WinFuture-Forum.de: Welches Nforce2 Board? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Welches Nforce2 Board? Asus, Abit oder Leadtek?


#1 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 15. Juni 2004 - 10:46

Hallo,
ich habe vor mir ein nForce2 Board zu holen, bin mir alleerdings ned ganz schlüssig welches genau ich denn nehmen soll...
Zur Zeit hat n Händler bei mir um die Ecke das Asus A7N8X-X für 65 € im Angebot.
Da ich wohl auch übertakten möchte stellt sich mir noch folgende Frage:
Wird bei dem Board beim erhöhen des FSB auch der AGP und PCI Takt erhöht?
ICh hab nä,lich gelesen das dies erst ab dem nFrce2 Ultra 400 der Fall sein soll. Stimmt das, oder erhöht er sich auch nicht bei dem A7N8X-X?

Wäre nettw enn ihr mir schnell helfen könntet, da ich möglichst schnell "einkaufen" möchte...

MfG lustiges
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.019
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2004 - 10:53

Da ich mich mit OC nicht auskenne, kann ich dir auf deine Frage leider keine Antwort geben! Aber ich rate dir von dem A7N8X-X ab, da es kein Dual-Channel unterstützt und du so nicht an die Performance eines A7N8X (Deluxe) rankommst! ;)

edit: Zum Thema nForce2 findest du hier sehr viel wissenswertes! ;)
0

#3 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 15. Juni 2004 - 10:53

Das X-X ist doch dieses abgespeckte Müllboard, Pfoten weg also!

Nimm lieber: MSI K7N2-Delta L (oder ILSR wenn du BLuetooth etc. brauchst), kostet das gleiche und ist ein Super-board!

Zu den Takten: der Nforce 2 (egal welcher) taktet PCI,AGP,CPU und RAM unabhängig voneinander! Egal welchen FSB du einstellst, PCI und AGP bleiben unberührt, RAM kannste gleich takten lassen oder auch unabhängig (aber synchron ist besser ;) )

EDIT: rehlein war mal wieder schneller als ich ...

Dieser Beitrag wurde von Dante33 bearbeitet: 15. Juni 2004 - 10:58

Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#4 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 15. Juni 2004 - 11:00

Danke für die schnelle Hilfe, Dann werde ich die FInger von dem Board lassen...
Wär ich also beinahe mal wieder meiner zu schnellen "Kaufgierde" zum Opfer gefallen... Dankeschön schonmal, werd mich dann erst nochmal weiter informieren.
;)
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   G!ZMo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 972
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Chemnitz, Sachsen
  • Interessen:pc spielen, techno, dance - mugge hören [eigentlich alles was etwas mit elektronischer musik zu tun hat], ein bissl programmieren

geschrieben 15. Juni 2004 - 11:40

was willst du denn mit MSI? damit kannste doch garnix kaputt oc'en... ;)

nimm lieber das EPoX 8RDA3+, das ist schnell, stabil und du kannst damit das letzte an leistung aus deiner hardware rausholen ;)


btw.: takten bis der sockel qualmt ;)

Dieser Beitrag wurde von G!ZMo bearbeitet: 15. Juni 2004 - 11:41

Workstation: Intel Xeon E3110 @ 4050 MHz | Thermalright IFX-14 | GigaByte GA-X38-DS4 | 8192MiB G.Skill PC2-8000 | Leadtek GeForce 8800GT ZL | Lenovo L220x + Iiyama ProLite E431S | SB X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional Series | ~3,64TiB HDD [250GB Hitachi | 3x1000GB WD | 500GB Hitachi ] | Ubuntu 10.04 x64 | MS Windows 7 Professional x64 | 1&1 DSL 16000 flat (hoffentlich nicht mehr allzu lange... -.-)
Notebook: MacBook 13.3" , 2.00GHz Core 2 Duo, 2GB DDR2-667, 640GB HDD, MacOS X 10.6 Snow Leopard

standarDDDDDDDDDDDDDDD
0

#6 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 15. Juni 2004 - 11:43

Zitat (G!ZMo: 15.06.2004, 11:40)

was willst du denn mit MSI?  damit kannste doch garnix kaputt oc'en... ;)

Eben drum, mit dem MSI Board kannste einiges ausreitzen, ohne was zu schrotten!

Erzähl dem Armen nicht so nen Müll, Epox macht ohne Ende Probleme mit RAMs etc.
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#7 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2004 - 11:50

Ich konnte zumindest den Multiplikator für meinen XP-2500+ knappe 2,5 Einheiten
weiter nach oben schieben. Allerdings macht mir die CPU dann einen Strich durch
die Rechnung. Sie wird relativ schnell sehr warm - bei Werten über 14).

Ansonsten ist das Board recht schnell und stabil bei mir. Mit meiner Ausstattung habe
ich (im Moment) noch keine Probleme, irgendwelche Progs oder Spiele vernünftig am
Laufen zu bekommen.

Wenn sich das ändern sollte - ist bei mir wohl die 939-Ära angebrochen.
0

#8 Mitglied ist offline   G!ZMo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 972
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Chemnitz, Sachsen
  • Interessen:pc spielen, techno, dance - mugge hören [eigentlich alles was etwas mit elektronischer musik zu tun hat], ein bissl programmieren

geschrieben 15. Juni 2004 - 11:53

Zitat (Dante33: 15.06.2004, 12:43)

Epox macht ohne Ende Probleme mit RAMs etc.

davon hab ich bei mir aber noch nix gemerkt.... ;)
Workstation: Intel Xeon E3110 @ 4050 MHz | Thermalright IFX-14 | GigaByte GA-X38-DS4 | 8192MiB G.Skill PC2-8000 | Leadtek GeForce 8800GT ZL | Lenovo L220x + Iiyama ProLite E431S | SB X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional Series | ~3,64TiB HDD [250GB Hitachi | 3x1000GB WD | 500GB Hitachi ] | Ubuntu 10.04 x64 | MS Windows 7 Professional x64 | 1&1 DSL 16000 flat (hoffentlich nicht mehr allzu lange... -.-)
Notebook: MacBook 13.3" , 2.00GHz Core 2 Duo, 2GB DDR2-667, 640GB HDD, MacOS X 10.6 Snow Leopard

standarDDDDDDDDDDDDDDD
0

#9 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 15. Juni 2004 - 11:58

@gizmo, dann haste glück gehabt...

