WinFuture-Forum.de: Bei 5.1 System Ist Nur Ein Lautsprecher Aktiv? (win Xp Frisch Aufgeset - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Bei 5.1 System Ist Nur Ein Lautsprecher Aktiv? (win Xp Frisch Aufgeset


#1 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 24. Juni 2008 - 19:21

Hallo,

ich bin eben von Vista zurück auf XP umgestiegen, da mir Vista auf Dauer auf den Keks gegangen ist. Naja um auf mein Problem zu kommen:

Ich habe ein 5.1 Soundsystem von Logitech, welches ich mit 3 Kabeln an das Mainboard verbinde. Normal ist es so gedacht, dass ein Kabel für Rear Left und Right ist, ein Kabel für Front Left und Right ist und das andere für die Centerbox und den Subwoofer. Allerdings gibt es nun folgendes Problem: Ich bekomme nur Sound aus ALLEN Boxen, wenn ich jeden Lautsprecher im Realtek HD Audiomanager auf Center stelle. Bei Vista hatte ich jeden Lautsprecher auf Lautsprecher gestellt, damit ich keinen Bass habe, da man bei dem Subwoofer den Bass nicht ausstellen kann. Wenn ich das jetzt bei XP so einstelle, dann habe ich nur Sound aus einem Lautsprecher.

So sieht die Konfiguration derzeit aus:

Eingefügtes Bild

Ich habe schon x-mal neugestartet und verschiedene Settings ausprobiert, aber ich bekomme einfach keinen vernünftigen klang. Wenn alle Lautsprecher auf Center stehen, bekomme ich zwar sound, aber ich habe 1.) Bass und 2.) einen matschigen Sound, da is quasi Monosound ist.. :S

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Wenn ihr noch irgendwas wissen wollt, dann sagt mir bescheid.

Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2008 - 20:23

Ähhm Boxen sind falsch angeschlossen, wenn ich das auf dem screen richtig interpretiere.

Vorne L/R muss in die grüne Buchse
Hinten L/R in die schwarze
Center/Sub muss in die orange

Danach stellst du wieder auf 6CH und suchst im Realtek Menü, wovon du den screen da gemacht hast, nach der Option "Stereo Surround". Das muss eingeschaltet sein.

Dann sollte es keine Probleme geben
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 24. Juni 2008 - 20:35

Das Problem ist, dass ich dann noch das Headset und Mikro reinstecke.. und wenn ich das Headset reinstecke hab ich auch nur auf der rechten Seite Sound.. und am liebsten würde ich alles auf Lautsprecher stellen, da ich keinen Bass haben möchte.. geht das irgendwie?

Das Interface von XP ist auch komplett anders als von Vista, obwohl ich beides von der Mainboard Treiber CD installiert habe.

Edit: Nun sieht es so aus:

Eingefügtes Bild

Sound kommt aus den Lautsprechern so raus, wie es eigentlich vorgesehen ist, aber ich würde trotzdem gerne alles auf Lautsprecher haben, da so aus den Rearboxen mehr rauskommt und der Bass aus ist. Das muss doch irgendwie gehn!!! :/

Und das Headset funktioniert auch nur auf der rechten Seite.

Hier nochmal meine Hardware:

Gigabyte GA-P35-DS3
4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400
Nvidia 8800GTS, 512MB, PCIe
Intel Core 2 Duo E6850

Dieser Beitrag wurde von Nakamura bearbeitet: 24. Juni 2008 - 20:51

0

#4 Mitglied ist offline   gtaplayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 318
  • Beigetreten: 04. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2008 - 21:08

Ich möchte mich mal hinzugessellen und ob bei mir aus alles Boxen ton kommt, hören sich die hinteren Boxen sehr schwammig an wobei der Bass und die beiden vorderen richtig sind vom Klang her, ich hab schon einiges ausprobiert aber hat nix gebracht.

hab ne realtek high definition soundkarte onboard

ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2008 - 21:12

Ehrlich gesagt kann ich dir ab hier nicht mehr helfen. Es ist lange her wo ich das letzte Mal OnBoard Sound benutzt habe. Außerdem weiß ich garnicht mehr was du jetzt willst...du sagst der Sound kommt aus allen Boxen, so wie es sein soll. Dann sagst du aber wieder du willst es auf "Lautsprecher" haben...was meinst du damit?
Meinst du vielleicht die Balance von vorne zu hinten? Die muss man da irgendwo einstellen können.

Hast du die Boxen außerdem auf STEREO SURROUND gestellt?

Und wenn du ein Headset anschließt musst du wieder auf 2CH stellen, sollte aber auch logisch sein. Es seidenn du stellst die automatische Kopfhörererkennung ein. Die Option muss es dort irgendwo geben...das funktioniert aber soweit ich weiß nur wenn du deine Kopfhörer über die Frontanschlüsse an deinem Gehäuse (gemäß dem Fall dein Gehäuse hat sowas und sie sind auch mit dem Board verbunden) anschließt

Du kannst noch versuchen die neuesten Treiber herunterzuladen und zu installieren. Ich glaube zwar es wird nichts bringen, aber neuere Treiber schaden ja nie :)


@gtaplayer:

Logitech X-530 Boxen wie ich richtig gesehen habe? Dann liegt es an denen. Schonmal laut aufgedreht (bitte ehrlich sein) ? Denn dann sind die Boxen kaputt...ist bei nem Freund mit seinem X-530 auch passiert...bei meinem alten X-540 ebenfalls. Der Klang war irgendwann vereinzelt sehr schwammig und irgendwie wellenartig...ich kann es kaum beschreiben. Der Verkäufer bei KMelektronik meinte das passiert fast jedem X-530 und X-540 Besitzer, weil die Systeme einfach billig sind

