wie oben geschrieben, wird meine Grafikkarte zu heiß. Bis ich sie mit der 8800Ultra meines Vaters ausgetauscht hatte, lief sie immer auf akzeptablen Temperaturen. Irgendwann hat sich mein Vater beschwert, dass sie ihm den Raum mehr aufheizen würde als die Ultra im Desktopbetrieb. Habe es ihm erst nicht geglaubt, aber als ich am Luftauslass hinten gefühlt habe, ist mir auch aufgefallen, dass sie viel zu viel Hitze entwickelt. Da ich die Schuld dem Kühler gab, bestellte ich mir einen Wasserkühler, der das Problem aber auch nicht behob (schien aber am Kühler selber zu liegen, der anscheinend teilweise keinen Kontakt zu den Chips hatte). Jetzt habe ich die Karte wieder mit dem Originalkühler drin und bereits nach 10Min ist der Bildschrim dunkel geworden, weil sich die Graka anscheinend abgeschaltet hat. GPUz zeigt mir die in der Themenbeschreibung genannten Temperaturen an. Dachte erst, dass die Karte sich im Desktop-Betrieb nicht runtertaktet, aber laut GPUz liegt der GPU-Takt bei ca. 400Mhz und der Lüfter dreht mit 60 bis 70%. Der Kühler selber ist auch ziemlich heiß (habe mir fast die Finger verbrannt...). GPU-Temperaturen sind ja anscheinend noch im Rahmen, aber diese VDDCs (was auch immer das ist) scheinen viel zu heiß zu sein, oder?
MfG ghostd
Dieser Beitrag wurde von ghostd bearbeitet: 25. Juni 2008 - 12:48

Hilfe
Neues Thema
Antworten