WinFuture-Forum.de: Kein Bootscreen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Kein Bootscreen Kriege keinen Bootscreen vor dem XP-Logo, komme nicht ins BIOS

#1 Mitglied ist offline   Nubidubi 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 24. November 07

geschrieben 18. Juni 2008 - 13:27

Hallo,
ich bringe grade den PC von einem Freund auf Vordermann und hab da eine Frage:
es kommt nach dem Anschalten erst kurz nur schwarz, dann das Intel-Logo, dann das XP-Logo mit Ladebalken, dann der Anmeldebildschirm.
So wie ich das kenne, kommt da aber eigentlich noch ein Bootscreen ganz am Anfang. Diese etwas rätselhaft wirkenden Zeilen, weiß auf schwarzem Grund, die da so durchrattern, währenddessen kann man dann per Tastendruck ins BIOS (schnelle Augen erkennen, welche Taste einem dazu angeboten wird).

Nun muss ich zwar nicht ins BIOS, aber würde es doch im Fall der Fälle gern können.

Ich hab viele Tasten auf gut Glück gleich nach dem Anschalten ausprobiert, ohne Erfolg. Ein einziges Mal gelangte ich da zu einer Auswahl, das war aber nicht das BIOS (Wiederherstellungsoptionen und so waren da).
Ich habe auch in msconfig unter dem Reiter BOOT.ini geguckt: aber "NOGUIBOOT" ist nicht angehakt.

Soweit meine Suche - wisst Ihr noch eine andere Möglichkeit, um einen Bootscreen angezeigt zu kriegen, von dem aus man ins BIOS gelangen kann, wenn man will? Oder eine andere Möglichkeit, auch ohne Bootscreen dahinzukommen?

edit:
Medion PC, MS-7071, Intel Celeron CPU 2.80GHz - falls das wichtig ist

Dieser Beitrag wurde von Nubidubi bearbeitet: 18. Juni 2008 - 13:31

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   TI-User 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Juni 07

geschrieben 18. Juni 2008 - 13:36

Drück mal die Pause Taste, dann sollte es normalerweise stehenbleiben.

Um ins BIOS zu kommen musst Du entfernen / del drücken.

Dieser Beitrag wurde von TI-User bearbeitet: 18. Juni 2008 - 13:38

0

#3 Mitglied ist offline   Tiggz 

• Beigetreten: 13. September 06

geschrieben 18. Juni 2008 - 13:38

Das ist nicht der Bootscreen, sondern ein Logo des Herstellers.

Im Bios kann man das deaktivieren. Such im Bios nach "Show Bootup Logo" o.ä.

Ins Bios kommst Du über die "Entf" Taste oder F2. Die Taste beim Einschalten gedrückt halten.
0

#4 _Samstag_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juni 2008 - 13:58

Um die Verwirrung komplett zu machen: Das Bootbild bekommst du normalerweise mit Escape für den jeweiligen Bootvorgang deaktiviert, und wie du ins Bios kommst steht im Handbuch des Mainboards.
Denn nicht immer ist es F2 oder Del, es kann ebensogut F10, End oder auch Tastenkombinationen wie F2+Delete oder anderes sein, das kommt ganz auf den Hersteller an.
0

#5 Mitglied ist offline   Nubidubi 

geschrieben 18. Juni 2008 - 18:07

Danke euch! Hatte zwar schon alle möglichen Tasten probiert, aber vielleicht nicht genau im richtigen Moment oder die richtige nicht lang genug - jetzt hat es geklappt, mit Del kam ich ins BIOS Setup. Habe mir nen Wolf gesucht nach dem MoBo-Handbuch, aber hat sich gelohnt : )

Solange man weiß, wie man ins BIOS kommt, macht es ja auch nichts, wenn kein Bootscreen kommt, oder?

@Tiggz: ich weiß nicht was du meinst, sorry - da ist kein Logo außer das von Intel, darum gings mir ja gar nicht, ich hab halt sowas hier vermisst: Eingefügtes Bild
0

#6 _m.i.s.t.e.r.x_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juni 2008 - 19:48

Hallo

Hanbuch guckste hier

http://www.elhvb.com...dion/index.html

zu 7010 gehen , weiter unten findest du MS-7071

und die infos auf der linken seite beachten dort findest du auch den Hinweiß auf
den MS-7071 - was ein Abgespecktes MSI PM8M2-V ist

man muss nur wissen wo man Handbücher für das OEM zeug findet

mfg mister x

Dieser Beitrag wurde von m.i.s.t.e.r.x bearbeitet: 18. Juni 2008 - 19:50

0

#7 Mitglied ist offline   Nubidubi 

geschrieben 19. Juni 2008 - 08:33

Danke! Die Seite werd ich mir für die Zukunft merken, da findet man ja echt viel.
Ich hatte es hier gefunden: http://www.msi-technology.de/, dort unter Downloads, und dort manuelle Auswahl mit den Angaben aus SIW. Führte dann auch zu einem Handbuch für ein MB mit anderem Namen, aber anscheinend eben sehr ähnlich. Falls mal noch jemand danach sucht.

Darf ich nochmal fragen: ist es OK wenn kein Bootscreen kommt? Oder ist das eine Fehlfunktion, die man umstellen sollte?
Ins BIOS komme ich ja jetzt, also denke ich mal, es ist egal, oder?
0

#8 Mitglied ist offline   Sebastian83 

• Beigetreten: 16. Juni 08

geschrieben 19. Juni 2008 - 09:16

Beitrag anzeigenZitat (Nubidubi: 19.06.2008, 09:33)

Darf ich nochmal fragen: ist es OK wenn kein Bootscreen kommt? Oder ist das eine Fehlfunktion, die man umstellen sollte?
Ins BIOS komme ich ja jetzt, also denke ich mal, es ist egal, oder?

Es ist keine Fehlfunktion. Das kann man sich so einstellen wie man es lieber hat.
Manche sehen dem Rechner halt gerne beim Booten zu und wissen auch, was da steht und was der Rechner da alles macht und manche unerfahrenere User interessieren sich nicht dafür und würden sich vielleicht eher an komischen Texten stören (und vielleicht noch wild irgendwelche Tastenkombinationen drücken, die da kurz stehen). Die Standardeinstellung ist deswegen oft das Logo mit nem kleinen versteckten Hinweis auf die erforderliche Tastenkombination.

Ob du das Logo abschaltest oder lässt, musst du entscheiden. Es kommt aber nur auf deinen persönlichen Geschmack an.
0

#9 Mitglied ist offline   Nubidubi 

geschrieben 19. Juni 2008 - 12:35

OK danke : )
Ich gehör ja zur Sorte will-alles-sehen aber dem Kumpel ist das egal - kriegt er ihn so : D
Gruß,
Nubi
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0