WinFuture-Forum.de: Laufschrift Aus Textdatei - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Laufschrift Aus Textdatei

#16 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 26. August 2008 - 19:56

Ähm nochmal die Frage zwischendurch. Warum so kompliziert? Eine Textdatei muß man zum lesen nicht öffnen, auslesen, schließen.

$daten = file("textdatei.txt");

schreibt Zeilenweise den Inhalt der Textdatei in $daten als Array. Wobei man ja nichtmal das machen muß und gar keine Textdatei braucht, weil man doch den alten Text einfach in einer Variable oder noch besser in einer Sessionvariablen immer wieder übergeben, bzw. behalten kann. Lediglich zum Schutz vor "Datenverlust" könnte man einen kleinen Zähler einbauen, der den Text vorsichtshalber alle 10 oder 20 Erweiterungen einmal in eine Datei speichert. Das wäre doch alles viel einfacher.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   schwedenfan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 18. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2008 - 21:41

<?php echo $_SERVER['PHP_SELF'] ?> bringt leider auch nichts.
Und nach der Skriptüberarbeitung von Stefan wird jetzt:
0)) { $text_new = $_POST['zeile']; //Neuen String zusammensetzten $daten .= ' '.$text_new; //Neuen String speichern $fp = fopen('daten.txt', 'w'); fwrite($fp, $daten); fclose($fp); } //Ausgabe des Lauftextes echo '
ausgegeben und als Lauftext läuft:
'; echo $daten; echo '

über den Bildschirm. Irgendwie geht jetzt grade alles gründlich schief und ich hab keine Ahnung mehr was ich machen soll. :D
0

#18 Mitglied ist offline   Diewie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 409
  • Beigetreten: 18. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Geisenhausen / München

geschrieben 27. August 2008 - 10:11

Beitrag anzeigenZitat (schwedenfan: 26.08.2008, 22:41)

<?php echo $_SERVER['PHP_SELF'] ?> bringt leider auch nichts.
Und nach der Skriptüberarbeitung von Stefan wird jetzt:
0)) { $text_new = $_POST['zeile']; //Neuen String zusammensetzten $daten .= ' '.$text_new; //Neuen String speichern $fp = fopen('daten.txt', 'w'); fwrite($fp, $daten); fclose($fp); } //Ausgabe des Lauftextes echo '
ausgegeben und als Lauftext läuft:
'; echo $daten; echo '

über den Bildschirm. Irgendwie geht jetzt grade alles gründlich schief und ich hab keine Ahnung mehr was ich machen soll. :blink:

Hört sich irgendwie so an, als würde PHP bei dir gar nicht laufen. Erstell mal eine neue php-Datei mit dem Inhalt
<?php
phpinfo();
?>
und schau ob PHP richtig läuft.

@Gitarrenmann: file(), so wie es implementiert ist, ist bei etwas größeren Dateien viel langsamer als die verwendete Methode. Und ob man den Text direkt als Variable übergibt oder ihn zwischenspeichert und wieder ausliest, ist reine Geschmacksache, solange der Text nicht zu lang wird (dann ist die Lösung mit den Dateien besser)

Gruß,
Stefan
0

#19 Mitglied ist offline   schwedenfan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 18. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2008 - 14:35

PHP lief eigentlich, ich hatte es in der XAMPP Konfiguration überprüft.
Habs heute aber nochmal ausprobiert und jetzt geht alles wunderbar. Danke!
Was hast du denn eigentlich am Skript geändert bzw. was war an der ursprünglichen Version falsch?

Grüße, Dominik
0

#20 Mitglied ist offline   Diewie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 409
  • Beigetreten: 18. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Geisenhausen / München

geschrieben 27. August 2008 - 15:15

Ich habe eigentlich nur das zweite Auslesen weggelassen, da das hier sinnlos ist, denn man hat bereits alle Werte. Ansonsten habe ich ein paar Kleinigkeiten eingefügt, die bei einem kleinen Privatscript keine Rolle spielen, außer das echo im Formular.

Grüße,
Stefan
0

#21 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 27. August 2008 - 15:53

Beitrag anzeigenZitat (Diewie: 27.08.2008, 11:11)

@Gitarrenmann:... Und ob man den Text direkt als Variable übergibt oder ihn zwischenspeichert und wieder ausliest, ist reine Geschmacksache,

Gruß,
Stefan


Ein Aufwand-Nutzen-Vergleich ist keine Geschmackssache aber egal, so lange es funktioniert, wenn auch umständlich.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#22 Mitglied ist offline   Diewie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 409
  • Beigetreten: 18. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Geisenhausen / München

geschrieben 27. August 2008 - 17:39

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 27.08.2008, 16:53)

Ein Aufwand-Nutzen-Vergleich ist keine Geschmackssache aber egal, so lange es funktioniert, wenn auch umständlich.

Achso, scheinbar ist das Speichern des Textes keine Anforderung gewesen :blink: Dann kann man es gerne auch so machen, solange die Texte nicht zu lang werden. Und wenn man schon Aufwand und Nutzen vergleicht, dann gehört das mit Javascript realisiert, weil man sonst extra einen Server mit PHP benötigt.
0

#23 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 27. August 2008 - 18:06

Beitrag anzeigenZitat (Diewie: 27.08.2008, 18:39)

Und wenn man schon Aufwand und Nutzen vergleicht, dann gehört das mit Javascript realisiert, weil man sonst extra einen Server mit PHP benötigt.


Mit Javascript kann man doch gar nicht auf Dateien zugreifen?
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0