Forum.de: Vbi Wst Codec Woher? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vbi Wst Codec Woher?


#1 Mitglied ist offline   lord_fritte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2008 - 15:56

Hallo ich habe ein kleines Problem, ich habe unter Vista Ultimate 32-Bit MediaPortal installiert.
MediaPortal ist eine Multimedia Anwendung wo die Oberfläche mit DirectX gerendert wird.
Wenn ich nun MediaPortal starte, stürzt es ab, in der error.log datei finde ich nun diesen Eintrag: "SinkGraphEx.SetupTeletext(): Failed to find VBI or WST Codec".
Ich habe schon ein bisschen mit Google gesucht aber bin nicht wirklich fündig gewürden, also wo kann ich den VBI or WST Codec runterladen?

Was ich nicht verstehe ist folgendes: Auf meinem 2. Rechner(wo auch Vista Ultimate 32-Bit läuft) läuft MediaPortal ohne Probleme.

Dieser Beitrag wurde von lord_fritte bearbeitet: 28. Juni 2008 - 16:10

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Juni 2008 - 17:05

Was die Codecs angeht: Den WST Codec Filter hat Microsoft aus Vista entfernt und durch den VBI Codec Filter ersetzt. Letzterer sollte also auf jeden Fall vorhanden sein, außer Du hast irgend etwas mittels vlite entfernt. Einzeln wüsste ich jetzt nicht, wo man die Codecs für Vista bekommen kann, höchstens im Treiber der TV-Kartre (sofern diese Teletext/CC unterstützt).

Irgend etwas muss die Installationen unterscheiden, nur kann ich Dir gerade nicht sagen, woran das liegen könnte. Auf beiden Rechnern läuft die selbe Version von Mediaportal? Oder verwendest Du SVN-Snapshots?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   lord_fritte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2008 - 17:07

auf beiden ist das selbe SVN-Snapshots installiert.

Kann man den irgendwo gucken ob der VBI codec installiert ist?

Dieser Beitrag wurde von lord_fritte bearbeitet: 28. Juni 2008 - 17:15

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Juni 2008 - 17:33

Das ist eine gute Frage. Wenn es beides die selbe SVN-Version ist, müssen sich da die Installationen ansich unterscheiden.

Die Datei nennt sich jedenfalls VBICodec.ax und sollte in ~\System32 existieren.
Lässt sich mittels regsvr32 VBICodec.ax registrieren.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. Juni 2008 - 17:33

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   lord_fritte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2008 - 18:35

hm ich habe mal versucht "regsvr32 VBICodec.ax" einzugeben, und es scheint funktioniert zu haben.
Danke.

Dieser Beitrag wurde von lord_fritte bearbeitet: 28. Juni 2008 - 18:57

0

#6 Mitglied ist offline   lord_fritte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2008 - 17:34

Ich habe was interessantes herausgefunden, ich habe mir mal den Quellcode von MediaPortal angeschaut und mir ist da aufgefallen, dass der VBI Codec nur in einer bestimmte Funktion benötigt wird, diese heißt SetupTeletext.
Und ich glaube ich weiß jetzt auch warum MediaPortal auf einem meiner beiden Rechner läuft, auf einem wo MediaPortal läuft habe ich keine TV-Karte und in dem anderen Rechner wo MediaPortal nicht läuft ist eine TV-Karte eingebaut.

Jetzt habe ich mal versucht die Funktion im Quelltext einfach mal raus zuwerfen mal gucken was jetzt passiert.
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Juni 2008 - 17:42

Der VBI Codec Filter ist nur für TeleText/Untertitel (CC) gedacht, welcher in der vertikale Austastlücke übertragen wird. Kann natürlich sein, wenn keine TV Karte installiert ist, dass der Codec nicht automatisch registriert wird, da es für ihn nichts zu tun gibt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 29. Juni 2008 - 17:44

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   lord_fritte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2008 - 18:24

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 29.06.2008, 18:42)

Der VBI Codec Filter ist nur für TeleText/Untertitel (CC) gedacht, welcher in der vertikale Austastlücke übertragen wird. Kann natürlich sein, wenn keine TV Karte installiert ist, dass der Codec nicht automatisch registriert wird, da es für ihn nichts zu tun gibt.


Aber es ist genau umgekehrt:
Vista mit TV-Karte: MediaPortal läuft nicht.
Vista ohne TV-Karte: MediaPortal läuft.

Bei der TV-Karte handelt es sich um eine hauppauge WinTV PVR 150-MCE

Dieser Beitrag wurde von lord_fritte bearbeitet: 29. Juni 2008 - 18:25

0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Juni 2008 - 18:33

Ja, stimmt, hast Du ja auch so geschrieben. Falsch gelesen :wink:

Gute Frage. Kann es sein, das die Hauppauge Treiber den Default Windows Treiber deaktiviert und durch einen eigenen ersetzt. Kann ich jetzt aber nicht sagen, da ich keine TV Karte habe. Aber stimmt, wenn ich es mir so überlege, ohne TV Karte hatte ich bis lang noch nie Probleme mit MediaPortal und irgendwelchen VBI oder WST Codecs feststellen können.

Seltsames Problem. Hast Du mal im MediaPortal Forum nachgefragt? Eventuell weiß da ja jemand etwas darüber.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   lord_fritte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2008 - 19:05

Ja Thema ist drin. aber manchmal dauert es ziemlich lang bis man da eine antwort bekommen...
naja mal abwarten, aber jetzt wo ich den Teletext ageschossen habe scheint es echt zu laufen xD
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0