WinFuture-Forum.de: Festplattenwechsel - Bootet Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Festplattenwechsel - Bootet Nicht


#1 Mitglied ist offline   Hecki 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 18. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2008 - 06:58

Ich habe gerade ein Problem.
Zur Beschreibung:

Zuerst hatte ich auf der Festplatte C das Betriebssystem Windows Vista 64Bit Version installiert.
Als ich merkte, dass es die falsche Festplatte war, startete ich den PC neu, schob die DVD erneut rein und startete von DVD die Setup.

Nun installierte ich es auf der für mich richtigen Festplatte D.

Somit habe ich nun 2 betriebssysteme auf unterschiedlichen Festplatten (C und D)

Nun hatte ich mir eine neue Festplatte gekauft und die alte Festplatte © ausgebaut.
Auf der Festplatte D ist ja weiterhin das eigentliche Betriebssystem.

Dummerweise startet nun das Betriebssystem nicht mehr, da die bootmgr-Datei auf der Festplatte C ist und in der Reparier-Funktion der Windows DVD wird auch das Betriebssystem unter D nicht erkannt.

Ich muss also wieder die alte Festplatte C dran klemmen, damit ich mein Betriebssystem starten kann.
Das sollte allerdings nicht der Sinn davon sein.

Wie kann ich es nun machen, dass ich ohne eine erneute Installation die alte Festplatte C abbauen kann, und er von Festplatte "D" bootet?

Vielen Dank im Vorraus.
Hecki

Weiß niemand eine Antwort ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Juni 2008 - 16:05

Du kanst doch einfach die Platten tauschen, ob IDE oder S-ATA du tauscht einfach die port belegung somit wird aus D: -> C: und du solltest mit der Repair funktiojn weiter kommen.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#3 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 18. Juni 2008 - 16:32

Du kannst den Bootmanager manuell nach D: kopieren.

Ordneroptionen: Geschützte Systemdateien anzeigen

In C:\ die "bootmgr" Datei nach D:\
Ordner "boot" von C: nach D:

Und dann mal testen, ob er ohne C: startet oder zu reparieren geht.

PS: Die Festplatte mit Vista (D:) muss im BIOS die erste Festplatte sein, in einer primären Partition, und diese "aktiv" sein.

Also Datenträger 0, Primäre Partition, Aktiv.

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 18. Juni 2008 - 16:52

0

#4 Mitglied ist offline   Hecki 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 18. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2008 - 20:09

Sämtliche Versuche haben leider nichts gebracht.
Also werde ich morgen neu installieren müssen.
0

#5 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2008 - 20:28

Hallo,
Eine Möglichkeit gibts da noch. Du baust die Festplatte aus, die "C" wie du sagst, dann schließt du die andere Festplatte an den Anschluss der "C".
Nun startest du dein System Neu. Starten wird es nicht, da du ja selbst sagst daß der MBR fehlt. Nun legst du die Vista DVD ins Laufwerk und startest das System wieder und bootest dabei von der DVD. Nun kommt das normale Ritual der Install.. Dabei wird aber die Install.-routine feststellen das schon en Betriebssystem auf der Partition liegt und den Vorschlag machen der Reparatur. Diese führst du aus. Danach solllte dein System wieder zuzverlässig am Laufen sein.
Die neue Festplatte baust du erst nach erfolgreicher Install. von Vista ein.

Wenns nicht Funktioniert kannst du dann immer noch Neu install.


MfG rubberduck
0

#6 Mitglied ist offline   bommel120 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 28. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Elbflorenz

geschrieben 18. Juni 2008 - 20:32

Ich habe ein ähnliches Problem folgenderweise umgangen: Habe mir von dem zu Benutzenden Vista ein Image gemacht (Norton Ghost 11 BootCD), das image auf nen externen Datenträger kopiert. Die (bei mir defekte) platte ausgebaut und die Neue rein. Eine Neuinstall bis zum ersten neustart und danach das image wieder Übergebügelt (Bootmanager blieb erhalten)
Habe aber DualbootSystem (XP&Vista) aber das sollte egal sein. Denn fehlerhafte Booteinträge lassen sich BCedit einfach löschen(Vorsicht dabei!!!)

Greetz& Good Luck!
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 18. Juni 2008 - 21:16

Ein Tip habe ich noch, aber das habe ich noch nie gemacht.

Vista starten, Vista DVD einlegen, nix von der DVD starten.

- Eingabeaufforderung als Admin starten
- zur DVD wechseln z.B.
F:
- ins boot Verzeichnis
CD boot
- dann
bootsect /nt60 D:

das sollte es reparieren.

Kannst du ja mal versuchen, dann wissen wir mehr.
0

#8 Mitglied ist offline   Hecki 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 18. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2008 - 23:11

Auch nix...
0

#9 Mitglied ist offline   Wetter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 603
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 19. Juni 2008 - 10:16

Einfachste und beste: Vista löschen und komplett neu installieren. Die alte C Platte solange "fern" halten, damit das Setup nicht auf dumme Gedanken kommt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0