WinFuture-Forum.de: Bekomme Keine Systemauslastung Zustande - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Bekomme Keine Systemauslastung Zustande


#1 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juni 2008 - 19:26

Hi!

mir ist heute ein absolut Krankes Verhalten meines Rechners aufgefallen:


CPU: C2D E6600
MoBo: Asus P5B E-Plus
Ram: 2x 1GB DDR2-800
HD: 2x SATA 160 GB
OS: Windows Vista Home Premium

mir ist seit längerem aufgefallen, dass manche Aktionen auf dem Rechner ewig dauern.


durch zufall bin ich heute auf der CPU Auslastungsanzeige der Logitech G15 hängen geblieben, die mit dem Windows Taskmanager übereinstimmt.. (leider)


egal was ich auf dem Rechner mache, egal ob Spiele (WoW, Assasins Creed, Race Driver Grid), ich komme auf eine Maximale Auslastung von knapp über 50%.

Kern1: ~ 75%
Kern2 ~ 20-30% Last

hab jetzt einfach mal ein auf der platte rumliegendes MPEG2 in ein avi umgewandelt (mit der aktuellen DivX Version, ebenfalls nicht mehr CPU Auslastung, schwankend zwischen 30 und 50% ...)


das kann doch nicht sein ?


jemand eine Idee woran es liegen kann ?



edit: vergessen: GRafikkarte: ATI X1950Pro (PCIe)

Dieser Beitrag wurde von martin_mt bearbeitet: 27. Juni 2008 - 19:28

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juni 2008 - 19:58

Zitat

das kann doch nicht sein ?

Wieso sollte das nicht sein können? Wenn die Dinge deine CPU nicht voll auslasten, dann ist es so! Dann ist deine CPU nicht genügend gefordert.
Ich weiß aber genau was du meinst, bzw. worauf du hinaus willst...: wieso nutzt die CPU nicht 100% Auslastung damit es schneller geht. Diese Frage habe ich mir auch mal gestellt, aber die Antwort ist die oben genannte.

Beispiel: um mit einem VW Polo 160 zu fahren, brauchst du seine ganzen 90 PS oder was der hat...um mit einem Ferrari 160 zu fahren brauchst du auch 90 PS, aber 90 PS von 400 oder was weiß ich...und zwar weil ein Ferrari nicht vollgas fahren muss um auf 160 zu kommen.
Mit einem Athlon XP 2000+ z.B. wärest du schnell bei 100% Auslastung...weil es halt ein VW Polo ist. Deine CPU ist ein Ferrari und braucht einfach weniger PS (Auslastung) um eine ebstimmte Leistung zu erbringen.

Ist eigentlich gut

Wenn du deine CPU zum Spaß auslasten willst, empfehle ich "Core2maxperf"...google mal danach

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 27. Juni 2008 - 20:02

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 27. Juni 2008 - 20:07

Teste mal mit Prime95! Wenn du da immernoch 50% hast, läuft da doch was verkehrt ;).
0

#4 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juni 2008 - 20:08

mein "Problem" ist, dass mir das System olötzlich so "langsam" vorkommt...

ohne dass ich irgendwas getan hab..
und genau da ist mir das eben aufgefallen, dass die cpu auslastung immer niedrig ist...

sogar beim encoden von divx videos...
und das sollte bei der cpu schon schaffbar sein, is ja shcliesslich kein superrechner
0

#5 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Juni 2008 - 20:20

Naja mit Vista ist das auch nicht verwunderlich - das läuft bei mir auch erst deit dem E8400 und 4GB RAM richtig schön flott.

Wenn ich auf meinem Notebook Videos umwandle, dann ist meine CPU auch nur immer so um die 70% ausgelastet. Bei meinem Festrechner nur so um die 50% - liegt vll. an der Festplatte, dass die nicht hinterherkommt?
0

#6 Mitglied ist offline   PdH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 299
  • Beigetreten: 20. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juni 2008 - 20:26

im vista energieschema rumgepsielt? wenn man da auf energiesparen geht wird die cpu nur bis zu einem gewissen grad ausgelastet war zumindest bei mir so.stells auf ausbalanciert und es müsste laufen .keine garantie auf den tipp^^
mfG PdH
mein system
System:Vista Ultimate 64bit
Gehäuse:APLUS CS-Twin Engine SM Black(2x25cm lüfter^^)
Netzteil:BeQuiet Dark Power P7 550W
Mainboard:K9N SLI Platinum
CPU:Amd Athlon 64 X² 6000+ cooled @ Auras CTC-868
Arbeitsspeicher: 6144MB DDR2 800Mhz(4-4-4-12)Transcend&Crucial
Grafikkarte:Club 3D 4850
Festplatte:160Gb SATA 2 von Maxtor(System)
640Gb SATA 2 von Samsung(Daten)
0