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 24. Juni 2008 - 21:15

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   gtaplayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 318
  • Beigetreten: 04. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2008 - 21:14

stimmt mit neuem treiber könnte ich es mal probieren aber nicht mehr heute thx
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 24. Juni 2008 - 21:17

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 24.06.2008, 22:12)

Ehrlich gesagt kann ich dir ab hier nicht mehr helfen. Es ist lange her wo ich das letzte Mal OnBoard Sound benutzt habe. Außerdem weiß ich garnicht mehr was du jetzt willst...du sagst der Sound kommt aus allen Boxen, so wie es sein soll. Dann sagst du aber wieder du willst es auf "Lautsprecher" haben...was meinst du damit?
Meinst du vielleicht die Balance von vorne zu hinten? Die muss man da irgendwo einstellen können.

Hast du die Boxen außerdem auf STEREO SURROUND gestellt?

Und wenn du ein Headset anschließt musst du wieder auf 2CH stellen, sollte aber auch logisch sein. Es seidenn du stellst die automatische Kopfhörererkennung ein. Die Option muss es dort irgendwo geben...das funktioniert aber soweit ich weiß nur wenn du deine Kopfhörer über die Frontanschlüsse an deinem Gehäuse (gemäß dem Fall dein Gehäuse hat sowas und sie sind auch mit dem Board verbunden) anschließt

Du kannst noch versuchen die neuesten Treiber herunterzuladen und zu installieren. Ich glaube zwar es wird nichts bringen, aber neuere Treiber schaden ja nie :)

Ich sagte, dass der Sound so klingt, wie er eigentlich klingen soll, so wie es von dem Hersteller vorgesehen ist, aber nicht so, wie ich es will. Ich habe nämlich alle Lautsprecher auf dem Tisch und nicht im Raum verteilt, daher bringt mir die Rear-Einstellung so gut wie gar nichts.

Und unter Vista hat es damals auch wunderbar funktioniert. Hatte Headset und Lautsprecher reingesteckt und beides hat so funktioniert, wie ich es wollte. Die Lautsprecher liefen alle auf "Lautsprecher", kein Rear, kein Bass und das Headset lief so wie es sollte (so dass ich mich beim Zocken zurechtfinde - es ist ein Sennheiser PC151, also kein Surroundheadset).

Ich werd mir den Treiber mal herunterladen und testen, ob es dann funktioniert. Ich hoffe du weißt nun was ich meine.

Gruß
0

#8 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2008 - 21:23

Eine Frage...wenn du keinen rear sound haben willst...wieso stellst du die Balance nicht einfach nach vorne?

Es wäre auch damit getan den Stecker aus dem PC zu ziehen...

Mittlerweile habe ich verstanden was du vor hast mit deinem Headset. Aber wirklich viel einfallen tut mir dazu jetzt nicht
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 24. Juni 2008 - 21:33

Ich weiß nicht, wo man die Balance der Rearboxen einstellen kann. Also die Lautstärke ist von alleine schon überall auf Maximum:

Eingefügtes Bild

Und wenn ich den Stecker ziehe, dann fehlen mir ja zwei Soundquellen.

Wo stelle ich STEREO SURROUND ein?

Ich sag schonmal danke an der Stelle, weil bisjetzt noch niemand ausser dir bereit war sich mit dem Problem zu beschäftigen.

Jetzt hab ich im Interface mal auf Kopfhörer gestellt und dann wieder auf 6 Channel und nun hab ich wieder nur auf der rechten Seite Sound (beim Headset, so wie bei den Lautsprechern).. obwohl alles so eingestellt ist wie vorher.. ich dreh hier noch durch.
0

#10 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2008 - 22:06

Stereo Surround stellst du im Realtek Menü ein und nicht im Windows Mixer. Auf deinem Screen ist auf der linken Seite ja das Bild mit den Boxen. Unten auf dem Bild ist ein "play" Symbol und daneben ein Schraubenschlüssel. Auf diesen klickst du und dort müsste man Stereo Surround einstellen können.

Falls nicht...durch such einfach alle Optionen. Wie gesagt, ich habe leider keinen OnBoard Sound mehr und kann dir dementsprechend nicht genau sagen wo es ist
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 24. Juni 2008 - 22:24

Hab nun den neuen Treiber installiert und die Einstellungen resettet und neu eingestellt.. nun scheint es zu funktionieren. Was nun das Problem war bleibt mir ein Rätsel, jedenfalls bedanke ich mich vielmals für deine Hilfe. :)
0

#12 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2008 - 22:29

Gut, dass ich dir helfen konnte. Allerdings noch eine Sache...an deiner Stelle würde ich immer darauf achten, dass die Software (zu der auch die Treiber gehören) immer aktuell sind. Die Treiber von den Treiber CD's kann man für den Anfang benutzen, aber man sollte schnellstmöglich auf aktuelle Versionen umsteigen.
Das heißt jetzt konkret: du solltest mal gucken und deine Chipsatz- Grafikkarten- und vielleicht Netzwerktreiber aktualisieren, falls du das nicht gemacht hast und auch hier die CD Software genommen hast. Der PC läuft dann oft schneller und stabiler. Ich weiß jetzt nicht wie gut du dich mit Computern auskennst, aber auf "Computerbase.de" wirst du den größten Teil an Treibern und Software finden.
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 24. Juni 2008 - 23:24

Ja, die sonstigen Treiber lad ich immer aktuell aus dem Internet, aber mit dem Soundtreiber hatte ich noch nie Probleme
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0