WinFuture-Forum.de: Pda Speedstepping Xcpuscalar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Pda Speedstepping Xcpuscalar Wers noch nicht kennt, unbedingt reinschauen!


#1 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 27. Juni 2008 - 01:19

Heyho,

Bin heute auf ein tolles PDA Programm gestoßen, dass die CPU Auslastung verfolgt und den Takt von TI OMAP und vor allem den meisten XScale CPUs dementsprechend ansteuern kann. Es bietet genug Einstellungsmöglichkeiten und ermöglicht auch ein Übertakten der CPU bzw. den ursprünglichen Takt wieder herzustellen, den der Hersteller einem verwehrt hat :D (konkretes Beispiel der HP iPAQ RW6815 hat einen XScale 270 Prozessor, der bis 624 Mhz spezifiziert ist, aber von HP nur mit 412 Mhz angesprochen wird). Dank XCPUScalar ist die CPU im Leerlauf nun bei 200Mhz und schaltet über zwei weitere Zustände (~300 Mhz, 412 Mhz) bis hoch auf 624 Mhz bei hoher Auslastung. Das Ergebnis des Leistungszuwachses ist natürlich direkt spürbar, inwiefern sich die 200 Mhz nach unten hin in Richtung längere Akkulaufzeit auswirken, werde ich später mal nachtragen. Eine Trial findet man auf der Herstellerseite:
http://www.immiersoft.com/
Ich weiß, das fällt ein wenig unter die Grauzone Werbung hier, aber das ist für PPCs echt etwas, wie ein Cool&Quiet Treiber für Windows und somit doch sehr erstrebenswert für alle die es noch nicht kennen ;) Wenns ne komplette Freeware-Alternative gibt, würde ich mich allerdings noch mehr freuen :D

mfg
SFFox
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 27. Juni 2008 - 05:15

die xscale CPUs sind im allgemeinen sehr gut zu übertaken. mein alter pda mit dem xscale pxa 255 lies sich von 300MHz auf über 500MHz treten. selbst bei 550MHz lief der noch stabil. war recht lustig, der leistungszuwachs beim playstation emulator war gewaltig, aber irgendwie hab ichs wirklich nie gebraucht XD
0

#3 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 27. Juni 2008 - 09:08

Naja, das Programm kannste auch zum übertakten nutzen, aber das seh ich mal als nettes Gimmick an, was du mit dazu kriegst. Ich find genial, dass du selbst eine Art Speed Stepping damit anlegen kannst ohne viel Aufwand, das sich an die Auslastung anpasst + es wird der vom CPU Hersteller spezifizierte Takt als obere Grenze genommen, ohne dass du vom Hersteller des PDA eingeschränkt wirst. Es ist de facto in dem Fall ja nichmal Übertaktung :D
Aber jo hast schon recht, ich wollte auch Neugier auch mal testen wie weit ich den 270er hochkriege, bei 624 Mhz normalem Maximaltakt gehts bestimmt auch nochmal 100Mhz höher oder so :D

mfg
SFFox
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0