WinFuture-Forum.de: Pinnacle Vs Magix - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Pinnacle Vs Magix


#1 Mitglied ist offline   mrrioes 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2008 - 13:08

moin moin.

also ich such ne videoschnittsoftware.
meine ansprüche sind, sagen wir mal gehoben, ich will n hobbyfilm schneiden.
damit hab ich auch schon etwas erfahrung, hab schon 2 hinter mir. die hab ich beide mit magix geschnitten, nur muss ich dort manchmal umständlich wege gehen um mein ziel zu erreichen.
das war alledings noch die 2006 er version.

so, da ich mich nich unbedingt wochenlang in son programm reinarbeiten möchte und meine ansprüche nicht so hoch sind das ich zu premiere pro greifen würde, zumal der preis natürlich auch exorbitant hoch ist frage ich mich nun, ob die neue magix version oder doch pinnacle die bessere lösung is.
wie gesagt, bei magix is halt der vorteil, dass ich mich da nich groß umgewöhnen muss, kann halt scho gut mit dem prog umgehen, ich wüsste nur gerne ob der funktionsumfang von pinnacle größer ist..

mfg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Juni 2008 - 13:17

Du weißt vielleicht, dass seit 2 Wochen die neue Version Pinnacle Studio 12 raus ist. Die Ultimate Version des Pinnacle Studiois 12 hab ich mir zwar zwischenzeitlich zugelegt, hatte aber bisher wenig Zeit diese auch auszuprobieren. Nur soviel die neue Version scheint zu laufen. Und das ist bei Pinnacle schon eine Menge, denn das war bei der Version 9 aber insbesondere aber bei der Version 10 nicht von Anfang an so.

Ich hab nun das grundsätzlich Problem in Bezug auf deine Fragestellung, dass ich Magix überhaupt nicht kenne und dazu nichts sagen kann. Grundsätzlich würd ich aber sagen, wenn du Magix kennst und das deine Anforderungen erfüllt dann bleib dabei. Pinnacle hat auch seine Eigenarten, die man auch erst mal kennen muss. Könnte mir vorstellen, dass dir Gitarremann vielleicht am Besten weiterhelfen kann.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 29. Juni 2008 - 01:05

0

#3 Mitglied ist offline   mrrioes 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2008 - 13:39

ich denke auch, dass sich beides nich so großartig unterscheidet.
aber ich frag mich nach wie vor was dieses premiere pro eigentlich so toll macht. ich hab awuie gesagt mit magix n ganzen film schneiden können und mir gefiehl nur wenig von der schneidarbeit nicht so gut.
ich wüste halt gern wo bei adobe der vorteil liegt.
hab das nämlich auch schon mal angetestet und fand das die bedienung halt adobe typisch sehr schwer zu erlernen ist und dies viel zeit in anspruch nimmt.
ich wüsste gern o sich dieser aufwand und der hohe mehrpreis bezahlt macht...
0

#4 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Juni 2008 - 13:49

Ich persönlich hatte die abgespeckte Version des Schnittprogramms von Adobe (es nannte sich wohl Premiere Elements) einige Zeit auf dem Rechner und hab es dann wieder runtergetan ... weil es kompliziert zu bedienen war und ich persönlich damit auch nicht ganz zufrieden war ... Allerdings war das Handling beim Videoschnitt schön gestaltet.

Zum großen Schnittprogramm von Adobe kann ich nicht viel sagen. Ich brauch es nicht und es ist mir zu teuer. Es soll einen hervorragenden und teuren Profi Codec mitbringen. Die Unterschiede zu anderen Codecs dürften aber zwischenzeitlich nur noch geringfügig sein, denke ich.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 29. Juni 2008 - 01:05

