WinFuture-Forum.de: 2 Bildschirme Am Pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

2 Bildschirme Am Pc


#1 Mitglied ist offline   andi1983 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 05. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2008 - 19:20

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Mir ist meine alte Grafikkarte kaputt gegangen und jetzt habe ich mir
eine neue gekauft. Ist halt noch AGP.

Sie unterstützt aber Twin View. Bin ich da richtig in der Meinung das mit Twin View die Unterstützung für 2 Monitore gemeint ist ?

Hat jemand Erfahrungen damit. Wie genau darf ich mir das vorstellen mit 2 Monitoren.
Ist da beim Starten von Windows am Anfang bei jedem Monitor das selbe Bild und ich kann
dann mit der Maus von Monitor 1 zu Monitor 2 springen ? Also sozusagen ich gehe auf Monitor 1 und starte z.B Word dann geh ich mit der Maus rüber auf Monitor 2 und starte da das Internet Programm ?

Oder ist dann der Monitor in der Mitte geteilt und habe ich auf jedem die Hälfte ?

Wie ist das genau ich hätte mir von Video Seven einen 22 Zoll Monitor ausgesucht der einen DVI Eingang hat.

Die neue Grafikkarte hat einen DVI Ausgang und einen Normalen VGA Ausgang.

Kann ich mit einem Adapter den DVI Monitor auch an einen alten VGA Ausgang anschließen oder
brauche ich einen Monitor mit DVI Eingang und einen mit alten VGA Eingang ?

Wäre halt von der optik schöner 2 gleiche Monitore.

Würde mich über eine Antwort echt freuen.

Liebe Grüße
Andreas
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   merlin1999 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 18. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 21. Juni 2008 - 19:33

Du kannst an jedem der Anschlüsse einen Monitor deiner Wahl anschließen (incl. verschiedener Auflösung).
Und ja du kannst auf jedem Monitor verschiedene Programme öffnen wie du schon richtig gedacht hast.

Es ist eine Einstellungssache. Du kannst entweder 2 Verschiedene Ausgaben auf deinen Monitoren haben und mit der Maus auch von einem Auf den anderen Monitor wechseln um dort jeweils verschiedene Sachen zu machen. ( Monitor erweitern) oder auf beiden Monitoren das selber sehen (Monitor spiegeln).

Du kannst sowohl DVI als auch VGA nutzen.

Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen.
for happy people

DONT CLICK IF YOU DONT UNDERSTAND FUN !!!




0

#3 Mitglied ist offline   andi1983 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 05. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2008 - 19:51

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nur noch eine Frage zu DVI und VGA


Kann ich das dann mit einem Adapter machen ?

Also das ich einen neuen DVI Monitor an den alten VGA Anschluss anschließen kann ?


Wenn ja welchen Nachteil habe ich dann wenn ich einen DVI Monitor an den VGA Anschluss
anschließe.

Gruß
Andreas
0

#4 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 21. Juni 2008 - 19:57

ich denk mal, dass das analoge Signal von dem VGA Anschluss auf das digitale Signal des DVI Kabels emuliert wird...also hast du quasi "nur" die Qualität von einem analogen Signal.

mfg
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#5 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 21. Juni 2008 - 20:19

ich weiß nich wie das mit den neuen TFTs ist aber meine beiden haben jeweils noch einen VGA Anschluss und einen DVI anschluss. also bräuchtest du gar keine adapter sondern kannst einfach mit nem VGA kabel den monitor anschließen. allerdings hast du dann natürlich nur vga qualität, dass heißt bild ist nich so scharf und wird auch nicht automatisch angepasst...
0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juni 2008 - 22:24

Zitat

allerdings hast du dann natürlich nur vga qualität, dass heißt bild ist nich so scharf und wird auch nicht automatisch angepasst...

1) Durch DVI verbessert sich die Bildqualität nicht!
2) Das Bild wird durch DVI nicht schärfer!
3) Das Bild wird auch bei VGA automatisch angepasst!

