WinFuture-Forum.de: Speicher Taktet Zu Langsam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Speicher Taktet Zu Langsam


#1 Mitglied ist offline   Raptor85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 149
  • Beigetreten: 02. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 17. Juni 2008 - 15:53

Hi!
Seit gestern hab ich zusätzlichen RAM in mein System gepackt, den ich bei ebay ersteigert habe (zwecks Spielen unter Vista).

Ich habe zusätzlich zu meinen vorhandenen 2x 1 GB noch einmal 2x 512 MB hinzugefügt. Es handelt sich dabei um eigentlich exakt den gleichen RAM, wie das 2 GB Kit (Kingston HyperX) nur die Größe ist unterschiedlich - eigentlich.

Der Dual-Channel Mode und die Größe 3 GB wird richtig erkannt, nur leider taktet jetzt der gesamte RAM nur noch auf effektiv 333 Mhz.

Laut Everest ist auch der "neue" Speicher auf 400 Mhz DDR-Takt ausgelegt. Das einzige, was mich stutzig macht, sind die Latenzzeiten/Timings, die doch von den 1 GB Modulen abweichen.
Sollte das der Grund für die niedrigen Takt sein?

Laut Aufkleber auf dem Heatspreader des RAMs, handelt es sich aber um den KRX3200AK2/1G, der sich nur durch de Größe von dem 2 GB Kit (KRX3200AK2/2G) unterscheidet. Klick!

Kann ich durch das Herabsetzen der Latenzzeiten wieder auf 400 Mhz kommen? Das wäre bei mir im BIOS möglich. Was müsste ich da dann genau ändern?
Das letzte BIOS-Update, was MSI angeboten hat, ist bereits drauf.

Mein System: siehe Sig.

Ein Screenie von Everest mit jeweils einem 1 GB und einem 512 MB Modul und der Northbridge füge ich an.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: RAM_1GB.jpg
  • Angehängtes Bild: RAM_512MB.jpg
  • Angehängtes Bild: Northbridge.jpg

Dieser Beitrag wurde von Raptor85 bearbeitet: 17. Juni 2008 - 15:54

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 17. Juni 2008 - 16:08

das is bei dem Board normal, dass es bei vollbestückung aller ram steckplätze auf 333MHz takt schaltet. ich hab das MSI K8N Neo4-F und da war es das gleiche. automatisch stellt es dann die latzen so ein wie es für 333MHz bzw 166MHz bei den riegeln gespeichert ist. bei mir war es gar kein problem einfach im bios wieder auf 400MHz zu stellen und sonst alles auf "Auto" zu lassen. die latenzen werden dann automatisch dem takt angepasst. musst du einfach mal versuchen, sollte eigentlich ohne probleme gehen.
0

#3 Mitglied ist offline   Raptor85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 149
  • Beigetreten: 02. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 17. Juni 2008 - 16:24

Ich find im BIOS unter [DRAM Configuration] nur "MemClock Index Value" als einzigen Wert, wo man die Taktung in Mhz ändern kann. Und die steht schon auf 200 Mhz (sprich 400 Mhz DDR), wenn es denn das ist.
Ich kann zwar den RAM Takt übers BIOS auslesen (166 Mhz), aber nicht ändern. Zumindest hab ich sonst nix gefunden, wo man noch was bezüglich des RAMs einstellen könnte.
0

#4 Mitglied ist offline   Raptor85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 149
  • Beigetreten: 02. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 17. Juni 2008 - 16:39

Das ist ja mal geil! ;)

Ich musste nur in der [DRAM Configuration] von "Auto" auf "manuell" stellen und es ging. Keinen einzigen Wer geändert und er hat die 400 Mhz gepackt, obwohl die 200 Mhz auch unter "Auto" eingestellt waren. ;)

Komische Logik - aber egal... Danke! ;)
0

#5 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 17. Juni 2008 - 20:40

naja weil es auf auto stand is zwar 400MHz eingestellt aber er merkt halt beim starten, dass alle plätze besetzt sind und stellt auf 333MHz. die umstellung auf 400MHz is wie du merkst eigentlich problemlos. viel freude jetz. ich musste wieder auf 333MHz umstellen, da sonst CoH abschmiert....komisches spiel is das, weil mein pc sonst problemlos läuft!
0

#6 Mitglied ist offline   Raptor85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 149
  • Beigetreten: 02. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 18. Juni 2008 - 17:01

Mich würde da noch interessieren, was MSI dazu bringt, den RAM über den Controller runter zu takten, nur weil alle Bänke belegt sind. :P

Wahrscheinlich, um den User vor sich selbst zu schützen. :P

Frei nach dem Motto: Hm, 2 Steckplätze sind oft belegt, wenn man das System zusammenschrauben lässt.

Aber wenn der gemeine Anwender von sich aus die anderen 2 auch noch vollpackt, muss generell davon ausgegangen werden, dass man langsamere Module einsetzt. Mir wird also nicht zugetraut, dass ich weiß, was mein PC kann und was nicht.

Also taktet er sicherheitshalber mal runter. :wink:
0

#7 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 18. Juni 2008 - 18:50

ich würde sagen um die stabilität des systems zu garantieren. und das is nich nur MSI, sondern soweit ich weiß is das bei viele board des Nforce 4 chipsatzes so. ist einfach, weil er anscheinend manchmal mit 4 ramriegeln nich ganz stabil läuft. bei dem MSI hab ich da aber noch keine problem feststellen können^^
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0