WinFuture-Forum.de: Robosurf 3.0.7.6 - Datensammlers Alptraum - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 20 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Robosurf 3.0.7.6 - Datensammlers Alptraum Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie.

#46 Mitglied ist offline   Ken Guru 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 06. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2008 - 11:22

Die eigentliche Problematik aus Programmierersicht:

Neulich, beim Provider:
Benutzer 0815 hat Verbindung aufgebaut.
Zugewiesene IP 85.177.000.050
Zeitstempel: 20080620-465546565665168484

Benutzer gibt ein: www.meine-gesundheit-ist-mein-höchstes-gut.de
Server registriert:
IP 85.177.000.050
Zeitstempel: 20080620-465546565665168485
Operating System: Mac OS-X
Browser: Safari

Zum jetzigen Zeitpunkt lassen sich bereits mindestens folgende Aussagen/Vermutungen ableiten:
- Der Benutzer wohnt in Deutschland
- Sein Internet-Provider ist Alice
- Die IP kommt aus dem Privatkundenbereich
- Das Datum ist ein Freitag gewesen
- Die Zeit (sagen wir mal) 11:35
- Er interessiert sich für seine Gesundheit, lebt wohl auch danach (frisches Obst, gesunde Nahrung im allgemeinen sind ihm wichtig)
- Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit hat er somit einen höheren Bildungsgrad (FAZ anstatt BILD)
- Hat einen wahrscheinlich kreativen Beruf im Medienbereich (Brand eins anstatt BILD)
- Verfügt wahrscheinlich über ein höheres Einkommen (BMW statt Opel)
- Ist mit hoher Wahrscheinlichkeit weiblich (Mode statt Fussball)
- Lifestyle-Produkte sind ihm/ihr wichtig (...)
- Ist eher technisch nicht interessiert (Mac OS-X und Frau)
- Wer am Freitag um 11:35 privat im Internet surft, ist entweder selbständig (Medienbereich) oder vielleicht arbeitslos.

Wenn man seiner Kreativität freien Lauf lassen würde, könnte man im ersten Schritt sicher noch mehr Aussagen/Vermutungen ableiten. Dies soll aber erstmal genügen.

In nicht ferner Zukunft (wenn nicht sogar schon jetzt):
Das Unternehmen iGesundheit AG, Betreiber der Web-Seite www.meine-gesundheit-ist-mein-höchstes-gut.de, kauft beim Provider für 2,80€ alle Adressen, die auf ihn verlinken.
5 Minuten später ergibt sich folgendes Bild:
- Maria Müller
- Kleinweg 22
- 22988 Hamburg
- Deutschland
- Telefon: 040 - 1234567
- Mobil: 0055-154654665
- Webseite: www.mueller-style.de
- E-Mail: Maria.Mü[email protected]
- Geringes Transfervolumen
- Ihr Internet-Provider ist Alice
- Maria ist eine private Person
- Maria ist weiblich
- Das Datum ist ein Freitag gewesen
- Die Zeit (sagen wir mal) 11:35
- Maria interessiert sich für ihre Gesundheit, lebt wohl auch danach (frisches Obst, gesunde Nahrung im allgemeinen sind ihr wichtig)
- Maria hat einen höheren Bildungsgrad (Kleinweg 22 in Hamburg ist sehr gute Wohnlage)
- Unter dieser Adresse ist auch "Müller's StyleCompany" zu finden
- Maria hat einen kreativen Beruf, den sie auch ausübt
- Maria hat ein höheres Einkommen (selbständig)
- Maria muss sich zwangsweise für Mode interessieren
- Maria sind Lifestyle-Produkte wichtig
- Maria ist technisch nicht interessiert

Man sieht: Nur mit dem Verkauf der Adresse durch den Provider, lässt eine anfangs eher schwammige Aussage viel konkreter werden und wiederum neue Erkenntnisse zu. Mit jeder weiteren eingegebenen Webadresse manifestieren sich die Annahmen und werden zu Gewissheiten. Und diese Datensammelei passiert täglich milliardenfach.

