WinFuture-Forum.de: Wlan Heimnetz Nur Mit Dsl2000 Uploadspeed - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Wlan Heimnetz Nur Mit Dsl2000 Uploadspeed


#1 Mitglied ist offline   roady 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 10. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2008 - 13:29

Hallo.

Ich habe an meinem DSL WLan Router Speedport W 501V mehrer Rechner über WLan angeschlossen.
Jetzt wollte ich mal versuchen Dateien von einem Rechner zum anderen zu Schieben.
Also habe ich auf PC 1 einen Ordner Freigegeben und einen Ordner da hinein Kopiert um ihn am Rechner 2 auf meine Festplatte zu Kopieren.
Ich habe den Ordner mit dem darinbefindlichen Ordner auf Rechner 2 genommen und hab ihn in einen anderen Ordner Kopiert.
Bis dahin läuft alles wie ich mir das vorstelle.
Das Dateien Kopieren geht aber in meinem Netzwerk nur so schnell wie meine DSL Upload Geschwindigkeit ist. Verschiebe die Dateien gerade mit 26KB/s. So hoch ist auch der UploadSpeed meines DSL 2000 anschlusses. Ist das jetzt ein Dummer zufall oder kann mein Router nicht schneller oder hab ich irgendwas falsch gemacht?
Im eigenen Netzwerk sollte doch das verschieben der Dateien viel schneller gehen. Oder täusche ich mich da?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 17. Juni 2008 - 16:06

Ich kenn deinen Router jetzt nicht. Aber eigentlich sollte das schneller gehen.
Bricht die Verbindung ab, wenn du während des kopierens von Daten von PC1 auf PC2 den Router vom Internet trennst? Dafür einfach mal im Webinterface vom Router auf Disconnect/Verbindung trennen klicken.
Dann weißt du ob die Daten im Lokalen Netzwerk bleiben oder ins I-net übertragen werden.
Gruß smite

Edit: Wie ist denn der Empfang/die Übertragungsrate des W-lans an den Rechnern?

Dieser Beitrag wurde von smite bearbeitet: 17. Juni 2008 - 16:08

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 17. Juni 2008 - 16:18

Das ist in der Tat ein bissel zu wenig.
Das Problem von WLAN ist das es wesentlich mehr Störquellen gibt, die Typisch sind, als bei der Kabelübertragung.

Frequenzüberlagerungen, unterschiedliche Standards parallel b/g, entfernung, Treiber, Antennen, usw.

Die ersten beiden Möglichkeiten sollten erstmal angegangen werden.

z.B. mit Netstumbler Informationen über die WLAN-Umgebung sammeln, wieviele WLANs auf welchem Kanal funken, danach möglichst einen wählen welcher nach oben und unten einen Kanal Luft hat, denn kein Gerät funkt in diesem Frequenzbereich Kanalgenau, bzw. verbergen sich dahinter auch nur Frequenzabstufungen im Microwellenbereich.

Der Zugriffspunkt (Router/AP) sollte auf einem Standard funken entweder b 11Mbit o. g 54Mbit, weil der Zugriffspunkt nur eins kann endweder b o. g und dementsprechend im betrieb immer wieder hin und her schalten muss um die WLAN-Adapter zu bedienen, folge sind hohe Einbußen der Übertragungsrate.

Danach nochmal nach neuen Treibern und Firmware für Zugriffspunkt und WLAN-Adaptern suchen.
Die Firmware braucht nur aktualisiert werden, wenn z.B. in der Fixlist ein Problem behoben wird, welches den aktuellen Betrieb praktisch einschränkt. z.B. DSL 16000 fähigkeit

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 17. Juni 2008 - 16:24

0

#4 Mitglied ist offline   roady 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 10. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2008 - 19:33

Ich habe das gleiche jetzt mal mit Rechner 2 und 3 probiert. Beide laufen mit Vista.
Da hab ich eine Geschwindigkeit von 1,1MB/s.
Also doch 40mal schneller.
Warum es mit Rechner 1 so lange dauert frag ich mich noch.
Rechner 1 läuft mit XP.
Die Übertragungstärke vom WLan läuft auf 50%.
Denke aber nicht das es daran liegt. I-Net geht auf dem Rechner genauso schnell wie auf den anderen beiden auch.
Kann es an XP liegen?

Dieser Beitrag wurde von roady bearbeitet: 17. Juni 2008 - 19:35

0

#5 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 17. Juni 2008 - 21:12

warum XP hier stottert, kann an der Kombination aus beiden liegen, habe dafür keine weiteren Ansätze
0

#6 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 18. Juni 2008 - 07:23

Überprüfe ob auf den andern Clients IPv6 Aktiviert ist und deaktiviere es nach Möglichkeit. Dies KANN abhilfe schaffen.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#7 Mitglied ist offline   roady 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 10. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2008 - 13:08

@ThreeM

Danke für den Tip. Aber auf meinem XP Rechner habe ich diese Einstellung nicht in meinem WLan Adapter.
Diese Option finde ich nur bei meinen beiden Vista Rechnern und dort ist sie auch Aktiviert.
0

#8 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 18. Juni 2008 - 13:23

Nicht unter XP auf den Vista Clients meinte ich eher...
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0