WinFuture-Forum.de: Ram Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ram Problem ntfs.sys beschädigt?


#1 Mitglied ist offline   GroovyG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 616
  • Beigetreten: 11. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2004 - 21:18

Folgendes Problem:
Gestern hab ich mal wieder Sacred gespielt bis mein PC (WinXP Prof +SP1 +Updates) in einen Bluescreen ohne Fehlermeldung abstürzte. Bei reboot-Versuchen erscheinen nun Bluescreens mit unterschiedlichsten Fehlermeldungen und zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Unter anderem erhielt ich auch die Nachricht (ohne Bluescreen) die Datei ntfs.sys sei beschädigt, ich solle doch zum Reparieren von CD booten. Dabei erhielt ich jedoch die gleiche Meldung, bzw. andere Bluescreens, bevor ich überhaupt im CD-Menu war. Das machte mich stutzig, und ich baute nacheinander verschiedene Hardwareteile aus. Nun weiss ich, das ein RAM-Riegel der Übeltäter ist (eingebaut waren 2 mal 256 MB PC2100 von Infineon bzw. Siemens). Wenn der Siemens Riegel raus ist, läuft alles gut. Bisher hatte ich jedoch keine Probleme damit (lief so seit ca. einem Jahr gut). Nun hätte ich gerne gewusst, was genau los ist, und was man machen kann. Hätte natürlich lieber vollen Speicher aber wenn ich den einbaue, kann ich nicht mehr booten.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dimension 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 774
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2004 - 21:24

Schau mal im BIOS nach, ob die Riegel wirklich mit 266MHz und nicht mit einer höheren Geschwindigkeit angesteuert werden, und setze die diversen Latenzzeiten ("RAS-to-CAS" usw) auf das Maximum (=den grössten Wert). Wenn du zwei verschiedene RAMs drin hast, kann das BIOS fälschlicherweise die Werte vom schnelleren verwenden.

Dieser Beitrag wurde von Dimension bearbeitet: 14. Juni 2004 - 21:25

0

#3 Mitglied ist offline   GroovyG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 616
  • Beigetreten: 11. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2004 - 21:28

Danke, werdes direkt mal versuchen. Würde mich aber wundern, weils ja schon lange lief und ich auch am BIOS schon länger nichts mehr verändert habe.


Habs versucht, hat nicht geholfen. Die Werte waren auch Standardmäßig schon auf Max.

Dieser Beitrag wurde von GroovyG bearbeitet: 14. Juni 2004 - 21:43

0

#4 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 14. Juni 2004 - 22:47

in diesem fall ist max nicht höher, sondern niedrigere latenzzeiten :rolleyes:

sprich keine grössere werte, sondern kleinere

scheint so als ob dein ram-riegel jetzt defekt ist, wie das jetzt kam, das kann dir jetzt glaub ich keiner ganz richtig erklären, sowas kommt eben vor...
probiere mal den riegel in einem anderen pc einzusetzen, wer weiss vielleicht gehts ja dort ohne prob... und bevor jm mir sagt dass dies unmöglicht ist: das weiss ich, aber ich habe schon viel komisches erlebt wenn es um pc-hardware geht :lol:
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#5 Mitglied ist offline   nuts 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 07. Februar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2004 - 22:57

Teste den vermeindlich defekten "Riegel" einfach ALLEINE in deinem System .. boote, zock irgendwas, etc .. wenn da dann n Prob auftritt, weisst du genauer bescheid. Im Bios brauchst garnich rumbasteln.
Ram stirbt halt mal, kann man kaum verhindern ...

Gn8
0

#6 Mitglied ist offline   GroovyG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 616
  • Beigetreten: 11. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2004 - 06:38

Der defekte Riegel alleine geht auch nicht. Passiert das gleiche. Ist wohl tatsächlich gestorben. Wundert mich nur, dass das dem neueren von beiden passiert. Wie lange ist auf sonem Ding denn Garantie drauf?

Dieser Beitrag wurde von GroovyG bearbeitet: 15. Juni 2004 - 06:39

0

#7 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 15. Juni 2004 - 06:54

Standard-Garantie Deutschland: 2 Jahre bei korrektem Einsatz ;)
(seit 1.Januar 2003, davor nur 6 Monate)

Sonst Garantie-Verlust...

Hersteller gibt eventuell längere, aber damit hat der Händler dann nix mehr zu tun...

Bring den Riegel mal zum Händler, und lass ihn durchchecken, wenn du nix dran gedreht hast, wirste nen neuen bekommen (wobei ich dann mit dem Händler eventuell über nen Markenwechsel reden würde, damit beide Riegel identische Marke haben!)
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#8 Mitglied ist offline   djmaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 10. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2004 - 22:25

http://www.memtest86.com/#download1

-> Speichertest

djmaker
0

#9 Mitglied ist offline   Unattended 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 08. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Köln

geschrieben 18. Juni 2004 - 10:36

Ganz kurz was am rande. Ich hatte schonmal ein ähnliches problem, da lag es aber an der CPU Temperatur.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0