WinFuture-Forum.de: Liste: Alle Softwareprodukte Mit Aktivierungszwang - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Liste: Alle Softwareprodukte Mit Aktivierungszwang

#16 Mitglied ist offline   Samstag 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Juli 07

geschrieben 22. Juni 2008 - 19:58

Beitrag anzeigenZitat (Sohoko: 22.06.2008, 18:34)

wollt ihr echt die spiele welche via steam verfügbar sind als "aktivierungspflichtig" ansehen?

Naja, das kann ich durchaus nachvollziehen, auch wenn es nur eine bedingte Zwangsaktivierung ist. Denn, sobald ich online spielen will muss ich das Spiel anmelden, es also sozusagen aktivieren. Ohne diesen Schritt habe ich keine legalen Möglichkeiten online zu spielen.
Und wo will man die Grenze sonst ziehen? Es ist im Endeffekt dasselbe wie wenn ich Windows oder sonstwas aktiviere, der Hersteller weiss das dieses Spiel gekauft wurde, und hat dann auch Daten über die Hardware zur Verfügung.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   applecookie 

• Beigetreten: 09. November 06

geschrieben 23. Juni 2008 - 06:54

@Samstag

Das mit dem Zusammenführen hat leider nicht geklappt. Wenn ich Zitieren klicke, markiert er den Post nicht, sondern editiert ihn. Irgendwas mach ich falsch.
0

#18 Mitglied ist offline   Sohoko 

• Beigetreten: 24. Oktober 04

geschrieben 23. Juni 2008 - 09:55

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 22.06.2008, 20:58)

Denn, sobald ich online spielen will muss ich das Spiel anmelden, es also sozusagen aktivieren. Ohne diesen Schritt habe ich keine legalen Möglichkeiten online zu spielen.

in diesem fall wäre so ziemlich jedes spiel "aktivierungspflichtig" welches bei einer spieleflatrate verfügbar ist (siehe metaboliplayer, gamerunlimited)...

Zitat

Und wo will man die Grenze sonst ziehen? Es ist im Endeffekt dasselbe wie wenn ich Windows oder sonstwas aktiviere, der Hersteller weiss das dieses Spiel gekauft wurde, und hat dann auch Daten über die Hardware zur Verfügung.

deswegen mein ich ja das steamgames nicht reinpassen weil es dann keine grenze zu ziehen gäbe, die jungs bei den spieleflatrates könnten nahezu jedes beliebiges spiel im angebot aufnehmen und dann wäre die liste noch mit anderen anbietern erweiterbar ohne das eine tatsächliche aktivierung stattfünde. login und pw wäre ja die aktivierung denn sonst kann man entsprechendes nicht spielen!
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#19 Mitglied ist offline   Lofote 

• Beigetreten: 24. August 04

geschrieben 23. Juni 2008 - 10:37

Wenn du ein Steam-Spiel kaufst (im Laden als Box) ist es nach meinem Wissens nicht möglich, es zu installieren und dann zu spielen, ohne dass du es im Internet aktiviert hast.

Also -> eindeutige Zwangsaktivierung und damit gehört es hier rein.
0

#20 Mitglied ist offline   Sohoko 

geschrieben 23. Juni 2008 - 10:54

wenn ich ein spiel wie CoD im laden kaufe, so als box, dann kann ich es auch nicht via steam spielen weil kein key für steam mitgegeben wird also ist dieses argument nur bei spielen zulässig die direkt von valve vertrieben werden... dieses argument würde dann passen wenn ein softwareprodukt nicht alternativ beziehbar ist. die metabolispiel kannst du auch nicht zocken ohne dich namentlich dort zu registrieren und logischerweise deine beiträge zu zahlen.
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
0

#21 Mitglied ist offline   Samstag 

geschrieben 23. Juni 2008 - 16:03

Beitrag anzeigenZitat (applecookie: 23.06.2008, 07:54)

@Samstag

Das mit dem Zusammenführen hat leider nicht geklappt. Wenn ich Zitieren klicke, markiert er den Post nicht, sondern editiert ihn. Irgendwas mach ich falsch.

Das sieht nur aus, als würdest du editieren, es ist aber der Zitate-Modus. Du kannst sowieso nur deine eigenen Posts editieren, andere Posts gehen mit deinen Rechten hier im Forum nicht. Ausserdem darfst du auch nicht zitieren drücken, sondern du musst auf zitieren+ drücken, wenn du mehrere Beiträge haben willst.
Schau einfach mal auch hier im Thread, da ist das ganze näher beschrieben. Du kannst auch mal nach der Foren-FAQ suchen, da fliegen auch noch ein paar Anleitungen rum.

Beitrag anzeigenZitat (Sohoko: 23.06.2008, 11:54)

wenn ich ein spiel wie CoD im laden kaufe, so als box, dann kann ich es auch nicht via steam spielen ...

Doch, natürlich. Ich muss mich nur in Steam anmelden und es dann für mich freischalten, also aktivieren. Deswegen meinte ich doch "Zwangsaktivierung".