Den einzig großen Vorteil den DVI mit sich bringt ist die Unterstützung für höhere Auflösungen, wobei das wieder von DVI-DL oder DVI-SL und was es noch alles gibt, abhängt
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 21. Juni 2008 - 22:29

hab ich andere erfahrung gemacht. mein TFT am DVI anschluss angeschlossen, dann netzteil kaputt und dann TFT am VGA Ausgang meines Laptops....deutlich unschärfer....woran das jetz lag is mir egal, denn es war unschärfer. das mit dem anpassen kann sein....
0

#8 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juni 2008 - 22:35

Zitat

mein TFT am DVI anschluss angeschlossen, dann netzteil kaputt und dann TFT am VGA Ausgang meines Laptops....deutlich unschärfer....woran das jetz lag is mir egal

Mir aber nicht! Das ist völlig andere Hardware...da kann sowas schonmal vorkommen. Wenn ich meinen TFT an meine S3 Trio statt an meine 8800 anschließe ist das Bild auch schlechter
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 21. Juni 2008 - 22:40

ok andre sache....bei meinem bruder ging an seiner Radeon 9600XT der DVI anschluss nicht mehr, also musste er seinen TFT an den VGA anschluss anschließen und auch da hat man leicht gesehen, dass das bild nicht so scharf ist und da hat sich nix an der hardware geändert. wir können uns darüber jetz noch ewig streiten. ich hab bis jetz die erfahrung gemacht, dass das bild am VGA anschluss leicht schlechter ist. du hast sie nich gemacht und damit gut.
0

#10 Mitglied ist offline   merlin1999 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 18. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 22. Juni 2008 - 04:47

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 21.06.2008, 23:24)

1) Durch DVI verbessert sich die Bildqualität nicht!
2) Das Bild wird durch DVI nicht schärfer!
3) Das Bild wird auch bei VGA automatisch angepasst!

Den einzig großen Vorteil den DVI mit sich bringt ist die Unterstützung für höhere Auflösungen, wobei das wieder von DVI-DL oder DVI-SL und was es noch alles gibt, abhängt


Also ich weiss auch nicht wo du das gehört hast aber das stimmt so definitiv nicht !!!
Ich habe an meinem TFT Monitor (Syncmaster 930BF) wie viele andere einen DVI- und einen VGA-Anschluss. an meiner Grafikkarte habe ich 2 DVI Anschlüsse. Vor längerer Zeit habe ich den Monitor mit dem Original Kabel des Monitors und einem hochwertigen VGA-Kabel mittels dem DVI zu VGA Adapter gleichzeitig angeschlossen. Das Signal vom VGA-Anschluss ist auf jedenfall schlechter gewesen wenn ich am Monitor selber den Eingang des Signals umgeschaltet habe. Zudem musste ich die Position des Bildes bei VGA Manuel korrigieren. Damit sind deine 3 Punkte wiederlegt.

Höhere Auflösungen habe ich dir das DVI-Kabel an dem Monitor zu mindest auch nicht, da der Monitor von Haus aus auf 1280*1024 Pixeln beschränkt ist. Das kann bei größeren Monitoren mit höheren Auflösungen zwar stimmen, aber der Bereich der Auflösungen ist wohl eher abhängig von dem Monitor und der Grafikkarte aber nicht von der Art des Anschlusses. Soviel von mir.

Was mich aber immer sehr verwundert das immer von den "original einfachen Fragen" so weit entfernt geantwortet und diskutiert wird. Das Sprichwort viele Köche verderben den Brei wird hier wohl am besten stimmen.

Wenn du die Möglichkeit hast DVI zu nutzen dann nutz es. Wenn nicht dann lass es :wink:

DVI zu DVI beste erreichbare digitale Qualität. VGA zu VGA beste erreichbare analoge Möglichkeit.

Ich hoffe du weisst was ich damit sagen möchte.
for happy people

DONT CLICK IF YOU DONT UNDERSTAND FUN !!!




