WinFuture-Forum.de: Via Vt8237 Sata Und Winxp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Via Vt8237 Sata Und Winxp

#1 Mitglied ist offline   Surrounder 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Juni 04

geschrieben 14. Juni 2004 - 09:53

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit meinem MSI Board KT6 Delta-FISR und dem Serial ATA Controller VT8237.

Wenn ich nur meine SATA Platte (Maxtor 80 GB) anschließe an den ersten Kanal des Controller, dann wird diese auch erkannt, allerdings kann ich kein OS drauf installieren.

Wenn ich XP von CD installieren will, und dann den Treiber des Controller lade, und dann weiter mache, dann bleibt die Installation minutenlang bei "WINXP Installation wird gestartet" stehen, erst nach 5 - 10 Minuten geht es dann weiter. Die Platte lässt sich dann auch als Platte auswählen auf das man dann XP installieren kann. Nachdem dann die Daten kopiert sind und der Neustart kommt, kommt dann immer eine Meldung dass irgend ein hardwareproblem voliegt und von dem Medium nicht gestartet werden kann.

Wenn ich aber zusätzlich eine IDE Platte einabaue und auf die dann XP installiere läuft das wunderbar. Wenn ich dann unter XP erneut das Setup starte und ein zweites XP auf die SATA Platte installiere dann geht das auch, und ich kann dann auch booten (ich weiss der Bootmanager liegt dann auf der IDE Platte),dann braucht er nach dem laden des Treibers für den SATA Controller auch nicht 5 - 10 Minuten

Habe dann alles wieder platt gemacht und versucht eine Bootpartition auf der IDE Platte einzurichten, und XP nur auf die SATA Platte zu installieren, das ging dann wieder nicht. gleiche Fehler wie oben, er kann dann nicht mehr booten.

Muss ich denn zwingend 2 Festplatten an den SATA Raid Controller anschließen? Wenn ich nur eine anschließe dann kann ich mit der doch auch arbeiten unter Windows, ich muss doch nicht unbedingt einen Raid aufbauen oder? Oder weiss jemand eine andere hilfe?
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   RKS 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 26. Mai 04

geschrieben 14. Juni 2004 - 10:48

ich glaub du musst im bios das booten scsi aktivieren. kann mich aber auch irren. einfach mal testen und bescheid sagen.
0

#3 Mitglied ist offline   Surrounder 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Juni 04

geschrieben 14. Juni 2004 - 11:03

das habe ich schon getestet hat leider auch nicht geholfen. Ich kann im Bios in den Boot-Options ja sogar die SATA-Platte auswählen. Erst nachdem der VIA Controller seine Kanäle gescannt hat komme ich ins Bios. Dort kann ich dann die SATA Platte auch als First Boot Device angeben. Nur ändert das nix an dem dass er nach dem ersten Reboot die Meldung kommt dass er nicht booten kann.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0