Kurz danach:
Der Versicherungskonzern SCHNACKUNIA AG, deren Tochterfirma die iGesundheit GmbH ist, verpasst dem Datensatz 7983984379 (Maria Müller) das Kennzeichen "Geringes Risiko". Maria ist nun ein guter Kunde mit geringem Risiko und hat nichts zu befürchten.

Nach diesem Muster möge man sich nun ausmalen, was passiert, wenn Hugo Müller in seinem Internet Explorer 7 "www.proll.de" aufruft (Übrigens wird Proll.de von der Firma iMen GmbH betrieben, die natürlich auch zur SCHNACKUNIA Versicherungs-AG gehört)

----------------------

Seit dem ich RoboSurf veröffentlicht habe, kommen immer wieder Diskussionen auf, die ungefähr folgenden Inhalt haben: "Bringt nichts." und "Pah, interessiert mich nicht ob Datensammler XY meine Daten hat".

Sicher, die Systeme zur Benutzerverfolgung (Tracking) und -Bewertung (Rating) stehen bereits und sind im vollen Einsatz. RoboSurf kann diese Systeme selbstverständlich nicht ausschalten. Was RoboSurf aber kann: Die letztendliche Aussage über einen Benutzer verfälschen. Denn dies ist ja das Ziel der Systeme. Daten sammeln, in irgend einer Weise *geschickt zu verknüpfen*, um dann eine Aussage zu treffen, anhand derer am Ende irgendeine beliebige Aktion ausgeführt wird.

Hochgradig gefährlich wird es dann, wenn sich zwei Datensammler aus unterschiedlichen Bereichen zusammentun und so wieder durch *geschicktes Verknüpfen* zu neuen Aussagen kommen. Diese Bereiche werden immer sensibler. Krankenakten bei Google z.B. Sicher, jeder Aspekt hat wohlwollend erst einmal eine gute Seite. Ist ja auch praktisch, wenn ich auf Reisen bin und krank werde, das der Arzt in Qusomukel meine überall verfügbare Krankenakte einsehen kann. Die Schattenseite, und die gibt es nun mal, sind in diesem Zusammenhang Versicherungsunternehmen und Banken (ein Milliardengeschäft). Sicher ist, dort wurdest Du auch schon "gerated". D.h., Dir wurde irgendeine Zahl zugeordnet, anhand der Versicher Dich, unbekannterweise, in eine Schublade steckt "Kunde mit wenig Risiko" oder "Kunde mit hohem Risiko". Kunden mit hohem Risiko schickt man dann einen Brief in dem steht, dass man sich leider ausser Stande sieht, ein Versicherungsverhältnis einzugehen. Das wiederum heisst, Du bist erstmal nicht versichert. Wenn dann was passiert, und das tut es nach Murphy, bist Du im Arsch!

Wie kann mich RoboSurf aber nun unterstützen?
Je nachdem, kannst Du mit RoboSurf unterschiedlicher Ansätze verfolgen oder diese kombinieren:

-Ansatz A: Die zu analyierende Datenmenge manipulieren
Jeder der Datensammler sucht am Ende nach der berühmten Nadel im Heuhaufen. Was RoboSurf machen kann, ist den Heuhaufen so gewaltig zu vergrössern, dass die Nadel homöopatisch klein wird und es somit wesentlich schwieriger bis unmöglich wird, sie zu finden.

-Ansatz B: Den Datensammler thematisch in die Irre führen:
Um beim vorherigen Beispiel zu bleiben: Gebe unter "Hosts" z.B. www.meine-gesundheit-ist-mein-höchstes-gut.de und www.nichtraucher.de ein. Du kannst sicher sein, irgendein System wird das registrieren und festhalten, dass Du wohl Wert auf Deine Gesundheit legst. Dies wiederum verknüpft mit Deinem persönlichen Datensatz beim Versicherer lässt Dein Rating gleich steigen.