0

#5 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 28. Juni 2008 - 14:51

Also ich hab es mit Pinnacle und Konsorten nicht geschaft, einen Mono-Ton, der auf dem linken Stereokanal liegt, gleichmäßig auf beide Stereokanäle zu verteilen. Bei so einfachen aber wichtigen Sachen geht es ja schon los.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#6 Mitglied ist offline   mrrioes 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2008 - 15:24

das kann ich mir ja fast nich vorstellen. naja gut, will das nich bezweifeln, aber das is ja schon ne krasse nummer, wenn sowas nich funktioniert, da geb ich dir recht.
0

#7 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 28. Juni 2008 - 15:54

Ich hab ja nichtmal die Möglichkeit gefunden, nur den Ton als wav-Datei zu exportieren, sonst hätte ich das ja in einem anderen Programm machen können. Wäre zwar etwas umständlich aber hätte zumindest geklappt. Bei Sony Vegas ist das ein Klick auf "Kanäle verbinden" oder man hätte sich die Audiospur einfach dubliziert und bei einer die Kanäle getauscht.

Ich persönlich mag auch keine Programme, die alles machen. Ich hatte mit DVDs, die ich in der Anfangszeit mit Magix oder Pinnacle erstellt hab oft Ärger gehabt. Ich hab ein uraltes Adobe Premiere 6, das lag meiner 20-Euro-Firewirekarte als LE-Version bei und das reicht mir völlig aus zum Schneiden. Dann hab ich TmpGenc Plus als Encoder (NeroVision geht auch und mit SUPER hat man sogar noch eine kostenlose Alternative), damit bastel ich dann aus dem fertig geschnittenen Video die mpg-Datei und aus der mach ich mit TmpGenc DVD Author die DVD.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#8 Mitglied ist offline   mrrioes 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2008 - 16:06

ja, von diesem ganzen dvd menu oder brennquatsch halt ich ja auch nix, außer abstand, ich benutz die software auch nur zum schneiden, der rest is halt dabei, bleibt aber ungenutzt.
na dann scheinen ja die umwege die ich wie beschrieben, gehen musste nich ungewöhnlich zu sein...
und dieses sony vegas, wie is das so, im vergleich zu den anderen programmen?
0

#9 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Juni 2008 - 16:53

Also ich hab da andere Erfahrungen. Meine ersten Aufnahmen sind von Anfag 2003 und ich hab bis heute keine Probleme damit. Das gilt auch die Aufnahmen im zweiten Halbjahr von 2003 bzw Anfang 2004 mit dem Pinnacle Studio. Mit den Problemen mit den Aufnahmen, da sind auch jede Menge Gründe denkbar die nichts mit dem Programm zu tun haben. Das kann zum einen u.a. am Brenner aber auch an der DVD selber liegen.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 29. Juni 2008 - 00:54

0

#10 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 28. Juni 2008 - 17:06

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 28.06.2008, 17:53)

Also ich hab da andere Erfahrungen. Meine ersten Aufnahmen sind von Anfag 2003 und ich hab bis heute keine Probleme damit. Das gilt auch die Aufnahmen im zweiten Halbjahr von 2003 bzw Anfang 2004 mit dem Pinnacle Studio. Mit den problemen mit den Aufnahmen, da sind auch jede Menge Gründe denkbar doie nichts mit dem programm zu tun haen. Das kann zum einen u.a. am Brenner aber auch an der DVD selber liegen.


Am Brenner bzw. an der DVD lag es mit Sicherheit nicht. Ich hab ja nicht aus den Programmen heraus gebrannt, sondern den VIDEO_TS Ordner auf die Festplatte geschrieben. Da war schon der Murks. Bei Videos bis zu einer Stunde war das alles kein Problem und wenn keine besondere Bearbeitung nötig war auch mal etwas länger aber einen am TV (damals noch analog) mitgeschnittenen Film auf DVD zu kriegen war schon eine Qual. Da hing sich das Programm öfter mal auf und die DVD funktioniert zwar manchmal am Ende aber nur auf ausgewählten Geräten oder es waren Aussetzer im Film,

Beitrag anzeigenZitat (mrrioes: 28.06.2008, 17:06)

ja, von diesem ganzen dvd menu oder brennquatsch halt ich ja auch nix, außer abstand, ich benutz die software auch nur zum schneiden, der rest is halt dabei, bleibt aber ungenutzt.
na dann scheinen ja die umwege die ich wie beschrieben, gehen musste nich ungewöhnlich zu sein...
und dieses sony vegas, wie is das so, im vergleich zu den anderen programmen?