#7 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juni 2008 - 20:44

nein, sicherlich nicht daran rumgespielt, ich kannte die energieschamata von vista bis eben gar nicht ...

werds mal mit prime versuchen, ob wenigstens DAS meine cpu auslasten kann....

trotzdem, irgendwie komisch ... (kommt mir zumindest so vor)
0

#8 Mitglied ist offline   PdH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 299
  • Beigetreten: 20. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juni 2008 - 20:48

also wenn du es auf ausbalanciert stellst müsste deine cpu auch ausgelastet werden hab mal nach geguckt. dann wird minimal 5% ausgenutzt und maximal 100% bei energiesparen sind es auch 5% bei minimal aber nur 50%bei maximal.
musst halt mal sehn ob es was hilft.
mfG PdH

Dieser Beitrag wurde von PdH bearbeitet: 27. Juni 2008 - 20:50

mein system
System:Vista Ultimate 64bit
Gehäuse:APLUS CS-Twin Engine SM Black(2x25cm lüfter^^)
Netzteil:BeQuiet Dark Power P7 550W
Mainboard:K9N SLI Platinum
CPU:Amd Athlon 64 X² 6000+ cooled @ Auras CTC-868
Arbeitsspeicher: 6144MB DDR2 800Mhz(4-4-4-12)Transcend&Crucial
Grafikkarte:Club 3D 4850
Festplatte:160Gb SATA 2 von Maxtor(System)
640Gb SATA 2 von Samsung(Daten)
0

#9 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juni 2008 - 08:03

so.. ich hab heute mal prime drüberlaufen lassen..

100% cpu auslastung geht also doch..
aber:

kann mir das wer erklären ?


vor dem start:

Eingefügtes Bild

schaut ja alles ok aus

dann hab ich prime mal angeworfen..

schaut auch noch ok aus, was auch immer die "Seitenfehler/s" aussagen sollen ... keinen Plan ..

Eingefügtes Bild


aber dann, hab ich in prime gesagt, stop test.

Eingefügtes Bild

cpu last geht auf 50%, (die last verursacht svchost, und bleibt genau solange, bis ich prime dann auch wirklich schliesse..)

irgendwas läuft auf dem Rechner schief, kommt mir vor
0

#10 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juni 2008 - 08:52

Zitat

so.. ich hab heute mal prime drüberlaufen lassen..

100% cpu auslastung geht also doch

Hast du meinen post gelesen? Nein hast du nicht! Hättest du besser mal getan.

Zitat

kann mir das wer erklären ?

Erklärung: willkommen bei Windows Vista. Es liegt am Betriebssystem, ganz einfach
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Juni 2008 - 09:25

Schon mal daran gedacht das deine ganzen Proggis (ausser prime) nicht Dualcore Optimiert sind? ;)
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#12 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juni 2008 - 10:09

deinen Post hab ich sehr wohl gelesen, und dass meine ganzen programme nicht dualcore optimiert sind kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber gut..
ich werdmich damit abfinden, und es einfach auf Vista schieben ..

danke euch allen
0

#13 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 28. Juni 2008 - 13:03

Was willst du auf Vista schieben? Das du nicht verstehst wie dein PC funktioniert?
Fast kein Programm, außer eben solcher "Burn-In" Tests lasten deinen Prozessor zu 100% aus.

Ein Auto mit 200PS fährst du ja auch nicht ständig bis ans Limit aus, wie sollst du das auf der Autobahn auch schaffen? Aber die bessere Beschleunigung als ein Auto mit 50PS, da wirst du was von haben.

Hoffe der Vergleich hinkt nicht zu sehr ;).
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#14 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juni 2008 - 16:33

dass man ein 200PS auto auch nicht immer am drehzahlbegrenzer fährt, ist mir sehr wohl klar...

und wie ein pc funktioniert weiss ich (eigentlich) auch..

nur was mir eben so komisch vorkommt, ich hab den pc jetzt schon fast n jahr (wenn net sogar noch länger), und ich kan zu 99,99999% schwören, dass unter xp (sp2) damals sowohl videos encoden, als auch einige spiele sehr wohl die cpu komplett ausgelastet haben ...

DAHER schieb ich es jetzt einfach mal auf Vista, und denk besser nicht weiter drüber nach..


wie gesagt, ursprung des ganzen, und vor allem warum ich das überhaupt erst versucht hab zu begreifen, dass es mir so vorkommt, als würde der rechner zwar generell alles einwandfrei tun, aber manchmal eben mit etwas verzögerung.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0