RoboSurf bietet aber, wenn man in grösseren Dimension und/oder um die Ecke denkt, noch weitaus mehr Möglichkeiten.

Du sagst: "Och, *das* glaube ich nicht, dass die sowas machen!" Ich sage Dir: "Träum weiter, denn es ist ein Milliardengeschäft, und was geht, wird auch gemacht!"

Behalte auch stets im Hinterkopf, dass sich im Netz Leute tummeln, die von grossen Unternehmen dafür bezahlt werden, das der Unternehmensname nicht im schlechten Kontext genannt wird (bis hin zur Tatsachenverfälschung wie das Beispiel Wikipedia und Politiker zeigte). Ist es dann einmal passiert, muss Schadensbegrenzung in Form von treudoofen Forenbenutzern betrieben werden. Diese Leute schreiben dann: "Och, *das* glaube ich nicht, dass die sowas machen!", "Das bringt doch alles nichts." oder "Pah, interessiert mich nicht ob Datensammler XY meine Daten hat".

In diesem Sinne: Bleibe (Werde) kritisch.

PS: Dieses Posting schildert einen (realen und einen möglichen) Sachverhalt. Dieser Beitrag soll hier keine Diskussionsgrundlage sein. Bitte verzichtet auf Kommentare zu diesem Beitrag. Danke.

Dieser Beitrag wurde von Ken Guru bearbeitet: 30. Juni 2008 - 00:54

[X] <- Touch here for a fettfleck on your monitor.
0

Anzeige



#47 Mitglied ist offline   ManuelSchock 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 26. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2008 - 11:58

Hallo Ken!

Ein sehr lesenswerter Beitrag für den uninformierten. Du schilderst das sehr plastisch. Anhand Deines Beispiels wurde mir die Thematik jetzt erst richtig bewusst. Wie wenig Daten es braucht, um zu solchen Erkenntnissen über eine Person zu kommen ist schon erschreckend. Wenn man da mal weiter denkt, kann einen ja Angst und bange werden

LG Manuel
0

#48 Mitglied ist offline   Ken Guru 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 06. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2008 - 12:12

Beitrag anzeigenZitat (ManuelSchock: 29.06.2008, 12:58)

Hallo Ken!

Ein sehr lesenswerter Beitrag für den uninformierten. Du schilderst das sehr plastisch. Anhand Deines Beispiels wurde mir die Thematik jetzt erst richtig bewusst. Wie wenig Daten es braucht, um zu solchen Erkenntnissen über eine Person zu kommen ist schon erschreckend. Wenn man da mal weiter denkt, kann einen ja Angst und bange werden

LG Manuel


Zitat

PS: Dieses Posting schildert einen (realen und einen möglichen) Sachverhalt. Dieser Beitrag soll hier keine Diskussionsgrundlage sein. Bitte verzichtet auf Kommentare zu diesem Beitrag. Danke.


Grmpf...
[X] <- Touch here for a fettfleck on your monitor.
0

#49 Mitglied ist offline   ManuelSchock 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 26. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2008 - 16:16

Hi Ken!

Eine Frage hab ich. Ist das surfen mit Robosurf nicht gefährlich, wegen Javaskript und Activex?

LG Manuel
0

#50 Mitglied ist offline   Ken Guru 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 06. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2008 - 16:28

Beitrag anzeigenZitat (ManuelSchock: 29.06.2008, 17:16)

Hi Ken!

Eine Frage hab ich. Ist das surfen mit Robosurf nicht gefährlich, wegen Javaskript und Activex?

LG Manuel


Hallo!

Was RoboSurf selbst betrifft, eindeutig NEIN. RoboSurf empfängt einfachen Text aus dem Internet. Es gibt bei RoboSurf keine BrowserEngine, die den Inhalt interpretiert. Etwas Anderes ist es jedoch, wenn Du zulässt, dass Webseiten im Browser geöffnet werden. Dann erfolgt natürlich eine Interpretation und Ausführung des Codes durch den Browser.

Hoffe hilfreich gewesen zu sein.