@meltdown, dann stell mal multi runter, FSB hoch, bringt mehr, der CPU ist das schnuppe ;) (wenn es dann nicht sogar noch höher geht!)

Zum MSI Board, ich habe das Ding, und nen 2500+ Barton, der läuft einwandfrei mit FSB200 (statt 166) und den Multi auch noch nen Tacken ruff (12 statt 11) ! Bei mir wäre es die Kühlung die mir sorgen machen würde noch höher zu gehen! Selbst der Vcore ist nur 0,25V höher als normal...
Effektiv ist es grob nen XP3400+ oder so...

Das Board macht alles mit, und ich kann es nur empfehlen! Vor allem zu dem Preis!
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#10 Mitglied ist offline   Doppelwinkel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 23. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2004 - 12:07

Also... ich hab das Epox 8RDA+, und habs erst durch Löten zu dem gezwungen, was auf Packung und Website angepriesen wurde. Das war nach langen zufriedenen Jahren das letzte Epox Board. Das Abit NF7 2.0 soll gut sein hört man, und billig obendrein. Aber n nForce2 Board würd ich mir auch nur noch bedingt zulegen, wenn man dran denkt, was die fürn Schindluder mit Speicher, IDE, PCI (laaaangsaaaaam + Noise), USB (Stichwort externe HDD) usw. bringen... ziemlich trashig das Ganze...

Dieser Beitrag wurde von Doppelwinkel bearbeitet: 15. Juni 2004 - 12:09

0

#11 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 15. Juni 2004 - 12:11

Zitat (Dante33: 15.06.2004, 12:43)

Erzähl dem Armen nicht so nen Müll, Epox macht ohne Ende Probleme mit RAMs etc.

kann ich nur bestätigen, mit Epox hatte ich auch einige Probleme, ich kaufe mir nie wieder ein Mainboard von Epox...;)
0

#12 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 15. Juni 2004 - 12:14

Abit NF7 ist auch vom Preis her gut, läuft auch stabil, macht nur manchmal Probz mit NoName Ram (was dann aber wohl mehr am RAM liegen dürfte ;) )

USB-Probleme hatte ich bisher nie mit nem nForce2...
In Sachen PCI hängts vom Hersteller des Board mit ab, da liegen teilweise wirklich Welten dazwischen...

Also das Abit kann man sich zulegen, das MSI auch, Pfoten weg wie gesagt von Epox (die guten Zeiten waren einmal), Asrock (ausser K7S8X, weil superstabil, aber kein nForce2) und Asus (teuer, instabil)...

Das ist meine bisherige Verkaufserfahrung...

Wer auf 2-3% Turbo (max.!) verzichten kann, holt sich am besten das Asrock K7S8X(-E) für 25,- (35,-) Euro, und freut sich dann über das Geld, dass man dann in mehr RAM investieren kann! Overclocking geht mit diesem Board auch, zumal die C.O.P. Funktion automatisch den Vcore erhöht, und bei zu hoher Hitze den Rechner abschaltet! Leider scheint es aber auch so zu sein, dass man nicht soweit ausreizen kann wie auf anderen Boards, dafür aber billig!

Dieser Beitrag wurde von Dante33 bearbeitet: 15. Juni 2004 - 12:19

Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#13 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Juni 2004 - 13:39

Also ich würde auch das MSI nehmen
1. Billig
2. Stabil wie Hulle......
3. Schöne farbe..... *g*


Und zum OC gehts auch mein Barton läuft 2443Mhz Prime Stable nur wurde mir der zu warm
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#14 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2004 - 13:56

wenn du übertakten willst gibts nur eins! Abit AN7. das hammerboard! bioseinstellungen ohne ende! und so richtig geil zum overclocken!

einfach ein klasse board, einziger haken iss das der zalamn cu 7000 net druffpasst! aber sonst einsame spitze!
0

#15 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 15. Juni 2004 - 15:06

Nochmal danke für die vielen tipps, ich war jetzt so frei und hab mir das board bestellt bei dem "freundlichen händler um die ecke" :D
Allerdings muss ich nun warten, wenn ich glück habe is das board noch bis samstag da ( also im normalfall ja )
Hab mich auch schon mit hilfe des links von rehleinkiller informirt, jetzt hab ich aber n bisl "muffe" das der kühler ned passt, da ich keine 3cm zwischen mainboard und netzteil habe... und "lust" ( eher geld ) für nen neuen tower habsch ned...
also drückt mir mal die daumen das mein titankühler auch auf dem neuen board passt...
:smokin:

ansonsten heißt es erstmal abwarten, und dann mal sehn ;)

EDIT:
kann mir freundlicherweise einer von den k7n2-besitzern sagen, wieviel cm dieses oben schwarzEingefügtes Bild markirte stückchen groß ist?

wäre nett

schonmal danke im voraus

mfg lustiges :P

Dieser Beitrag wurde von lustigeskerlchen bearbeitet: 15. Juni 2004 - 15:14

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0