WinFuture-Forum.de: Remote-desktop Via .rdp-file (spez. App Zuweisen) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Remote-desktop Via .rdp-file (spez. App Zuweisen)


#1 Mitglied ist offline   george_costanza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 234
  • Beigetreten: 10. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2008 - 10:10

hi!

ich möchte einigen usern ein .RDP-file zum starten einer bestimmten applikation auf einem terminalserver zur verfügung stellen - grundsätzlich funktioniert das auch - aber...

folgende einstellungen bei besagtem .RDP-file:
-> reiter: "programme"
-> [x] "folgendes programm bei verbindungsherstellung starten"
-> "programmpfad und dateiname":
-> in meinem spez. fall: "C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe"
-> "im folgenden ordner starten:"
-> in meinem spez. fall: "C:\Program Files\Internet Explorer\"

(jetzt bitte nicht über sinn und unsinn diskutieren :P)

wenn der user nun so schlau ist und mit der rechten maustaste auf das .RDP-file klickt und im anschluss auf bearbeiten - dann hat er die möglichkeit die einstellungen zum automat. programmstart mal eben zu entfernen und kann schön aufm desktop rumturnen...

frage:
kann man ein .RDP-file irgendwie kompilieren oder so verpacken, dass der user die verbindungseinstellungen nicht modifizieren kann?

vielen dank vorab...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 26. Juni 2008 - 10:24

Ein RDP-File ist nichts anderes als ein Textfile, und unterliegt den gleichen Beschränkungen wie eben jenes. Wenn Du es nicht lokal auf dem Clienten ablegst und dort die Berechtigungen festlegst, dann kann es jeder der möchte so modifizieren wie er will.

Wie auch immer, das was Du erreichen möchtest macht man, indem man auf dem Server die Befugnisse so einstellt dass der Client eben nur das öffnen und benutzen kann was Du möchtest.

Man berichtige mich wenn ich falsch liege, aber so kenne ich das.
0

#3 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 26. Juni 2008 - 11:25

Du könntest in den Autostarte tun, für alle Benutzer, so sollte der angemeldete benutzer keine möglichkeite haben, die Datei zu bearbeiten oder zu löschen.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   bakerking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 604
  • Beigetreten: 07. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2008 - 11:49

Mach es ganz einfach mit Rechte :P

Lesen/Ausführen reicht für den User...du hast volle Rechte..ganz einfach (wie Islander es schon in lang darstellte :))
0

#5 Mitglied ist offline   george_costanza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 234
  • Beigetreten: 10. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2008 - 13:16

hallo zusammen!

danke für die replies...

nunja, nicht so befriedigend für mich :)

schliesslich kann der PC-affine user auch via rechte maustaste: "bearbeiten" das .RDP-file zumindest für die auszuführende sitzung zu bearbeiten - er kann es dann zwar nicht speichern, aber der user kann das auszuführende prg. einfach entfernen...

ich glaube ich muss mir da mal selber was mit VB6 bauen - so dass zur ausführung des VB6-programms die RDP-datei erstellt und ausgeführt wird und auch ggf. zur laufzeit gelöscht wird...

schaun mer mal :P

eine existierende rdp2exe routine (kompilat) wäre natürlich schon toll ^^
0

#6 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 26. Juni 2008 - 13:39

Beitrag anzeigenZitat (george_costanza: 26.06.2008, 13:16)

schliesslich kann der PC-affine user auch via rechte maustaste: "bearbeiten" das .RDP-file zumindest für die auszuführende sitzung zu bearbeiten - er kann es dann zwar nicht speichern, aber der user kann das auszuführende prg. einfach entfernen...

Und genau deswegen sollte und kann man das ja über die Rechteverwaltung auf dem Server regeln. IE in den Autostart, die Buttons oben rechts, Taskmanager und "Start" deaktivieren, und schon kann der Bursche den Desktop nicht sehen.
0

#7 Mitglied ist offline   bakerking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 604
  • Beigetreten: 07. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2008 - 06:57

hmm..dann bastel dir was mit autoit?!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0