WinFuture-Forum.de: Tv An S-video - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Tv An S-video Bild nur schwarzweiss :-(


#1 Mitglied ist offline   szoller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 354
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merzig-Ballern @ Saarland

geschrieben 18. Juni 2008 - 21:44

Hallo,
ich möchte an meinen Zweit-PC gerne ausschliesslich meinen Fernseher hängen...
Soweit so gut.
Leider ist das Bild am TV nur schwarz-weiss...
Sollte ja nich sein.

Grafikkarte ist eine ATI Radeon 9200,
TV ist ein Grundig "supercolor" (falls das genaue Modell eine Rolle spielt, kann ich nachschauen...

Angeschlossen ist das ganze via S-Video > Chinch (Adapter) > Scart (Adapter)

Woran kanns liegen?

Hatte schonmal ein TV an nem andren PC zusätzlich zum Monitor (GeForce FX 5200 => Hanseativ TV), da war das Bild nur während des Bootens bzw. ohne Treiber s/w.

Treiber sind aber die aktuellen drauf...

Jemand ne Idee, worans liegen kann?

Danke

Basti
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 18. Juni 2008 - 21:48

Könnte am Adapter liegen. Da macht meiner auch nur s/w, das haben die 3 Euro Baumarkt-Dinger so an sich. Über Composite statt S-Video gehts (der gelbe Cinch).
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#3 Mitglied ist offline   szoller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 354
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merzig-Ballern @ Saarland

geschrieben 18. Juni 2008 - 22:01

leider hab ich an der GraKa nur so'n S-Video-Stecker und TC nur Scart-Eingang...

Hab jetzt maln andren Adapter versucht, da is zwar Farbe drin, das Bild ist aber voller buntem "Grieseln" :-(
0

#4 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 19. Juni 2008 - 06:14

Schau mal nach anderen Adaptern. Ich habe bisher ganz gute Erfahrungen mit Clicktronic gemacht. Die sind zwar etwas teurer als normal, aber das sind dann auch High-End-adapter und -Kabel.
Was du bräuchtest wäre wahrscheinlich der Clicktronic HC 006. Wenn es damit auch nicht geht muss irgendwas an deiner Grafikkarte falsch eingestellt sein. Eventuell ist sie auf NTSC statt PAL gestellt. das solltest du am besten vorher auch nochmal prüfen, also bevor du einen neuen Adapter kaufst.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   szoller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 354
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merzig-Ballern @ Saarland

geschrieben 19. Juni 2008 - 07:27

Nee, is auf Pal B eingestellt...

So teuer sind die Clicktronic-Adapter ja nich... 10€ bei ebay.

Ich kauf mir den, Danke :-)
0

#6 Mitglied ist offline   henrenn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 304
  • Beigetreten: 04. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2008 - 07:46

Das Problem kenn ich...bei meiner alten Graka (6800GTX) hat man im Treiber zwischen Cinch und S-VHS wählen können...gibts bei den neuen NVIDIA Treibern leider nicht mehr...Aber vielleicht kanns ja der ATI Treiber?

Das Problem tritt auf wenn der TV kein SVHS versteht...bei SVHS wird nämlich das Farbsignal getrennt übertragen und müsste damit der TV das versteht wieder mit dem Bildsignal zusammengeführt werden. Kann man auch selber basteln:

http://www.slashcam....Svhs-82833.html

EDIT: Hier is es etwas ausführlicher beschrieben:http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/baste...FBAS-Konverter/

Dieser Beitrag wurde von henrenn bearbeitet: 19. Juni 2008 - 07:48

0

#7 Mitglied ist offline   szoller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 354
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merzig-Ballern @ Saarland

geschrieben 19. Juni 2008 - 08:07

Nun, liest sich ja nach Bastelei.

Nun, Farbbild hatte ich mit nem andren Adapter ja, nur eben kaum erkennbar durch das bunte "Nieseln"... :-(
0

#8 Mitglied ist offline   henrenn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 304
  • Beigetreten: 04. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2008 - 08:20

Das Nieseln entsteht wenn man Farb und Bildleitung OHNE Kondensator zusammenführt, das nenn ich mal einen wirklich BILLIGEN Adapter...Hast du im Catalyst geschaut ob es eine Funktion gibt den Ausgang der Graka umzustellen?

