Seite 1 von 1
Hp Pavilion 9805eg Und Diverse Fragen
geschrieben 16. Juni 2008 - 14:26
Hallo Leute.
Ich habe mir einen HP Pavilion 9805eg bestellt. Nun las ich, daß dieses Gerät 2 HDs hat und eine DVD Play - Funktion, die es angeblich möglich macht, DVDs abzuspielen, ohne das Gerät zu starten. In den Online - Manuals von HP fand ich keine bes. Infos.
Deshalb meine Fragen - viel. hat ja jemand das Teil:
Kann man auf beiden HDs unabhängig voneinander 2 Betriebssysteme installieren?
Wie läuft das mit dieser DVD Play - Software. Muß dazu die Originalpartion drauf sein?
Ich möchte die Kiste nach Erhalt näml. erstmal "platt machen". Habe die Erfahrung, daß die Auslieferungsinstallation absoluter Müll ist wg. der ganzen Crapware und unnötigem Ballast.
Gruß
applecookie
Ich habe mir einen HP Pavilion 9805eg bestellt. Nun las ich, daß dieses Gerät 2 HDs hat und eine DVD Play - Funktion, die es angeblich möglich macht, DVDs abzuspielen, ohne das Gerät zu starten. In den Online - Manuals von HP fand ich keine bes. Infos.
Deshalb meine Fragen - viel. hat ja jemand das Teil:
Kann man auf beiden HDs unabhängig voneinander 2 Betriebssysteme installieren?
Wie läuft das mit dieser DVD Play - Software. Muß dazu die Originalpartion drauf sein?
Ich möchte die Kiste nach Erhalt näml. erstmal "platt machen". Habe die Erfahrung, daß die Auslieferungsinstallation absoluter Müll ist wg. der ganzen Crapware und unnötigem Ballast.
Gruß
applecookie
Anzeige
#2 _Niedlicher Zwerg_
geschrieben 16. Juni 2008 - 15:04
Zitat
"Kann man auf beiden HDs unabhängig voneinander 2 Betriebssysteme installieren?"
Das ist möglich, wenn man die jeweils andere im Bios deaktiviert. Es gibt auch die Möglichkeit die andere Platte zu verstecken aber wohl nur mit Zusatz Software.
geschrieben 16. Juni 2008 - 15:09
Hi.
Das hört sich schonmal nicht schlecht an. Wär nat. super, wenn man nicht jedesmal ins Bios - Setup hüpfen müßte, wenn man ein and. BS nutzen will.
Nachdem, was ich so gelesen habe, ist wohl von Fabrik aus die zweite als Raid definiert?
Schätze, ich muß erstmal ein Image ziehen (Acronis), bevor ich die Mühle platt mache.
Das hört sich schonmal nicht schlecht an. Wär nat. super, wenn man nicht jedesmal ins Bios - Setup hüpfen müßte, wenn man ein and. BS nutzen will.
Nachdem, was ich so gelesen habe, ist wohl von Fabrik aus die zweite als Raid definiert?
Schätze, ich muß erstmal ein Image ziehen (Acronis), bevor ich die Mühle platt mache.
#4 _Niedlicher Zwerg_
geschrieben 16. Juni 2008 - 15:13
Zitat
"Nachdem, was ich so gelesen habe, ist wohl von Fabrik aus die zweite als Raid definiert?"
Für Raid sind mindestens 2 Platten nötig, es kann also nicht nur eine als Raid definiert sein. Entweder laufen sie schon als Raid0 oder 1, oder sind einzeln verfügbar.
Zitat
"Schätze, ich muß erstmal ein Image ziehen (Acronis), bevor ich die Mühle platt mache."
Für alle Fälle würde ich das auch empfehlen.
Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 18. Juni 2008 - 21:01
geschrieben 16. Juni 2008 - 15:47
Ok. Hab mich da wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte, daß beide Platten als Raid laufen, so daß von Haus aus die zweite nicht autark benutzt werden kann.
Hoffe, da ist ein Datenträger mit bei. Wenn ich Vista neu installieren muß, brauch ich ja einen.
Wie ist das mit dieser DVD - Abspiel-Funktion ohne Starten - weißt Du das was?
Hoffe, da ist ein Datenträger mit bei. Wenn ich Vista neu installieren muß, brauch ich ja einen.
Wie ist das mit dieser DVD - Abspiel-Funktion ohne Starten - weißt Du das was?
#6 _Niedlicher Zwerg_
geschrieben 16. Juni 2008 - 15:56
"Wie ist das mit dieser DVD - Abspiel-Funktion ohne Starten - weißt Du das was?"
Hatte mal sowas auf ein Nvidia Bord, habe es aber nie benutzt. Ich nehme mal an, also Netzteil an CD rein Bios greift auf CD zu und gibt es über Onbordsound aus ohne das Software im Spiel ist.
Hatte mal sowas auf ein Nvidia Bord, habe es aber nie benutzt. Ich nehme mal an, also Netzteil an CD rein Bios greift auf CD zu und gibt es über Onbordsound aus ohne das Software im Spiel ist.
geschrieben 16. Juni 2008 - 16:24
Hmmm.
Naja, ist eher so eine Art Mediacenter (DVD abspielen, CD abspielen, TV gucken - falls DVB-T USB angeschlossen). Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, daß das ohne Boot gehen soll.
Naja, werd mal posten, wenn die Mühle eingetroffen ist.
Naja, ist eher so eine Art Mediacenter (DVD abspielen, CD abspielen, TV gucken - falls DVB-T USB angeschlossen). Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, daß das ohne Boot gehen soll.
Naja, werd mal posten, wenn die Mühle eingetroffen ist.
geschrieben 17. Juni 2008 - 18:08
Also ich habe mir heute im Media Markt ein Paar dv9000 und dv9810 angesehen und da war die Recovery als extra Partition auf der ersten HD. Die zweite HD war normal verfügbar (ins BIOS konnte ich nicht gucken wg. Passwort).
Die DVD Play - Software ist einfach eine Media Center Software unter Vista. Also muß man ja Vista dennoch booten, um DVDs abspielen zu können - von wegen ohne Hochfahren DVDs gucken wie in der Werbung für das Gerät :-(
Dann kann ich auch gleich das Vista Media Center nehmen.
Na, mal sehen. Berichte, wenn meine Kiste da ist (hoffe, bis Anf. nä. Woche).
Die DVD Play - Software ist einfach eine Media Center Software unter Vista. Also muß man ja Vista dennoch booten, um DVDs abspielen zu können - von wegen ohne Hochfahren DVDs gucken wie in der Werbung für das Gerät :-(
Dann kann ich auch gleich das Vista Media Center nehmen.
Na, mal sehen. Berichte, wenn meine Kiste da ist (hoffe, bis Anf. nä. Woche).
geschrieben 18. Juni 2008 - 17:14
Hallo.
Das Notebook ist nun zu meiner großen Überraschung (und Freude) schon heute eingetroffen.
Erster Eindruck gut - bin grad am Recoverys ziehen.
Wie gedacht, gibt es auf den ersten Blick im Bios keine Möglichkeit, die HDs einzeln zu (de)aktivieren bzw. die Bootreihenfolge der HDs umzuschalten - scheint, als wenn die zweite nur als Daten- und Backupspeicher gedacht sei.
Naja, viel. krieg ich's doch hin.
Leider muß ich erstmal Images ziehen. Die HDs sind wie folgt am Fabrikzustand:
C - System (wird gem. Infos nach Google bei dem ersten Start eingerichtet) - werde sie aber löschen und Vista plain neu aufspielen.
D - (versteckt) Recovery
E - zweite HD (Datenplatte)
Mal sehen, wie ich das hinkriege.
Gruß
applecookie
Das Notebook ist nun zu meiner großen Überraschung (und Freude) schon heute eingetroffen.
Erster Eindruck gut - bin grad am Recoverys ziehen.
Wie gedacht, gibt es auf den ersten Blick im Bios keine Möglichkeit, die HDs einzeln zu (de)aktivieren bzw. die Bootreihenfolge der HDs umzuschalten - scheint, als wenn die zweite nur als Daten- und Backupspeicher gedacht sei.
Naja, viel. krieg ich's doch hin.
Leider muß ich erstmal Images ziehen. Die HDs sind wie folgt am Fabrikzustand:
C - System (wird gem. Infos nach Google bei dem ersten Start eingerichtet) - werde sie aber löschen und Vista plain neu aufspielen.
D - (versteckt) Recovery
E - zweite HD (Datenplatte)
Mal sehen, wie ich das hinkriege.
Gruß
applecookie
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten