WinFuture-Forum.de: Routing Deaktivieren, Repeating Ohne Referenzpunkt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Routing Deaktivieren, Repeating Ohne Referenzpunkt speedport w501v


#1 Mitglied ist offline   RiotStarter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SLS

geschrieben 25. Juni 2008 - 13:53

hallo!
ich bin seit heute morgen stolzer besitzer eines nagelneuen kabelinternet anschlusses und brauche ein bisschen hilfe.

ich hatte vorher dsl, geroutet mit einem speedport w501v der das ganze an nen switch weitergegeben hat.

dass das thompson kabelmodem /router sich ja schon selbst einwählt ist ja ganz gut, da ich aber nicht nur den switch daran hängen möchte sondern weiterhin zusätzlich zum lan auch ein wlan netz haben möchte, dachte ich dass ich den telekom router weiter verwenden kann.

in dessen konfig bekomm ich aber die routing funktion nicht deaktiviert, so dass er wie ein wlan-switch funktioniert. da häng ich momentan ein wenig fest und bräuchte lösungsvorschläge, wie ich jetzt mein kabel internet samt lan und wlan mit meiner hardware realisieren kann.

ich hab mir auch schon länger überlegt mein wlan etwas zu verstärken und einen wlan repeater zu kaufen, doch ich weiß nicht ob das eine weitere möglichkeit darstellt ohne den speedport und nur mit dem repeater zu arbeiten, denn ich hab keine ahnung ob der repeater ohne wlan referenzpunkt überhaupt arbeiten kann.

kann mir mal jemand ein wenig helfen?


thx
riot
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sebastian83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 16. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juni 2008 - 14:02

Eigentlich ganz einfach!

Du hängst den Speedy einfach mit dem LAN-Port an den Switch und vergibst ihm eine IP aus deinem Netzwerk (im Kabelrouter nachschauen, welche Adressen der vergibt). WLAN und LAN müssen im selben Netzwerk sein. Den DHCP-Server solltest du noch deaktivieren. Mehr musst du am Speedport nicht machen, dann funktioniert er als einfacher WLAN-Accesspoint.

An deinem Kabelrouter kannst du DHCP aktivieren, oder du vergibst die IP-Adressen der PCs manuell und stellst das Standardgateway auf den Kabelrouter. (DNS-Server-Einstellungen nicht vergessen: entweder direkt auf die DNS-Server des Providers, oder auf den Kabelrouter).

EDIT:
Jetzt hab ich das mit dem Repeater ganz überlesen. Bei mir läuft der w501v mit dem Levelone WAP-0006 (oder so ähnlich -- bin nicht zu Hause) problemlos. Allerdings nicht als WDS-Repeater sondern als Universal-Repeater. Da baut der Levelone ein eigenes WLAN auf und verbindet sich als Client mit dem Speedport.

Dieser Beitrag wurde von Sebastian83 bearbeitet: 25. Juni 2008 - 14:05

0

#3 Mitglied ist offline   RiotStarter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SLS

geschrieben 25. Juni 2008 - 18:46

schon mal gute hilfe, aber ich komme grad nicht auf den kabelrouter!?!?

das hier steht bei den netzwerkdetails:

Physikalische Adresse: 00-0C-6E-1F-C6-4A
IP-Adresse: 88.134.222.151
Subnetzmaske: 255.255.254.0
Standardgateway: 88.134.223.254
DHCP-Server: 83.169.185.50
Lease erhalten: 25.06.2008 19:38:32
Lease läuft ab: 25.06.2008 20:38:32
DNS-Server: 83.169.185.33, 83.169.185.97
WINS-Server:


hab versucht über firefox die dns server ip und die ip des gateways zu erreichen aber da tut sich nix!


EDIT: komme auch nicht auf den speedport der am switch hängt! der netzwerkstecker steckt beim speedport in der lan buchse, und nicht in der für dsl, das ist ja richtig oder?
oder liegt das an den gänzlich unterschiedlichen ip die mein rechner un der speedport druch die automatische erkennung jetzt haben?

