WinFuture-Forum.de: 3850 Vs 3870 Vs 9600 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

3850 Vs 3870 Vs 9600

#16 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 896
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 22. Juni 2008 - 11:56

Danke für die Hinweise. Ich habe Vista, ja.
VLC und KMPlayer zeigen mir nur an, dass das Video etwas über 24 FPS hat. Wieviele ich allerdings zu Gesicht bekomme, weiß ich nicht. Dafür bräuchte ich wohl die ATTs.

Nero habe ich nicht, aber PowerDVD müsste ich noch irgendwo haben. Ich werde es ausprobieren. Oder kann man vielleicht auch _nur_ die Codecs installieren, da ich ein weiteres Abspielprogramm eigentlich nicht benötige.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie ich mit VLC die GPU nutzen kann.

Ich habe jetzt PowerDVD 8 installiert und einen Haken bei "ATI Avivo Hardwarebeschleunigung" reingemacht. Unter dem Informationstab steht jedoch "Videobeschleuniger: DirectX VA (wird nicht verwendet)". Warum?

EDIT: Falscher Alarm. Sobald ich ein Video abspiele, wird auch die Hardwarebeschleunigung verwendet.

EDIT2: Also PowerDVD scheint nicht ind er Lahge zu sein, ein h264-Video anzuspielen. Ich höre nur Ton udn sehe eine Visualisierung. Und ich deinstalliere es jetzt auch wieder. Kennt jemand eine Möglichkeit, VLC oder einen andere guten Player dazu zu überreden, die Grafikkarte zur Beschleunigung zu verwenden?

Dieser Beitrag wurde von mush bearbeitet: 22. Juni 2008 - 13:14

insane in the membrane
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 22. Juni 2008 - 14:03

Beitrag anzeigenZitat (MCDX: 22.06.2008, 11:10)

Tatsache, da das menschliche Auge nur 25 Bilder in der Sekunde wahrnehmen kann. Normalerweise hat ein Film daher 25 fps. Es soll Leute geben, die sehen auch bei 21-22 fps noch kein Ruckeln. Da ist dann aber irgend etwas anderes defekt. :D

Also wenn man keine Ahnung vom Thema hat... Wenn man es überhaupt veralgemeinert dann eher 24 statt 25FPS. Aber allgemein kann man es nicht sagen.
Je mehr Informationen in jedem Bild sind, destso weniger Bilder kann das Gehirn pro Sekunde verarbeiten und destso weniger FPS brauch man für eine flüssige Wahrnehmenung. Deswegen wirkt z.B. Crysis bei 1680x1050 @V-High mit 18FPS noch flüssig, nur eben etwas zäh. CS 1.6 oder andere alte Games kann man unter 35FPS kaum spielen, da es einfach ruckelnd wirkt.
Und HD-Filme haben z.B. meist nur 24FPS. Also wenn du keine 25 erreichst is das durchaus normal bei HD :D
Leute die 21-22FPS als flüssig warnehmen sind also nich Krank o.ä., gucken sich gerade einfach nur etwas in hoher Qualität an^^

Zitat

Sorry, wir Schweizer sind seriöse Verkäufer. Wir verkaufen nix, was der Kunde nicht braucht und dann uns die Schuld geben will, weil es immer noch nicht sauber läuft.
Nachdem Fachwissen zu urteilen aber vllt. das ein oder andere unbewusst falsch :P

Dieser Beitrag wurde von N1truX bearbeitet: 22. Juni 2008 - 14:19

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#18 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 896
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 22. Juni 2008 - 14:17

Naja ich hab jetzt wohl mein VLC richtig konfiguriert. CPU-Last bei Abspielen unter 10%. "Elephants Dream" ruckelt immernoch, alles andere nicht. Es muss an der Videoquelle liegen. Sollte ich dann mit meinem neuen Monitor wiedererwartend Schwierigkeiten bekommen, werde ich mich noch einmal melden.

Bis dahin: Vielen Dank.
insane in the membrane
0

#19 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 22. Juni 2008 - 14:38

Beitrag anzeigenZitat (MCDX: 22.06.2008, 10:28)

Ähm hast du Vista? Dachte das würde nun auch die GPU zur Unterstützung bei ziehen. Aber kA, wie Vista mit VLC oä harmoniert...

Also VLC in der neuesten Version unter Vista Ultimate x64 SP1 funktioniert tadellos!

Und was "ruckeln" ist, ist doch Ansichtssache...! :D

GunZen :P
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#20 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juni 2008 - 15:46

Beitrag anzeigenZitat (N1truX: 22.06.2008, 15:03)

Also wenn man keine Ahnung vom Thema hat... Wenn man es überhaupt veralgemeinert dann eher 24 statt 25FPS. Aber allgemein kann man es nicht sagen.
Je mehr Informationen in jedem Bild sind, destso weniger Bilder kann das Gehirn pro Sekunde verarbeiten und destso weniger FPS brauch man für eine flüssige Wahrnehmenung. Deswegen wirkt z.B. Crysis bei 1680x1050 @V-High mit 18FPS noch flüssig, nur eben etwas zäh. CS 1.6 oder andere alte Games kann man unter 35FPS kaum spielen, da es einfach ruckelnd wirkt.
Und HD-Filme haben z.B. meist nur 24FPS. Also wenn du keine 25 erreichst is das durchaus normal bei HD :P
Leute die 21-22FPS als flüssig warnehmen sind also nich Krank o.ä., gucken sich gerade einfach nur etwas in hoher Qualität an^^
Nachdem Fachwissen zu urteilen aber vllt. das ein oder andere unbewusst falsch :D

Danke, das weiss meiner einer auch alles selber. Nur schön, dass du dir die Zeit nimmst meine knappen drei Zeilen zu erweitern.
0

#21 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 22. Juni 2008 - 16:35

Beitrag anzeigenZitat (MCDX: 22.06.2008, 16:46)

Danke, das weiss meiner einer auch alles selber. Nur schön, dass du dir die Zeit nimmst meine knappen drei Zeilen zu erweitern.

