Freenet-vertrag Kündigen aufgrund der Änderung der AGB
#1
geschrieben 27. Juni 2008 - 20:18
heute habe ich eine mail von freenet gekriegt, in der es hieß, dass die agb geändert wurden. falls man nichts gegen die änderung hätte, bräuchte man ncihts tun, an sonstem solle man widerspruch einlegen.
nach kurzem googlen hatte ich aufgeschnappt, dann bei agb-änderung den kunden ein sonderkündigungsrecht steht und darauf spekulierte ich, denn seit anfang des jahres habe ich bereits vor, aufgrund der miserablen leistungen seitens freenet mein dsl-vertrag zu kündigen. der nächstmögliche termin ist jedoch erst mitte nächsten jahres.
nach weiterem googlen hatte ich jedoch festgestellt, dass dieses sonderkündigungsrecht nicht imemr greift, allerdings wurde es niergends genauer ausgeführt.
meine frage ist nun, in welchen fällen steht mir ein sonderkündigungsrecht zu, bzw. welche möglichkeiten habe ich frühzeitig aus dem vertrag rauszukommen? (eine möglichkeit, die mir ein bekannter nannte, wäre ein insolvenzverfahren anzumelden. dies wird auch in den agb erwähnt. stellt für mich jedoch keine option dar)
ps: hier die geänderten agb der freenet. änderungen sind farblich hervorgehoben: freenet AGB
Anzeige
#2
geschrieben 27. Juni 2008 - 20:55
Viel geändert hat sich da ja jetzt nicht. Nur die Adresse, wenn ich das richtig gesehen hab.
#3
geschrieben 27. Juni 2008 - 21:51
Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 27. Juni 2008 - 22:16
#4
geschrieben 27. Juni 2008 - 22:07
Schwerwiegende Änderungen wären wenn die Preise erhöht wurden wären oder die Leistungen erheblich abgeändert wurden wären. Dies ist aus den farblich markierten Änderungen aber nicht ersichtlich.
Rauskommen würdest du eigentlich bei freenet nur wenn die vertraglich geregelten Leistungen weit unter dem ist was im Vertag stehen würde.
Da die Leistungen bei vielen Anbietern aber ebend sehr schwammig ausgelegt ausgelegt sind wirds recht schwer. Z.b. DSL2000 ist immer von 384KBit/s zu 2000KBit/s, DSL6000 kann immer von 2000KBit/s bis 6000KBit/s sein. Solange du dazwischen irgendwo liegst ist erstmal alle sin Ordnung.
Möglichkeiten für ein Sonderkündigungsrecht:
- Wenn deine Leitung immer nur PPPoE Fehler hat und zwar nicht nur ab und zu sondern dauernd und regelmäßig. Du also das Internet und was damit zusammenhängt nicht genutzt werden kann.
- Das der Vertrag unrechtmäßig ohne deinem Wissen zustande gekommen wäre, aber da wäre dann eine Frist einzuhalten gewesen, da man vorher ja per Post informiert wird das ein Vertrag zustande kommt.
- Ein Umzug wo es kein freenet gibt (dann wahrscheinlich aber auch kein DSL).
- Du stirbst einfach (Nachweis erforderlich)
- Die Unterschrift unter dem Vertrag ist nicht deine (Nachweis erforderlich)
Naja das ist das was ich noch von damals zu wissen vermag. Ich habe den sogenannten "TÜV geprüften Service" bei freenet gemacht und kann nur sagen sieht echt schwer aus bei freenet vor den 2 Jahren (24 Monaten rauszukommen). Aus vielen Gründen habe dich den Verein verlassen. Und muss sagen ich kann endlich wieder ruhig schlafen.
Also versuch dein Bestes und such dir weitere Infos hier im Netz. Ich drücke dir die Daumen das du es schaffst von dem Verein los zu kommen.
Gruß Ich
#5
geschrieben 28. Juni 2008 - 09:26
also wies aussieht brauch ich mir wohl nicht allzu große hoffnungen machen
eigentlich ist dsl von freenet ganz ok. ich hab immer die volle geschwindigkeit (dsl 2000) und hatte in der ganzen zeit nur einmal verbindungsprobleme.
allerdings ist die angelegenheit ziemlich teuer wie ich finde. dsl flat + 2000er leitung für 18 euro monatlich. bei congstar krieg ich dsl flat + 6000er leitung für 17 euro.
ein anderer punkt: als mein router kaputtging, habe ich bei freenet angerufen, und gefragt ob ich einen neuene kriege (nur den allereinfachsten, mit denen die eh um sichs chmeissen, wenn sie neukunden werben) und man sagte mir, ich soll doch im shop einen kaufen. daraufhin habe ich die kündigung eingereciht, und siehe da, sofort hatte ich einen neuen bekommen, allerdings wurde auch mein vertrag automatisch verlängert.
als ich dann ende letzten jahres meine geschwindigkeit von 2000 auf 6000 umstellen wollte, habe ich gesehen, dass der punkt garnicht mehr exestiert. angäblich sei "aus technischen gründen der geschwindigkeitswechsel zur zeit nicht möglich" und "es würde daran gearbeitet, das problem zu beheben". also habe ich ein paar wochen gewartet. als es dann immernoch nicht ging, habe ich ein bisschen durch die foren gestöbert und zum teil schon fast jahrealte beiträge gefunden, in denen sich leute wegen des selben problems beschwert hatten.
klar war, da wird sich nichts mehr dran ändern.
ich also wieder kündigung eingereicht! die kundenrückgewinnungsabteilung schlug mir dann vor "wechseln sie doch zu freenet komplett, dort ist der geschwindigkeitswechsel immer möglich" ich: "wenn die kunden von freenet komplett die geschwindigkeit ändern können, dann scheint ja kein technisches problem vorzuliegen, sondern die 'einfachen' kunden sollen dazu gebracht werden, zu freenet komplett zu wechseln" "dazu kann ich nichts sagen"
nach diesem gespräch steht für mich eindeutig fest: weg von freenet! leider ist der nächstmögliche termin wie gesagt mitte nächsten jahres.
Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 28. Juni 2008 - 09:52
#6 _Gerold Heinen_
geschrieben 28. Juni 2008 - 10:02
Sag mal steht bei dir, ein Kompletpaket an BZW könntest du auf Freenet de kompletpaket wechseln? Wenn nicht hab icxh nur eins was ewentuell klappen könnte! Du kündigst dein Telefon! Somit ist auch dein DSL weg (Richtig?) Somit rufst du bei Freenet an das die dich mit dem Komplett Paket aufangen sollen! Wenns nicht möglich ist bist du Telefon und Dsl los Machst dir nen neuen Auftrag mit T online und gut! Das hat man mir geraten um das Komplett Paket zu bekommen! Aber wenn das so herum gehen soll warum denn auch nicht anders herum! Verstehst du was ich meine?
Gruß
Gerold
#7
geschrieben 28. Juni 2008 - 10:22
auch bei freunden, die irgendwo im hinterland wohnen, zu denen ich offiziell umziehen könnte, wäre das packet verfügbar, also scheided die möglichkeit auch aus
#8
geschrieben 28. Juni 2008 - 10:37
Wenn du den defekten Router von freenet bekommen hast, haben die auch die Sachmängelhaftung (i.A. Gewährleistung) zu übernehmen, normalerweise 2 Jahre. Wenn du nur einen neuen Router zusammen mit einer Vertagsverlängerung bekommen hast ist das eigentlich nicht richtig und ich würde als Kündigungstermin auf die ehemalige Vertragsdauer hinweisen.
Einen Versuch ist es allemale Wert und man kann vielleicht in der Korrespondenz dezent auf die Meinung eines Rechtsanwaltes hinweisen, manchmal hilft das...
'Freu dich, denn es könnte schlimmer kommen!'
Ich freute mich...und es kam schlimmer.......
#9
geschrieben 28. Juni 2008 - 18:38
#10
geschrieben 28. Juni 2008 - 19:15
Letzendlich bin ich durch Umzug aus dem Vertrag rausgekommen.
Was helfen könnte, einfach irgendwo anders anmelden, denn mit dem neues Ausweis eine Kündigung schreiben, die sie bis anfng nächsten Monats natürlich bearbeiten müssen. Man sollte sich natürlich danach wieder ummelden, wo man wohnt..^^
#11
geschrieben 29. Juni 2008 - 00:49
versteht jetzt nur nicht so ganz, wie du das meinst.
angenommen ich melde mich um, dass ich komplett in einem anderen bundesland (bei meiner freundin z.B.) wohne, dann reiche ich eine kündigung ein... dann werden die doch einfach sagen, dass sie ab dem nächsten monat mein dsl-vertrag auf die neue adresse verlegen, oder nicht?
#12
geschrieben 01. Juli 2008 - 02:13
Sowas ist in meinen Augen bewusster Betrug.
Denn:
Man muss ganz klar sagen, dass Verträge für beide Seiten bindend sind.
Ich weiß nicht, woher diese "Ich kann den Vertrag kündigen wann ich will, mein Provider darf das umgekehrt aber nicht"-Mentalität kommt.
Gemeint war übrigens, dass du "offiziell" umziehst an einen Ort, an dem kein DSL verfügbar ist.
So kann dir Freenet nicht mehr die Leistung erbringen und du kommst aus dem Vertrag raus.
#13
geschrieben 01. Juli 2008 - 19:19
in meinen augen ists kein betrug!
ich habe ein vertrag abgeschlossen bei dem es hieß, ich würde monatlich nicht bindend die geschwindigkeit und mein dsl-tarif frei wählen dürfen. heisst also, jeden monat dürfte ich meine geschwindigkeit umschalten, und wenn ich z.B. nicht unbegrenzt bandreite brauche von flat auf 2GB schalten ohne, dass mir der vertrag verlängert wird.
als erstes haben die das mit dem "unverbindlich" gestrichen. habe ich meine geschwindigkeit geändert, muss ich weitere 2 jahre bei denen bleiben.
dann haben die alle tarife bis auf den flat-tarif abgeschafft und nun haben die auch alle geschwindigkeiten für "normalnutzer" gesperrt.
unter solchen bedingungen bin ich nicht bereit mehr als sonstwo zu zahlen
für die wirklich minimalen leistungen zahle ich momentan 18 euro... für 16 euro würde ich bei congstar dsl-flat, telefon-flat und 6000er leitung kriegen!
Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 01. Juli 2008 - 19:24
- ← Probleme Mit Dem Aufrufen Von Bestimmten Websites
- Internet Forum
- Chart Erstellen In Google Docs? →

Hilfe
Neues Thema
Antworten

Nach oben




