WinFuture-Forum.de: Spannungswandler Fürs Auto. :d - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Spannungswandler Fürs Auto. :d DC/AC Wandler Von 12V auf 230V

#16 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 22. Juni 2008 - 20:04

Beitrag anzeigenZitat (clyde²: 22.06.2008, 20:31)

Haben Lappis nicht meist so krumme V Angaben? 13,8V Wie schauts denn aus, wenn der Lappi zuwenig Spannung bekommt, er soll ja nich kaputt gehen, oder wird sowas nur bei Dauernutzung passieren?


lg


Es ist den Geräten doch auch egal, ob 230V oder wie früher nur 220V aus der Dose kommen. Ne ich glaub die wiederaufladbaren Akkus sind schwächer als Einwegbatterien der gleichen Größen. 1,5V Akkus haben auch nur 1,2 oder 1,3 Volt und dann hat so ein 13,8 Volt effektiv auch nur 12 Volt.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   OskarMRz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 22. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:noone knows

geschrieben 22. Juni 2008 - 20:13

Also, ich habe noch nach weiteren Stichworten gegoogelt und wollte nun wissen, was ihr von solchen Aussagen haltet, wie hier Link.

Also, ich will wirklich nur ein Macbook Pro während der Fahrt am Laufen halten. Brauche also eine normale Euro- bzw. Schücosteckdose, denn spezielle Adapter für 12V und spezielle mobile Netzteile gibt es für die Macbooks leider nichts. Stromaufnahme liegt bei höchstens 85 Watt, wobei ich aber davon ausgehe, dass das Notebook beim Filme gucken nicht die volle Leistung des Netzteils braucht. :)
0

#18 Mitglied ist offline   whitenexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 142
  • Beigetreten: 03. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2008 - 21:43

Also mein Notebook benötigt eine Spannung von 19V und 4,74A(MAX) [steht auf der Rückseite und auf dem Netzteil]
Deswegen kann ich dieses Gerät nicht benutzen, oder? http://www.amazon.de/Trust-PW-1200p-Flugze...ref=pd_sbs_pc_5

Sind zu viele Ampere schlimmer oder besser?

Könnte ich den hier benutzen?
http://www.amazon.de/Trust-PW-1150p-Kfz-Ad...ref=pd_sbs_pc_1
Der bietet nur 3,5A, also weniger als auf dem Notebook steht, aber da kann nix kaputt gehen oder?

Was würdet ihr mir empfehlen?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   OskarMRz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 22. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:noone knows

  geschrieben 25. Juni 2008 - 17:01

Da mir letztens niemand die Frage beantworten konnte, welcher Spannungswandler gut oder schlecht ist, möchte ich mich zu dem Spannungswandler äußern, denn ich selbst gekauft habe. Seit heute besitze ich den Hama Schutzkontakt Kfz-DC/AC-Inverter 150 W. Nun war ich im Auto, habe daran erfolgreich ein Handyladegerät getestet, sowie 2 Notebooks, einmal ein Sony Vaio und einmal ein HP Compaq. Beide funktionieren prima damit. Es wird ganz normal geladen, selbst unter Last gibt es keine Probleme. Beim Spritverbrauch merkt man überhaupt nichts, denn bei normaler Nutzung frisst so ein Notebook um die 30-40 Watt und damit kommt das Auto super zu Recht. Bei unserem Auto gibt es jedenfalls keinen Mehrverbrauch, wie befürchtet. Nun aber mein Ziel, ein Macbook Pro dadran anzuschließen hat bisher klaglich gescheitert. Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Spannungskurve bei dem Spannungsumwandler rechteckig ist und das Netzteil vom Macbook damit nicht klarkommt. Ich werde auf jeden Fall aber noch weiter versuchen mein Macbook Pro dadran anzuschließen und werde darüber berichten. Außerdem möchte ich sagen, dass ein weiterer Spannungswandler auf dem Weg zu mir ist, sodass es unter Umständen mit dem 2. auch von vorn herein funktioniert und ich mir den großen Spannungswandler sparen kann und sofort nur den kleinen Hama DC/AC Wandler Dose, 12V=230V~, also den Wandler in der Dose benutzen kann.
0

#20 Mitglied ist offline   OskarMRz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 22. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:noone knows

geschrieben 27. Juni 2008 - 13:10

So, die Dose ist zwar noch nicht angekommen, dennoch habe ich jetzt schon den richtigen Spannungswandler gefunden. Er ist kleiner und leichter als alle anderen und dazu noch vielseitig einsetzbar, sogar im Flugzeug. :D Nun zum Produkt, es ist ein Kensington Ultra Portable Power Inverter 150 Watt. Er macht sich richtig gut. Funktioniert mit jedem Laptop, egal ob Macbook,. HP oder Sony. Ist sehr zuverlässig auch beim Betrieb anderer Sachen, wie Handyladegeräte. Also der Kensington ist ein Spannungswandler, der seine Versprechen hält, bezüglich der Einsetzbarkeit mit jedem Notebooknetzteil. Heute kommt noch die Dose, die ich dann auch ausgiebig testen werde und euch darüber berichten werden.
0

#21 Mitglied ist offline   Trekki76 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 02. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juni 2008 - 19:07

Conrad bietet mehrere DC/DC-Spannungswandler an:

510508-05 : 70 W, 11-14V Ausgangs
510510-05 : 120W, 12-16V Ausgangs
510535-05 : 150W, 12-16V Ausgangs

510512-05 : 70 W , 15/16/18/19/20/24V Ausgangs
510526-05 : 90 W , 15/16/18/19/20/24V Ausgangs


Unter
510563-05 : LKW-Netzteil 24V Eingang, 12-22 V / 5-8A Ausgang

Alle mit diversen Sorten von Lade-Steckern

Damit entfällt der Umweg über einen DC/AC-Wandler


Wenn die Netzteile mehr an Leistung ( A / Ampere ) liefern können, ist dies nicht schlimm.
Wichtiger ist: Spannung und Polarität!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0