WinFuture-Forum.de: Media Player Classic Stürzt Ab - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Media Player Classic Stürzt Ab Absturz bei "Datei => DVD öffnen"


#1 Mitglied ist offline   Morgoth81 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 02. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2008 - 18:33

Hallo allerseits!

Bin momentan ziemlich verzweifelt, da mein geliebter MPC (in sämtlichen Versionen) beim Versuch, eine DVD abzuspielen, abstürzt. Das ist erst so, seit ich Vista Home Premium (Stand: SP1 mit aktuellen Patches) mit einem neuen PC (selbstgebaut, also keine Vorinstallation oder ähnliche Fehlerquellen) habe. Auf meinem Laptop mit XP Home und den gleichen Codecs, s.u., gab es nie Probleme.

Zur Situation:
-Windows Vista Home Premium hat angeblich einen DVD-Codec installiert, somit ist ja theoretisch kein weiterer Codec nötig.
-MPC funktioniert aber trotzdem nicht
-FFDShow, Quicktime Light und Real Alternative wurden installiert
-MPC stürzt immer noch ab, keine Fehlermeldung. Er setzt nur zum Start an, indem das Fenster etwas vergrößert wird, und dann kommt nichts, erst wenn ich 1x mit der Maus in das Fenster klicke kommt "Keine Rückmeldung" in der Statusleiste
-Funktionieren tun lediglich Windows Media Player 11 und VLC. Der GOM-Player z.B. meckert über einen fehlenden Codec.
-Testweise habe ich eine Trial von PowerDVD installiert, keine Änderung
-Auffällig ist auch, das beim beschriebenen DVD-Start des MPC das Laufwerk beim Klick auf "Datei" gar nicht anläuft, was es auf meinem alten Laptop immer getan hat. Der PC versucht also erst gar nicht, die DVD abzuspielen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Scheinbar ist ja ein Codec da, nur andere Player als der WMP 11 können nicht darauf zugreifen. Bei der Bildqualität bin ich mit dem VLC nicht zufrieden, sonst würde ich auf den umsteigen.

Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Antworten!
0

Anzeige



#2 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juni 2008 - 18:47

schonmal probiert den mpc als admin zu starten per rechtsklick?
0

#3 Mitglied ist offline   Morgoth81 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 02. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2008 - 18:57

Das führt leider zum gleichen Ergebnis :(
0

#4 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juni 2008 - 19:05

nutzt du 32 oder 64 bit? vielleicht gibts mit mpc unter 64bit probleme. wenn du 32bit nutzt, liegt der fehler zu 100% am MPC, da dieser ja nicht die systeminternen codec nutzt, sondern eigene mitbringt wie z.B VLC ...
0

#5 Mitglied ist offline   Morgoth81 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 02. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2008 - 19:15

Ich nutze die 32bit-Variante.
Stimmt, mit den internen Codecs beim MPC war ich nicht ganz sicher, aber jetzt wo Du es sagst.
Aber das gibt es doch gar nicht, daß der MPC in sämtlichen Versionen der verschiedenen Entwickler den gleichen Fehler hat. Außerdem werde ich ja nicht der einzige mit Vista und MPC sein.
Hab alte, neue, deutsche, englische Versionen ausprobiert, alles das gleiche...

Edit: Ich habe eben festgestellt, daß ich die .VOB-Dateien der DVD öffnen kann, also "File => Quick Open File"!
Nur das Starten über den "Open DVD"-Dialog funktioniert nicht. Sehr seltsam...

Dieser Beitrag wurde von Morgoth81 bearbeitet: 15. Juni 2008 - 19:25

0

#6 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juni 2008 - 19:26

im problembericht & lösungen center, steht dort bei der absturzursache was interessantes? ne .dll oder sowaS?
0

#7 Mitglied ist offline   Morgoth81 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 02. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2008 - 19:37

Hey, das Center kannte ich noch gar nicht...

Hier mal der Auszug, soweit scheinbar nichts zielführendes (bei Lösungen suchen wird auch nichts gefunden):

Beschreibung
Aufgrund eines Problems kann dieses Programm nicht mehr mit Windows kommunizieren.

Problemsignatur
Problemereignisame: AppHangB1
Anwendungsname: mplayerc.exe
Anwendungsversion: 6.4.9.1
Anwendungszeitstempel: 47f360af
Absturzsignatur: bb9e
Absturztyp: 1
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusätzliche Absturzsignatur 1: 0833beae5331ef9e98659d912d23997b
Zusätzliche Absturzsignatur 2: 2714
Zusätzliche Absturzsignatur 3: 59d9f5e0904f601ef29fc4b4108a5ddd
Zusätzliche Absturzsignatur 4: 2afa
Zusätzliche Absturzsignatur 5: 6a36129467ef1219a0fa492dab406539
Zusätzliche Absturzsignatur 6: 6e32
Zusätzliche Absturzsignatur 7: 4bad432555f2a57b75de1a3fff49069b
0

#8 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juni 2008 - 19:55

hm, darin steht eigentlich nur, das sich der MPC aufgehängt hat und aufgrunddessen nicht mehr mit windows kommunizieren konnte. das es ein MPC problem ist, schließe ich von "AppHANGB1" und mplayerc.exe. AppHang bedeutet eben soviel, das sich das programm aufgehängt hat. klingt dumm, aber hast du alle treiber auf aktuellem stand? grafikkartentreiber z.B ... vielleicht ist dort der fehler zu suchen wegen der videobeschleunigung usw. probieren kannst du es ja mal...

edit: soundkartentreiber könnte möglicherweise auch schuld haben ... und directx kannst du mal aktualisieren (man weiß ja nie!) einfach nach "dxwebsetup.exe" googlen.

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 15. Juni 2008 - 19:58

0

#9 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 15. Juni 2008 - 20:01

Läuft die DVD denn auf dem testweise installierten PowerDVD?
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#10 Mitglied ist offline   Morgoth81 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 02. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2008 - 20:22

Beitrag anzeigenZitat (Erazor84: 15.06.2008, 20:55)

hm, darin steht eigentlich nur, das sich der MPC aufgehängt hat und aufgrunddessen nicht mehr mit windows kommunizieren konnte. das es ein MPC problem ist, schließe ich von "AppHANGB1" und mplayerc.exe. AppHang bedeutet eben soviel, das sich das programm aufgehängt hat. klingt dumm, aber hast du alle treiber auf aktuellem stand? grafikkartentreiber z.B ... vielleicht ist dort der fehler zu suchen wegen der videobeschleunigung usw. probieren kannst du es ja mal...

edit: soundkartentreiber könnte möglicherweise auch schuld haben ... und directx kannst du mal aktualisieren (man weiß ja nie!) einfach nach "dxwebsetup.exe" googlen.


Treiber sind alle aktuell, hab den PC ja erst seit 4 Wochen. DX 10 ist auch drauf. Das einzige, was mir einfällt, sind die Graphikkarten-Treiber, da hab ich die neuesten von NVIDIA statt denen von MSI genommen, sonst hab ich alles "nach Vorschrift" gemacht.

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 15.06.2008, 21:01)

Läuft die DVD denn auf dem testweise installierten PowerDVD?


Ja, das lief, aber man möchte ja nicht gleich Geld für eine DVD-Player-Software ausgeben, wenn's das ja in Form des MPC gratis gibt und das ja auch immer gut lief.

Dieser Beitrag wurde von Morgoth81 bearbeitet: 15. Juni 2008 - 20:24

0

#11 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 15. Juni 2008 - 20:33

Beitrag anzeigenZitat (Morgoth81: 15.06.2008, 21:22)

Zitat

Läuft die DVD denn auf dem testweise installierten PowerDVD?


Ja, das lief, aber man möchte ja nicht gleich Geld für eine DVD-Player-Software ausgeben, wenn's das ja in Form des MPC gratis gibt und das ja auch immer gut lief.


Nee das war nur ne Frage, um ein systemseitiges Problem einzugrenzen oder auszuschließen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#12 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2008 - 21:23

Beitrag anzeigenZitat (Erazor84: 15.06.2008, 20:05)

MPC, da dieser ja nicht die systeminternen codec nutzt, sondern eigene mitbringt wie z.B VLC ...

Nö, der MPC greift auf das DirectShow Subsystem zu, und nutzt die dort installierten Codecs. Eigene bringt MPC nicht mit.

Zitat

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Hmm, du solltest mal einen anderen Ausgabemodus probieren, könnte sein, das der Standardausgabemodus unter Vista (wegen dem Aero Zeugs) probleme machen.

Zitat

Bei der Bildqualität bin ich mit dem VLC nicht zufrieden, sonst würde ich auf den umsteigen.

Also das Problem mit der Bildqualität muss ebenfalls bei dir liegen, auch hier würde ich, Vista bedingt, mal einen anderen Ausgabemodus auswählen.
0

#13 Mitglied ist offline   Morgoth81 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 02. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2008 - 06:44

Beitrag anzeigenZitat (Overflow: 15.06.2008, 22:23)

Hmm, du solltest mal einen anderen Ausgabemodus probieren, könnte sein, das der Standardausgabemodus unter Vista (wegen dem Aero Zeugs) probleme machen.


Also im MPC unter Options => Playback => Output => DirectShow Video hab ich alle Einstellungen (VMR7,9 usw.) durchprobiert, leider keine Änderung - das meinstest Du doch?

Beitrag anzeigenZitat (Overflow: 15.06.2008, 22:23)

Also das Problem mit der Bildqualität muss ebenfalls bei dir liegen, auch hier würde ich, Vista bedingt, mal einen anderen Ausgabemodus auswählen.


Naja, die Qualität ist jetzt nicht schlecht. Aber z.B. gibt's doch manchmal diese Interlaced-Videos (?) oder wie das heißt. Andere Player haben diese horizontalen Querstreifen immer gnädig kaschiert, der VLC stellt das Ganze mit extremen Querrillen dar. Auch die DVD-Wiedergabe ist nicht so perfekt, wie ich es vom MPC gewohnt bin. Beim VLC finde ich auch keine Einstellung, mit der man den Ausgabemodus ändern könnte...
0

#14 Mitglied ist offline   256bit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 219
  • Beigetreten: 30. Oktober 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kreis BC

geschrieben 16. Juni 2008 - 07:18

Falls du Nero installiert hast,benutz doch einfach den Nero ShowTime.Ansonsten würde ich dir empfehlen mal den Gomplayer auszuprobieren,der spielt bei mir alles problemlos ab:
http://www.gomlab.com/eng/


Mfg
256bit
0

#15 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 16. Juni 2008 - 08:22

Alternativ die Witerentwicklung des MPC nutzen: http://mpc-hc.sourceforge.net/
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0