EDIT#2: also den zugriff auf den speedport bekomme ich hin sofern die ip's nur im letzten teil abweichen.
bei der vom kabelrouter per dhcp zugewiesenen ip klappts nicht.

aber ich komme auch immer noch nicht auf den kabelrouter!

ich hab eben mal mein macbook direkt per kabel an den kabelrouter angeschlossen, ich kann zwar ein lookup der ip adresse des kabelrouters machen, komme aber bei eingabe der ip im firefox einfach nicht drauf.....
auch sonst spuckt das macbook weitaus mehr daten aus als vom pc aus aber ich kann damit nich wirklich viel anfangen


EDIT#3:
mittlerweile bekomme ich auch den zugriff auf den kabelrouter hin, bezugnehemd hierrauf hab ich den kabelrouter unter der 192.168.100.1 erreicht.
leider kann man dort keine parameter verändern.....

problem was weiterhin besteht ist dass der speedport der jetzt am switch hängt sich keine ip über dhcp zuweisen lässt, sondern nur manuell.

Dieser Beitrag wurde von RiotStarter bearbeitet: 26. Juni 2008 - 11:25

0

#4 Mitglied ist offline   RiotStarter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SLS

geschrieben 26. Juni 2008 - 16:22

jungs ich brauch hilfe *push*
0

#5 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.903
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Juni 2008 - 08:38

Du hast doch nur einen Router, den 501v.
Der Thompson ist doch nur ein Modem?

Nix Routing deaktivieren, WAN-Port auf DHCP-bezug gestellt und mit dem Thompsonmodem verbinden. Modem neustarten.
501v ist jetzt dein Gateway, an diesen kannst du weitere Accesspoint's (AP's) oder das WLAN-Signal verstärken (Repeater), auf dem Switch des Speedport.
0

#6 Mitglied ist offline   RiotStarter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SLS

geschrieben 28. Juni 2008 - 08:53

Beitrag anzeigenZitat (abferber: 28.06.2008, 09:38)

Nix Routing deaktivieren, WAN-Port auf DHCP-bezug gestellt und mit dem Thompsonmodem verbinden. Modem neustarten.



beschreib mir wie das bei dem speedport funktioniert!
0

#7 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.903
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Juni 2008 - 09:20

Könnte Tricky werden, aber was nicht in der Funktionsbeschreibung (Handbuch) steht ist meist auch nicht möglich.

Bei dem Speedport 501v könnte es sich um eine AVM Fritzbox handeln oder ein Siemens Router, so hättest du die möglich mit deren Firmware zum endsprechenden Produkt, diese Funktion zu erlangen.

Mach das nur wenn du genau weist um welches Produkt es sich handelt und informiere dich vorher ob diese Firmware die gesuchte Möglichkeit bietet. Bin mir fast sicher das der Speedport das auch so ohne irgend ein zutun kann, nimm es mir also bitte nicht übel, wenn ich für dich nicht dein Handbuch lese.

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 28. Juni 2008 - 09:21

0

#8 Mitglied ist offline   RiotStarter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SLS

geschrieben 28. Juni 2008 - 10:14

scheiss auf den speedport, hab grad eben nen wrt54gl bekommen.

hab den wie folgt verkabelt: kabel-modem --> wrt54gl --> netgear switch --> pc's

hab beim wrt54 dann dhcp deaktiviert und die ip's manuell vergeben, aber sobald ich das beim 2ten pc konfiguriert hab, ging beim ersten nix mehr.
hab dann den dhcp server wieder aktiviert und nun können beide rechner online gehen, doch keiner kommt mehr auf die 192.168.1.1 zum wrt54.
was ist das?!?!
0

#9 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.903
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Juni 2008 - 10:32

ausführen - cmd - ipconfig /all

Gatewayip im Browser eintragen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0