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 23. Juni 2008 - 16:04

0

#22 Mitglied ist offline   Sohoko 

geschrieben 23. Juni 2008 - 16:36

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 23.06.2008, 17:03)

Doch, natürlich. Ich muss mich nur in Steam anmelden und es dann für mich freischalten, also aktivieren. Deswegen meinte ich doch "Zwangsaktivierung".

komisch... wenn ich den dollen key eingebe dann will steam den nicht... aber von zwangsaktivierung kann ja auch nicht die rede sein wenn man das selbe game auch ohne steam kaufen und betreiben kann. ist etwas haarspalterei aber durch simples eingeben eines keys oder login+pw ist für mich keine aktivierung zu erkennen... ist eher so wie ein intallationskey außerdem gibt es bei steam auch die offline methode wo man sich nicht alle nase nach einloggen muss.
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
0

#23 Mitglied ist offline   HNM 

• Beigetreten: 14. März 07

geschrieben 23. Juni 2008 - 17:03

Halo 2
0

#24 Mitglied ist offline   Samstag 

geschrieben 23. Juni 2008 - 18:04

Beitrag anzeigenZitat (Sohoko: 23.06.2008, 17:36)

komisch... wenn ich den dollen key eingebe dann will steam den nicht... aber von zwangsaktivierung kann ja auch nicht die rede sein wenn man das selbe game auch ohne steam kaufen und betreiben kann. ist etwas haarspalterei aber durch simples eingeben eines keys oder login+pw ist für mich keine aktivierung zu erkennen... ist eher so wie ein intallationskey außerdem gibt es bei steam auch die offline methode wo man sich nicht alle nase nach einloggen muss.

Was ist dann hiermit:

Beitrag anzeigenZitat (Lofote: 23.06.2008, 11:37)

Wenn du ein Steam-Spiel kaufst (im Laden als Box) ist es nach meinem Wissens nicht möglich, es zu installieren und dann zu spielen, ohne dass du es im Internet aktiviert hast.

Also -> eindeutige Zwangsaktivierung und damit gehört es hier rein.

?
Sorry, ich bin kein Zocker und habe mir noch nie ein Spiel installiert, aber wenn du ein solches Spiel hast installiere es doch einfach mal testweise, trenne die Internetverbindung und versuche es dann zu spielen. Wenn es sagt es benötigt zuerst eine Onlineverbindung weiss man wenigstens endlich endgültig, ob es einer Zwangsaktivierung, vielleicht sogar unbewusst, bedarf.
0

#25 Mitglied ist offline   Sohoko 

geschrieben 23. Juni 2008 - 18:36

nachdem der text etwas fülle wurde mal ein auszug aus wikip.

Zitat

Produktaktivierung
Bei diesem Verfahren tauscht das Betriebssystem im Zuge der Installation bestimmte Daten mit dem Softwarehersteller (in diesem Fall also Microsoft) aus, bevor eine dauerhafte Verwendung der Software gestattet wird. Die ausgetauschten Daten enthalten u. a. Informationen über die verwendete Hardware. Falls sich diese Daten jemals ändern, zum Beispiel durch Austausch oder Erweiterung von Hardware-Komponenten, könnte das Betriebssystem seine Funktion verweigern, bis erneut eine Aktivierung vorgenommen wurde.
Sie enthält nach Angaben Microsofts einen Hash-Wert der folgenden Angaben in verschlüsselter Form:

* Name der Grafikkarte
* Name der SCSI-Karte
* Name der IDE-Karte
* Hardware-Adresse der Netzwerkkarte, MAC-Adresse
* Größe des Arbeitsspeichers (als Bereiche, wie 0-64 MB, 64-128 MB usw.)
* Prozessortyp
* Seriennummer des Prozessors
* Festplattenbezeichnung
* Seriennummer der Festplatte
* Seriennummer des CD-ROM / CD-RW / DVD-ROM
* CD-Key
* Ländercode

keines der via steam verfügbaren spiele tauscht solche informationen aus! die informationen über die hardwarkonfiguration stammen aus freiwilligen zustimmungen... keiner wird gezwungen irgendwelche angaben zu hardware zu machen.

letztes beispiel ist das beste: HalfLife (nicht das neue) konnte damals als CD gekauft werden, installieren kann ich es auch heute noch von dieser CD und ich kann dieses Spiel auch heute noch spielen ohne Steam nutzen zu müssen (gerade mal getestet weil ichs noch habe)... ich kann diesen key auch einfach bei Steam eingeben und erhalte dann die möglichkeit dieses spiel (eher spiele) via steam zu downloaden und sogar auf noch vorhandenen online Servern zu spielen, hier wird lediglich der CD-Key eingeben und dieser wird meinen Konto zugeordnet aber aktiviert wird nur die möglichkeit dieses via steam zu spielen/downloaden.

gebe ich nun aber den Key von meinen Call of Duty 2 oder auch teil 4 bei Steam ein erhalte ich weder eine zuordnung zu meinen Profil noch die möglichkeit diese spiele via steam zu spielen, warum? na weil diese cd-keys nicht nicht zum muster von valves keys passen! selbst wenn dann erfüllt der gesammte vorgang eine aktivierung nicht den standard einer Produktaktivierung!
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +