WinFuture-Forum.de: Prime Temps Innerhalb Weniger Sekunden Hoch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Prime Temps Innerhalb Weniger Sekunden Hoch und nach Prime fallen sie schnell wieder Oo


#1 Mitglied ist offline   BLackHoLe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 109
  • Beigetreten: 26. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Osnabrück
  • Interessen:OC, CS 1.6, Kekse/Taschentücher verteilen, Fragen stellen ^^

geschrieben 16. Juni 2008 - 13:50

Hab da mal ne frage ^^

Hab meinen E2180 übertaktet und die kerne haben im IDLE laut CoreTemp, Realtemp, Speedfan und Everest ne Temp. von ca 30C. Sobalb ich nun Prime starte schießen die Temps auf ca 47-50C ...innerhalb von Sekunden und sobald ich prime stoppe sind die Temps innerhalb weniger Sekunden wieder auf 30C

Wie kann es sein, dass sie innerhalb von Sekunden so krass steigen bzw. fallen? Ist das bei euch ebenfalls so? Ist das ein Auslesefehler?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Mein Sys: Windows Xp Professional
Msi Neo 2 FR
2x 2 GB GeiL @ 750mhz @ 5 - 4 - 4 - 12 2T
Intel Pentium Dual Core E2180 2x 2 ghz @ 2x 3 ghz @ 8x 375 HS geschliffen + Scythe Mugen geschliffen
Asus HD 4850 @ Stock
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 16. Juni 2008 - 13:59

Nope das is is wirklich so, klar is der sensor nicht 100 % genau, doch diese tempabsenkungen sind normal.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#3 Mitglied ist offline   BLackHoLe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 109
  • Beigetreten: 26. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Osnabrück
  • Interessen:OC, CS 1.6, Kekse/Taschentücher verteilen, Fragen stellen ^^

geschrieben 16. Juni 2008 - 14:22

mhh naja dann ist das verläßlichste mittel wohl hand an den Kühler nach ner std. Prime um die wirkliche Temp so in etwa zu wissen oder man guckt im Bios...beziehen nicht diese ganzen Temp progs. die Temps sozusagen vom Bios? Werden ja vom Sensor ausgelesen und das Bios zeigt diese an...woher bekommen dann diese Temp progs. die temperaturen?

2. Sache: Wieso machen sich eig. sämtlich leute im netz ins höschen und sagen mein cpu wird 60C warm, weiter geh ich nicht... Intel gibt doch temps im falle des e2XXX von 71 oder 73 C sowas an....bedeutet dies nicht eig., dass ich meinen CPU bei 70C dauerhaft laufen lassen kann, ohne dass das auf kosten der lebenszeit oder das i-welche schäden verursacht? Kann ich nicht also so weit übertakten, dass ich bei ca. 65 C anzeige bei z.B. Everest bin und dann noch ein bisschen toleranz hab? Ich müsste mir doch keine sorgen machen oder?

Hatte mal mit meinem lokalen Hardwaredealer gesprochen und der konnte diese Angst der Leute auch nicht nachvollziehen...

groß und kleinschreibung FTW :rolleyes:
Mein Sys: Windows Xp Professional
Msi Neo 2 FR
2x 2 GB GeiL @ 750mhz @ 5 - 4 - 4 - 12 2T
Intel Pentium Dual Core E2180 2x 2 ghz @ 2x 3 ghz @ 8x 375 HS geschliffen + Scythe Mugen geschliffen
Asus HD 4850 @ Stock
0

#4 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 16. Juni 2008 - 14:29

Klar sind die CPUs bis 71 C° spezifiziert, doch wer sagt das er bei 71 C° noch stabil läuft? Es ist schon immer klar je kühler, desto stabiler läuft er, desto weniger Vcore usw (glaube du weißt auf was ich hinaus will).

Ich habe auch zwischendurch deutlich über 60 C° beim primen, aber keine CPU läuft ja durchgehend auf dauer.

Das problem ist auch das die sensoren nicht genau sind (vor allem bei den 45nm cpus), da kann es doch sein das mal 10 C° + weniger angezeigt werden und dann is man natürlich deutlich drüber.

Wenn ich ehrlich bin, ich habe seit jahren keine CPU durch hitzetod gekillt, selbst mit hoher spannung is bei mir noch keiner übern jordan gegangen.... Trotzdem wäre das geschrei groß wenns dann doch kaputt geht...
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#5 Mitglied ist offline   BLackHoLe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 109
  • Beigetreten: 26. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Osnabrück
  • Interessen:OC, CS 1.6, Kekse/Taschentücher verteilen, Fragen stellen ^^

geschrieben 16. Juni 2008 - 14:49

danke für die fixe Antwort...

nunja Intel garantiert mir dafür, dass die CPU auch noch bei 70C konstant stabil läuft...die werden das wohl getestet haben und nunja wenn sie dafür garantieren, aber diese Garantie nicht einhalten können, sind sie normalerweise sehr sehr schnell sehr sehr arm, da es mio. von käufern gibt, die nicht so Temperaturbewusst leben wie wir OC´er ^^

naja würde ich nicht übertaktet haben, hätte ich ja noch garantie aber nunja, wenn sie bei mir durschmoren würde, obwohl nicht übertaktet hätte, wüsste ich ja, wo die nächste bombe hochgeht....japs richtig geraten, in der nächstnahen Intel produktionsstätte -.-

hab mal davon gehört, dass es ne Shutdown funktion für die den cpu gibt, wenn dieser eine bestimmte temperatur überschreitet.

Erfahrungen gemacht? Wo zu finden im Bios? Sinnvoll und zuverlässig? würde das im falle des falles mal bei mir aktivieren und so bei 65 C einstellen. Ist das denn eig. schädlich für den Cpu oder sonstige teile oder einfach das selbe, als würde ich den strom bei uns im haus einfach mal abstellen und somit auch kein strom mehr für den rechner vorhanden wäre?
Mein Sys: Windows Xp Professional
Msi Neo 2 FR
2x 2 GB GeiL @ 750mhz @ 5 - 4 - 4 - 12 2T
Intel Pentium Dual Core E2180 2x 2 ghz @ 2x 3 ghz @ 8x 375 HS geschliffen + Scythe Mugen geschliffen
Asus HD 4850 @ Stock
0

#6 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.665
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2008 - 15:17

Naja, was für ein Lüfter hast Du? Boxed?

Zitat

Wo zu finden im Bios?


Bei mir heißt die Option "CPU Warning Temparature".
Getestet hab ich die Option aber nie.
0

#7 Mitglied ist offline   BLackHoLe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 109
  • Beigetreten: 26. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Osnabrück
  • Interessen:OC, CS 1.6, Kekse/Taschentücher verteilen, Fragen stellen ^^

geschrieben 16. Juni 2008 - 15:23

hab den scythe mugen (bald auch mit retention kit) wieso fragste?
Mein Sys: Windows Xp Professional
Msi Neo 2 FR
2x 2 GB GeiL @ 750mhz @ 5 - 4 - 4 - 12 2T
Intel Pentium Dual Core E2180 2x 2 ghz @ 2x 3 ghz @ 8x 375 HS geschliffen + Scythe Mugen geschliffen
Asus HD 4850 @ Stock
0

#8 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.665
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2008 - 15:32

Bei nem Boxedlüfter hätte ich es noch verstehen können, dass die Temps so schnell oben sind aber mit nem scythe mugen ...
0

#9 Mitglied ist offline   _rabba_u_k_e_ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 21. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2008 - 16:08

1. das die temp so schnell hoch geht ist vollkommen normal.

2. es ist egal was für ein kühler drauf sitzt, es ändert sich nur die max temp. wenn er mit einem boxed vll in sekunden auf 60°C steigt, ist es bei einem mugen in sekunden auf 50°C.

3. wenn von intel eine max temp von 70°C angegeben ist, dann läuft die cpu dann auch stabil. wenn du jetzt allerdings denkst das du übertakten kannst wie du willst, hauptsache du bleibst unter 70°C, dann hast du dich geschnitten. intel geht immer von den originalen spezifikationen aus. erhöhst du den vcore und übertaktest du die cpu, verkürzt sich die lebensdauer dementsprechend.

4. thermal throttle solltest du im bios einstellen können, also die temperatur ab der gedrosselt wird.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0