Also das hört sich ganz anders an würdest du das wissen^^

Zitat

Tatsache, da das menschliche Auge nur 25 Bilder in der Sekunde wahrnehmen kann. Normalerweise hat ein Film daher 25 fps. Es soll Leute geben, die sehen auch bei 21-22 fps noch kein Ruckeln. Da ist dann aber irgend etwas anderes defekt.

Dieser Beitrag wurde von N1truX bearbeitet: 22. Juni 2008 - 16:35

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#22 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juni 2008 - 17:47

Weil auch aktuelles HD-Material, wovon hier die Rede ist, noch mit 24fps läuft und 21fps nunmal drei ganze Bilder in der Sekunde weniger sind.

Zeig mir doch mal dein Material in "hoher Qualität", welches bei 21fps flüssig scheint, weil mein Gehirn zu langsam sein soll.


But anyway: was hat zwei Daumen und scheisst auf ihr Gelaber? MCDX, habe die Ehre.
(Zitat: Dr. Bob Kelso, Scrubs)
0

#23 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 22. Juni 2008 - 18:00

Beitrag anzeigenZitat (MCDX: 22.06.2008, 18:47)

But anyway: was hat zwei Daumen und scheisst auf ihr Gelaber? MCDX, habe die Ehre.
(Zitat: Dr. Bob Kelso, Scrubs)


OT: musst ich grade dermaßen lachen als ich das gelesen hab. einfach nur hammer geil die serie und die szene is extrem lustig :P
0

#24 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 23. Juni 2008 - 18:48

Habe mir heute eine GeCube HD3870 für den "privaten Gebrauch" bestellt. Ich werde mal berichten, was für einen Mords-Quantensprung mein Rechensklave gemacht hat, von der XFX 8600 GTS 730-XXX auf die GeCube... nVidia vs. ATI :)

Btw:

Zitat

Dr. Cox: “Ich hasse dich. Du bist scheiße!”
Elliot: “Ich weiß, aber ich arbeite an mir.”
Dr. Cox: “Ich hab mit dem Computer geredet, aber gute Selbsteinschätzung.”

Zitat aus "Scrubs - Die Anfänger"


GunZen ^_^
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#25 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 896
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 23. Juni 2008 - 20:33

Also. Ich habe jetzt den Film "Erde" (ist ein Dokumentarfilm) in 1080p. Das Video ruckelt. die vlc.exe lastet 40% des Rechners aus. Nur wenn ich das Ausgabemodul auf "Standard" stelle, ruckelt es nur ab und an. Ich nehme tatsächlich an, dass es entweder an meiner Grafikkarte liegt, oder aber an Vista. Ich finde es eigentlich ziemlich erbärmlich, dass mein Rechner nichteinmal genügt, um ein lausiges Video anzusehen.
insane in the membrane
0

#26 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 24. Juni 2008 - 06:53

Da is was an den Einstellungen Falsch. Ich konnte mit ner X1900XT und nem X2 3800+ problemlos FullHD gucken... Außer BluRay, das ging erst mit der HD3870 richtig...
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#27 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 896
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 24. Juni 2008 - 22:10

Also Full-HD bedeutet für mich 1920x1080. Und da ist für mich auch Blur-Ray keine Besonderheit. Wieso sollte das decodieren eines Blue-Ray-Videomaterials rechenintensiver sein als beispielsweise dieser "Hasen"-Film? (außer vll von codec her mkv/h264 oder was man da benutzt).

EDIT: Meine X1950GT ist scheinbar nicht in der Lage, einen eifnachen Film ruckelfrei wiederzugeben. Das finde ich in Anbetracht der Tatsache, dass ich damit Spielen kann, aber es nicht funktioniert einige anneinandergereihte Bilder darzustellen, recht erbärmlich.

Ich werde mir eine 3870 kaufen, wenn ich damit dann endlich anständig Full-HD genießen kann. Einfache jetzte Frage, was ist wichtiger? Ein hoher Chiptakt oder ein hoher Speichertakt?
Ich sehe da eine grobe Unterteilung in Grakas mit:
1. Chiptakt: 800MHz, Speichertakt: 900MHz
2. Chiptakt: 775MHz, Speichertakt: 1125MHz

Was lohnt mehr?

Dieser Beitrag wurde von mush bearbeitet: 24. Juni 2008 - 22:15

insane in the membrane
0

#28 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 24. Juni 2008 - 22:13

Weil eine BluRay HDCP verschlüsselt ist und HDCP alleine locker einen 2.6-3GHz Dualcore auslasten kann ohne entsprechende Hardwarebeschleunigung. Codec ist VC-1

Dieser Beitrag wurde von N1truX bearbeitet: 24. Juni 2008 - 22:13

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#29 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 896
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 24. Juni 2008 - 22:16

Okay, das was ich da ansehen möchte, ist unverschlüsselt und ohne HDCP (meine Graka unterstützt es nicht einmal).

An alle: Bitte seht euch meine Frage (zwei Posts über diesem) an. Danke.
insane in the membrane
0

#30 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 24. Juni 2008 - 22:18

Der Takt ist egal. Die Video-/HDCPdekodierung übernimmt der UVD bei der HD3870 und der wird bei der Videowiedergabe immer gleich getaktete (eigenes Profil). Und Ohne HDCP Graka, Monitor, Laufwerk und Software is auch nix mit BluRay am PC^^

Dieser Beitrag wurde von N1truX bearbeitet: 24. Juni 2008 - 22:19

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0