Dieser Beitrag wurde von henrenn bearbeitet: 19. Juni 2008 - 08:21

0

#9 Mitglied ist offline   szoller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 354
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merzig-Ballern @ Saarland

geschrieben 19. Juni 2008 - 08:28

ich kann auf jeden Fall von PAL auf NTSC umschalten.
Weiteres habe ich bisher nicht gefunden, ausser an Feintuning-Möglichkeiten.

Ok, zweiter Adapter (Nieseln) war ein automatischer Umschalter mit nem Chinch-Eingang...

ersterer war beim Super-Nintendo anno 1993 oder so dabei :-)
0

#10 Mitglied ist offline   szoller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 354
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merzig-Ballern @ Saarland

geschrieben 20. September 2008 - 17:28

Ich bins mal wieder...

Nun hab ich nen neues TV, nen 16:9 Röhrenfernseher...
kriege auch vernünftiges Bild vom Rechner... aber es sind Teile abgeschnitten :angry:

Wie kriege ich in XP ne anständige Auflösung für den Fernseher rein, ohne, dass was abgeschnitten wird?

Gruß

Basti

PS: Es ist nen Phillips 32PW8807 32" Fernseher (16:9)

Dieser Beitrag wurde von szoller bearbeitet: 20. September 2008 - 17:28

0

#11 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2008 - 12:40

Beitrag anzeigenZitat (szoller: 20.09.2008, 18:28)

Nun hab ich nen neues TV, nen 16:9 Röhrenfernseher...
kriege auch vernünftiges Bild vom Rechner...


... dann hat der wohl eine SVHS-Scart Buchse :unsure:

Beitrag anzeigenZitat (szoller: 20.09.2008, 18:28)

aber es sind Teile abgeschnitten :)


Das hört sich ganz nach Overscan an und ist normal. Du hast eine ATI-Karte also starte CCC (oder das Tool Deines Vertrauens) und aktiviere den TV-Out. Wähle das Gerät aus und in den Eigenschaften kannst Du dann das Bild anpassen bis es paßt.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 22. September 2008 - 12:41

0

#12 Mitglied ist offline   szoller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 354
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merzig-Ballern @ Saarland

geschrieben 22. September 2008 - 21:34

Naja, an dem neuen TV hängts am Front-S-Video :-)

Jetzt klappts einigermaßen,
ausser, dass das Bild oben breiter ist als unten und die Fenster nimmer richtig reinpassen, aufgrund der geringen Auflösung...
Das ATI-Control-Panel ist zB. nimmer bedienbar...
0

#13 Mitglied ist offline   szoller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 354
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merzig-Ballern @ Saarland

geschrieben 29. September 2008 - 01:20

Keiner ne Idee, wie ich mit der geringen Auflösung dann doch klarkomm bzw. ob ich dem Fernseher ne höhere Auflösuung als 720x400 (oder so) beibringen kann?
0

#14 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. September 2008 - 08:45

Zitat

Keiner ne Idee, wie ich mit der geringen Auflösung dann doch klarkomm bzw. ob ich dem Fernseher ne höhere Auflösuung als 720x400 (oder so) beibringen kann?

Viel höher geht's eh nicht. Normal ist eigentlich den Fernseher mit 800x600 (50/60Hz besser 50) zu füttern. Und selbst das ist schon über PAL-Auflösung. Ich hab mir gerade die Bedienungsanleitung von Deinem Fernseher angeschaut. Stell bitte das Bildformat auf Widescreen oder 4:3, so müßte er alles anzeigen (einmal verzerrt und einmal richtig).

Zitat

Jetzt klappts einigermaßen,
ausser, dass das Bild oben breiter ist als unten und die Fenster nimmer richtig reinpassen, aufgrund der geringen Auflösung...

Laut der Anleitung hat er auch eine RBG und eine S-VHS Buchse. Benutze doch diese, statt des Fronteingangs. Das Bild sollte aber in jedem Fall durchgängig die gleich Breite haben. Ich wüßte nicht, daß man bei Grakas per Treiber eine Trapezkorrektur einstellen kann.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0