WinFuture-Forum.de: Keine Remote Desktop Verbindung Zu Xp Sp3 Mehr Möglich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Keine Remote Desktop Verbindung Zu Xp Sp3 Mehr Möglich


#1 Mitglied ist offline   elkostar 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 09. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2008 - 19:56

Moin,

ich habe folgendes Problem:

Ich kann auf meinen relativ frischen XP Prof SP3 nicht mehr mit Remote Destop zugreifen, es kommt gar kein Anmeldefenster zustande (Ich klicke auf "Verbinden", dann wird das Fenster kurz grau und gibt keine Fehlermeldung aus). Abgehende RDP Verbindungen sind sowohl im LAN als auch übers Internet jedoch sehr wohl noch möglich. Das ganze ist seit einigen Tagen so, ohne dass irgendeine neue Softwareinstallationen oder irgendwelche "Tuning-Einstellungen" dafür verantwortlich zu machen wären.

Folgendende Konstellation:

Das Netzwerk besteht aus zwei XP SP3 Clients (jeweils absolut up to Date, was MS-Patches angeht) in einem privaten Netz (192.168.1.x) hinter einem DSL Modem und miteinander Verbunden mit einem Switch, jeder Client klinkt sich selbst via DynDNS via DSL ins Internet ein und erhält eine public-IP, was seit mehr als 3 Jahren tadellos funktionierte, auch nach dem Update auf SP3. Der zweite XP-Client besteht aus nahezu der gleichen Hardwarekonfiguration und ist sowohl über die private, als auch über die öffentliche IP (also auch als den DynDNS-Namen) per RDP erreichbar. Nur der eine Rechner in meinem Büro halt leider nicht, weder über private noch über die öffentliche IP. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das generell was mit dem Netzwerk zu tun hat, sondern mit irgendwelchen XP-internen Einstellungen betreffend der RemoteDesktop-Funktion. Diese war und ist natürlich aktiviert, der User ist Admin und ein Passwort hat er auch, also sind alle Voraussetzungen geschaffen.

Hat jemand von Euch eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Ich habe meiner Meinung nach an allen Stellschrauben gedreht, ohne Erfolg und mir gehen so langsam die Ideen aus. Auch alle bei Google, MS und WF nur halbwegs relevanten Suchergebnisse habe ich gelesen, was mich bislang nicht weitergebracht hat.

Natürlich könnte ich XP neu aufsetzen, schrecke aber davor zurück, weil der PC eigentlich bestens funktioniert und die Software wunschgemäss eingerichtet ist.

Vielen Dank schonmal für Eure Anregungen,

Elkostar
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Juni 2008 - 08:59

Verstehe ich das richtig beide PCs befinden sich in einem LAN und nur einer von beiden hat das Problem oder kommt keine Verbindung über das Internet zustande?

Schau mal in die Ereignisanzeige von Windows bei beiden PCs, da müsste zumindest beim PC der die Verbindung versucht aufzubauen was stehen.

Bei einem Authentifizierungsproblem könnte auch was unter Sicherheit stehen, sofern die Protokollierung eingeschaltet ist.

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 28. Juni 2008 - 09:01

0

#3 Mitglied ist offline   elkostar 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 09. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2008 - 09:21

Moin abferber,

Du verstehst das genau richtig: 2 Rechner im LAN, nur EIN Rechner ist nicht via RDP erreichbar, obwohl abgehende Verbindungen via RDP von diesem Rechner aus funktionieren. Über's Internet ist das betreffende System auch nicht erreichbar.

Danke für den Hinweis, ich werde dem mal nachgehen. Für den Moment aber habe ich ein "jungfräuliches" Image des Systems wieder eingespielt, dass ich direkt nach dem Aufstzen des Systems vor ein paar Wochen erstellt habe. Die aktuellen MS-Patches installiert, die Software wunschgemäss eingerichtet, und alles läuft wie gewünscht. Auch ist der Rechner wieder über RDP erreichbar.

Die Konfiguration ist jetzt nahezu identisch, einzig folgende fehlende Installationen stellen einen Unterschied dar:

1. "HAUFE Financial Office" , da ist so ein ELSTER-Modul vom Finanzamt mit dabei, welches ich unter Verdacht habe, dass es die Erreichbarkeit über RDP aufgrund irgendwelcher Sicherheitsrichtlinien einschränkt. Hm, jetzt wo ich das lese, klingt das doch recht weit hergeholt, aber eine andere Erklärung habe ich nicht.

2. Ein Softwarepaket des Wirtschaftsministeriums zum Thema "Existenzgründung", was meines Wissens aber keine Internetkonnektivität besitzt als einen simplen Updatemechanismus für redaktionelle Änderungen. Hat wohl nix mit RDP zu tun.

Danke Dir aber für Deinen hilfreichen Tipp, ich habe von dem fehlerhaften System auch ein Image erstellt und werde mir das in einer ruhigeren Minute mal zu Gemüte führen und untersuchen. Die Systemprotokollierung schalte ich ganz bewusst nicht ab, bin aber selber nicht auf die naheliegende Idee gekommen, dort mal nachzusehen. Es erscheint zwar kein Authentifizierungsdialog beim Verbindungsversuch, aber möglicherweise liegt der Hase dort trotzdem im Pfeffer.

Grüsse & danke nochmals,

elko
0

#4 Mitglied ist offline   karli33 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 16. April 08
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juni 2008 - 11:03

Die Firewall hast du auch geprüft?

k33
0

#5 Mitglied ist offline   elkostar 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 09. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2008 - 11:10

Moin,

klar, das war so ziemlich das Erste, was mir einfiel - weil's ja auch naheliegt.
0

#6 _Gerold Heinen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Juni 2008 - 11:23

So wie ich dass hier lese hat sich das Problem ja schon gelöst!
MFG
Gerold
Schönes Wochenende für dich!
0

#7 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Juni 2008 - 11:26

Beitrag anzeigenZitat (Gerold Heinen: 28.06.2008, 12:23)

So wie ich dass hier lese hat sich das Problem ja schon gelöst!
MFG
Gerold
Schönes Wochenende für dich!

und in wie weit willst du mit dem Beitrag (?) hier weiterhelfen? ;)
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0