0

#11 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2008 - 08:06

Zitat

Ich hoffe du weisst was ich damit sagen möchte

Ja, aber dann liegt es an den verschiedenen Monitoren. Meiner hat VGA und HDMI. Da ich am Anfang, aufgrund eines fehlenden Adapters, dazu gezwungen war den VGA Steckplatz zu benutzen (VGA auf DVI), hatte ich natürlich nur analoge Bildausgabe bis 1680x1050 (mehr kann mein Monitor auch nicht, aber das ist ersteinmal egal). Die automatische Bildanpassung hat übrigens funktioniert!!!

Später habe ich einen DVI-HDMI Adapter gekauft und dann alles angeschlossen. Da war nicht der geringste Unterschied! Das einzige waren die verfügbaren Auflösungen, die sich auf 1920x1200 erweiterten...diese kann ich zwar nicht benutzen, aber soviel zum Thema höhere Auflösungen.

Naja und soweit ich weiß geht "HDCP" nur mit DVI/HDMI

Darüber hinaus hatte ich ganz kurz zum testen mal zwei TFTs dran! Meinen und einen DELL 19" Widescreen den man nur analog anschließen konnte. Abgesehen von der geringen Helligkeit und dem mageren Kontrast des DELL Monitors, konnte ich ebenfalls keine Unterschiede feststellen...

Zitat

aber der Bereich der Auflösungen ist wohl eher abhängig von dem Monitor und der Grafikkarte aber nicht von der Art des Anschlusses

Nee das stimmt nicht ganz...natürlich kann ich mit einer S3 Trio nicht so hohe Auflösungen (und vor allem nicht bei hohen Bildwiederholfrequenzen) benutzen wie mit einer 8800, aber VGA hat soweit ich weiß eine Begrenzung was die Auflösung angeht. Das muss aber nicht stimmen.

EDIT:

Aber lassen wir die Diskussion...es scheint wohl bei jedem etwas anders zu sein, von daher korrigiere ich meine verallgemeinerte Aussage aus meinem ersten post und beziehe mich dabei nur auf mich

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 22. Juni 2008 - 08:25

Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2008 - 08:15

es heisst hdcp -> nutzbar mit dvi/hdmi

zur qualität:

analog ist eindeutig schlechter als dvi/hdmi, weil die grafikkarte die signale in digitaler form erzeugt, die werden dann konvertiert in analog vga und übers kabel geschickt und im monitor wieder auf digital umgerechnet. Dabei entstehen verluste, da es keine verlustfreie Konvertierung ist.

Bei DVI bleibt das Signal digital und somit hat man auch keinen Verlust bei der Übertragung, kann man sich übrigens mit einem oszilloskop gut anschauen.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#13 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2008 - 08:30

Zitat

es heisst hdcp -> nutzbar mit dvi/hdmi

Danke

Zitat

analog ist eindeutig schlechter als dvi/hdmi, weil die grafikkarte die signale in digitaler form erzeugt, die werden dann konvertiert in analog vga und übers kabel geschickt und im monitor wieder auf digital umgerechnet. Dabei entstehen verluste, da es keine verlustfreie Konvertierung ist

Ja diese ganzen "Theoretischen Sachen" sind mir bekannt...aber die Frage ist inwiefern man mit seinen eigenen Augen irgendwelche Unterschiede sieht? Wie ich schon sagte, ICH kann beim besten Willen (siehe vgl. von oben) keine Unterschiede feststellen, selbst bei dem direkten Vergleich nicht.
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   andi1983 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 05. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2008 - 10:40

Hallo,

wow also so eine heftige Diskussion wollte ich jetzt nicht auslösen :-)

Vielen Dank für die vielen Antworten.


Also dann hoffe ich mal das der Video Seven Monitor auch einen VGA Anschluss und einen DVI Anschluss hat.

Dann hat sich das mit dem Adapter erledigt.

Dann nehme ich einfach den DVI Monitor direkt vor mich und den VGA Monitor dann vielleicht rechts daneben um einfach Fernseh zu schauen. Brauche ich ja nicht so eine hohe Auflösung.

Vielen Dank nochmal

Gruß
Andreas
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0