Gruss Ken
[X] <- Touch here for a fettfleck on your monitor.
0

#51 Mitglied ist offline   Ken Guru 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 06. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juli 2008 - 10:57

RoboSurf in Version 2.1.0.1 findest Du im ersten Beitrag (da oben ^)


Seit dem 30.06.2008 01:55 hat RoboSurf bereits eine Basis von ca. 3642 Usern. *Sektkorkenknallenlass* und damit auch ein Danke an die User, die RoboSurf für sinnvoll erachten. Nicht zu abwegige Wünsche (RoboSurf betreffend) können wie bisher hier oder in E-Mail-Form an micht herangetragen werden.

2.1.0.1 [A]=Advancement [E]=Error [+]=Major [-]= Minor
-------------------------------------------------------------------
- [A-] Hauptfenster - Doppelklick auf eine Server-IP zeigt den Standort des Servers in GoogleMaps(Dank @cryptonite).
- [A-] Options->Alle Listen - Löschen einer Zeile per "Entf"-Taste gibt den "Save"-Button frei (Dank @davews).
- [A-] Hauptfenster - Ist CUO aktiviert, kann RoboSurf nun dezent in Form eines Briefumschlags über neue Programmversion informieren (Dank @Fry1313)
[X] <- Touch here for a fettfleck on your monitor.
0

#52 Mitglied ist offline   Ken Guru 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 06. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juli 2008 - 11:25

Hi,

als ich ein neues Feature für RoboSurf programmierte und testete fiel mir Folgendes auf:

http://news.google.com
IP list: 64.233.183.99, 64.233.183.104, 64.233.183.147

Ich klickte nun auf eine IP, der Browser öffnete sich und auf Google Maps wurde der Standort dieser Server-IP angezeigt und markiert. Ich zoomte rein und stellte fest, dass der Server wohl irgendwie zwischen dem Ames Research Center (NASA) und dem Moffett Federal Airfield (Marine) stehen muss. Natürlich stellte ich mir die Frage, warum stehen Server einer privatwirtschaftlichen Firma auf militärischem Gelände? Weiss da jemand was drüber?

Gruss

Ken

Dieser Beitrag wurde von Ken Guru bearbeitet: 01. Juli 2008 - 11:25

[X] <- Touch here for a fettfleck on your monitor.
0

#53 Mitglied ist offline   Kuckuck666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 21. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juli 2008 - 11:48

kein Platz für Verschwörungstheorien :)
0

#54 Mitglied ist offline   Ken Guru 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 06. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juli 2008 - 11:58

Beitrag anzeigenZitat (Kuckuck666: 01.07.2008, 12:48)

kein Platz für Verschwörungstheorien :)


Das beantwortet die Frage nicht. Was hat news.google.com auf diesem Gelände zu suchen? GoogleMoon ist ja noch einigermassen einsehbar.
[X] <- Touch here for a fettfleck on your monitor.
0

#55 Mitglied ist offline   Kuckuck666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 21. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juli 2008 - 12:02

naja Google mietet sich halt auf dem Gelände der Nasa ein. Was ist daran abwegig ? Auf dem Gelände steht auch (siehe der Link oben) ein Teil des DNS Server systems.
Ausserdem haben die mit der Nasa ne längerfristige Partnerschaft im Austausch on Fachkräften begonnen.
Versteh die Aufregung nicht, als ob der Konzern zu blöde ist seine Illegalen Machenschaften ordentlich zu verschleiern... :)

edit: news.google.com...vielleicht einer der besten Netzanbindungen in einem Top rechenzentrum der nasa ?
edit II: Firmenzentrale ? Das sollte es endgültig klären

Dieser Beitrag wurde von Kuckuck666 bearbeitet: 01. Juli 2008 - 12:11

0

#56 Mitglied ist offline   Ken Guru 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 06. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juli 2008 - 12:13

Beitrag anzeigenZitat (Kuckuck666: 01.07.2008, 13:02)

naja Google mietet sich halt auf dem Gelände der Nasa ein. Was ist daran abwegig ? Auf dem Gelände steht auch (siehe der Link oben) ein Teil des DNS Server systems.