Sony Vegas ist mein Lieblingsprogramm. Allerdings auch nicht ganz billig. Ich denke, wenn ich mal etwas mehr Kohle hab, dann kauf ich es mir. Von der Testversion war ich jedenfalls begeistert.

Ach was mich an Pinnacle auch stört, sind die Video- und Audiospuren oder hat 12 inzwischen endliche in paar mehr? Ich hab letztens für die Feuerwehr ein kleines 5 Minuten-Video gemacht. (Wird aber noch länger) und da hab ich 4 Videospuren und 8 Audiospuren benötigt, um halbwegs vernünftig arbeiten zu können. Ich weiß nicht, wie man bei Pinnalce einen vernünftigen Ton hinkriegen will, mit der einen Originaltonspur, der einen Hintergrundspur und einer Kommentarspur. Wenn man da den Originalton hat, ein Hintergrundlied und eine Atmo einfügt, ist ja alles schon belegt.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#11 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. Juni 2008 - 01:01

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 28.06.2008, 18:06)

Am Brenner bzw. an der DVD lag es mit Sicherheit nicht. Ich hab ja nicht aus den Programmen heraus gebrannt, sondern den VIDEO_TS Ordner auf die Festplatte geschrieben. Da war schon der Murks. Bei Videos bis zu einer Stunde war das alles kein Problem und wenn keine besondere Bearbeitung nötig war auch mal etwas länger aber einen am TV (damals noch analog) mitgeschnittenen Film auf DVD zu kriegen war schon eine Qual. Da hing sich das Programm öfter mal auf und die DVD funktioniert zwar manchmal am Ende aber nur auf ausgewählten Geräten oder es waren Aussetzer im Film,


Also ich kann, obwohl ich was ganz ähnliches getan hab, von den geschilderten Problemen nicht berichten. Aber das ist hier im Thread auch nicht der Punkt. Da sich Gitarremann, wie ich schon bei ähnlichen Themen bemerkt hatte, sehr tiefgründig mit der angesprochenen Sache beschäftigt hat, würde ich dem Threadersteller auf jeden Fall raten, die Tipps von Gitarremann zu beachten. Hatte ja schon geschrieben, dass wenn sich da einer richtig auskennt, das Gitarremann ist.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 29. Juni 2008 - 01:03

0

#12 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 29. Juni 2008 - 01:07

Das eigentliche Problem in dem Fall sehe ich aber woanders. Zum Einen gehobene Ansprüche, zum Anderen aber nicht die Bereitschaft sich längerfristig mit der Thematik zu beschäftigen. Videoschnitt ist kein Hobby, wo man sich an den Rechner setzt und intuitiv einfach was zusammenklickt.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#13 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. Juni 2008 - 01:09

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 29.06.2008, 02:07)

Videoschnitt ist kein Hobby, wo man sich an den Rechner setzt und intuitiv einfach was zusammenklickt.


Da kann ich dir nur zustimmen!
0

#14 Mitglied ist offline   mrrioes 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2008 - 09:34

naja, das is klar, dass man etwas zeit investieren muss... hab ich ja auch schon getan und macht ja auch spass. nur glaube ich, dass sihc so ein premiere pro auch nicht in 2 wochen erlernen lässt, was man von den anderen ja schon sagen kann. also bei magix, das programm hat übrigens glaub ich jeweils 16 spuren, das reicht eigentlich, war das ein learning by doin prozess, das wird bei profisoftware nich klappen...

aber gut, ich werd mir dann auch wohl mal die testversion von sony vegas ziehen und das mal probiere.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0