Na cool, ich brauch auch noch eine schnelle Serveranbindung. Ob ich die wohl bei der NASA bekommen werde. Wäre ja nicht abwegig.

Beitrag anzeigenZitat (Kuckuck666: 01.07.2008, 13:02)

Ausserdem haben die mit der Nasa ne längerfristige Partnerschaft im Austausch on Fachkräften begonnen.

Noch schlimmer...

Beitrag anzeigenZitat (Kuckuck666: 01.07.2008, 13:02)

Versteh die Aufregung nicht...

Ich bin total unaufgeregt.

Beitrag anzeigenZitat (Kuckuck666: 01.07.2008, 13:02)

edit II: Firmenzentrale ? Das sollte es endgültig klären

Das bestätigt nur das, was ich auf anderem Weg festgestellt habe.
Die Nähe der Beiden zueinander wirft zumindestens bei mir Fragen auf, bei Anderen nicht. So ist das halt im Leben.

In der Werbung gilt: Tue Gutes und berichte darüber. Das heisst im Umkehrschluss: Wenn Du etwas Ungutes machst, lass das bloss niemanden erfahren.

"Verschwörungstheorie" ist da auch immer gleich so ein Totschlagargument von dem ich mich schon lange nicht mehr beeindrucken lasse.

In diesem Sinne, bleib/werde kritisch

Ken

Dieser Beitrag wurde von Ken Guru bearbeitet: 01. Juli 2008 - 12:24

[X] <- Touch here for a fettfleck on your monitor.
0

#57 Mitglied ist offline   Kryptonyte 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juli 2008 - 15:01

Hey, das wusste ich gar nicht, dass der Google Campus auf NASA-Gebiet steht. Ich geb Dir aber recht, die Nähe von Google zu Regierungsorganisationen ist ein wenig unheimlich.

Achso, und Robosurf ist auch 'ne gute Idee :thumbup:
0

#58 Mitglied ist offline   Ken Guru 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 06. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juli 2008 - 15:51

Ha!

Ich habe gerade eine Mail bekommen von Juão aus Cubatão/Brasilien. RoboSurf ist in Brasilien angekommen. Wie geil ist das denn?

Gruss

Ken
[X] <- Touch here for a fettfleck on your monitor.
0

#59 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 01. Juli 2008 - 16:31

Naja, also ob Google jetzt den einen oder anderen Server auf US Staalichem Gelände betreibt oder nicht lässt mich relativ kalt, wenn Daten verkauft/getauscht wie auch immer werden sollten, hätte/könnte das auch schon längst über wesentlich simplere Wege geschehen können.

Kritisch wäre ich, bei Webspace Angeboten der Firma Schäuble :thumbup:

greetz

Dieser Beitrag wurde von clyde² bearbeitet: 01. Juli 2008 - 16:32

-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#60 Mitglied ist offline   Ken Guru 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 06. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juli 2008 - 16:50

Beitrag anzeigenZitat (clyde²: 01.07.2008, 17:31)

Naja, also ob Google jetzt den einen oder anderen Server auf US Staalichem Gelände betreibt oder nicht lässt mich relativ kalt, wenn Daten verkauft/getauscht wie auch immer werden sollten, hätte/könnte das auch schon längst über wesentlich simplere Wege geschehen können.


Du meinst: Die Diskette? Wie auch in der Halbleitertechnik gilt: Je näher sich die Komponenten sind, umso geringer ist das Potenzial von Störungen.

Gruss

Ken


Hier ein weiterer Link, damit man weiss, wohin die Reise geht.

http://www.datenschu...etail/?nid=2793

Dieser Beitrag wurde von Ken Guru bearbeitet: 01. Juli 2008 - 16:49

[X] <- Touch here for a fettfleck on your monitor.
0

Thema verteilen:


  • 20 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0