WinFuture-Forum.de: Robosurf 3.0.7.6 - Datensammlers Alptraum - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 20 Seiten +
  • « Erste
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • Letzte »

Robosurf 3.0.7.6 - Datensammlers Alptraum Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie.

#111 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 08. Juli 2008 - 16:36

Entweder Ihr diskutiert hier sachlich oder der Thread wird geschlossen. Wir dulden hier keine Stänkereien.
@Ken Guru: Du wirst auch damit leben müssen, wenn Du hier Dein Programm vorstellst, dass da nicht nur Lobhudelei, sondern auch Kritik bzw. kritisches Hinterfragen kommt. Damit solltest Du umgehen lernen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

Anzeige



#112 Mitglied ist offline   Ken Guru 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 06. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juli 2008 - 17:28

Hallo Urne,

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 08.07.2008, 17:36)

Entweder Ihr diskutiert hier sachlich oder der Thread wird geschlossen. Wir dulden hier keine Stänkereien.

genau das meinte ich mit "Threadzerstörer". Irgendein Popanz kommt in einen bislang interessanten Thread, macht einen auf dicke Hose, wundert sich dann über Reaktionen. Das eigentliche Thema tritt in den Hintergrund. Daraufhin bleibt den Mods, der Neutralität wegen, nichts weiter übrig, als den Thread zu schliessen. Ganz grosses Kino! Ein People versaut es (mal wieder) 1000 Anderen.

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 08.07.2008, 17:36)

Du wirst auch damit leben müssen, wenn Du hier Dein Programm vorstellst, dass da nicht nur Lobhudelei, sondern auch Kritik bzw. kritisches Hinterfragen kommt. Damit solltest Du umgehen lernen.

Danke für Deinen weisen Rat. Ich habe mit 46 Jahren Lebenserfahrung genug um Kritik von Provokation zu unterscheiden, und glaube mir; *Das* war keine Kritik. Ich denke, jeder der hier sachlich und in der Form angemessen Kritik geübt hat oder kritisch hinterfragt hat, hat eine zumindests sachliche Antwort bekommen. Ich werde in Zukunft auf Threadzerstörer, solange ich sie als solche wahrnehme, einfach nicht mehr reagieren. Ob das dann am Ende besser ist, wage ich mal zu bezweifeln, da dann keine Grenzen mehr existieren.
Desweiteren bitte ich Dich, die "Stänkerbeiträge" von dem Benutzer Tiggz und mir (der Netiquette zuliebe) zu entfernen.

Nichts für ungut.

Gruss

Ken
[X] <- Touch here for a fettfleck on your monitor.
0

#113 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 08. Juli 2008 - 17:45

Bevor es wieder losgeht und aus welchen Gründen auch immer dieser Thread geschlossen werden muss, würde ich es gut finden, wenn man einen Diskussionsthread um das Programm eröffnet.

Wenn da was in die Hose geht, verliert wenigstens das Programm als solches nicht seinen eigenen Thread, wo es ja auch mehr oder weniger beworben wird! :D

LG

Dieser Beitrag wurde von clyde² bearbeitet: 08. Juli 2008 - 17:45

-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#114 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 08. Juli 2008 - 17:54

Bei Programmvorstellungen anderer User klappt es ja auch, dass neue Versionen und die entsprechende Diskussion in einem Thread Platz finden. Das sollte doch auch hier irgendwie machbar sein. :D
Mir würde es leid tun, wenn der Thread hier wegen irgendwelchen Netiquetteverstößen zugemacht werden müsste.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#115 Mitglied ist offline   Ken Guru 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 06. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juli 2008 - 17:55

Hallo clyde²!

Beitrag anzeigenZitat (clyde²: 08.07.2008, 18:45)

Bevor es wieder losgeht und aus welchen Gründen auch immer dieser Thread geschlossen werden muss, würde ich es gut finden, wenn man einen Diskussionsthread um das Programm eröffnet.

Wenn da was in die Hose geht, verliert wenigstens das Programm als solches nicht seinen eigenen Thread, wo es ja auch mehr oder weniger beworben wird! :D

LG


Das halte ich auch für einen ausgezeichneten Vorschlag. Wer will der Thread-Starter sein?

Gruss

Ken

Edit: Urne, da bist Du mir zuvor gekommen. Ich halte clyde²'s Vorschlag dennoch für besser, da es für einen Benutzer, der nach Neuerungen oder Informationen sucht, einfacher ist, dem Thread zu folgen, als immer wieder durch Grundsatzdiskussionen von diesem Vorhaben abgelenkt zu werden. Denn Eines ist gewiss. Nur weil ein Benutzer grundsätzliche Kritik an RoboSurf äussert, kippe ich das Projekt nicht.

Dieser Beitrag wurde von Ken Guru bearbeitet: 08. Juli 2008 - 18:02

[X] <- Touch here for a fettfleck on your monitor.
0

#116 Mitglied ist offline   ManuelSchock 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 26. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juli 2008 - 18:51

Hey Ken!

Man, Man, Man. Einige :D Solche Leute gibt es wohl überall. Aber was anderes:

Zitat

Hier kommt eben der grosse Vorteil von RoboSurf zum tragen. RoboSurf besitzt keine BrowserEngine, parst also HTML und Javascript nicht, legt erst gar keine Cookies an, ist Browserunabhängig, kann surfen, ohne das ein Browser geöffnet sein muss, usw. (Ist also defacto damit sicherer als Browser mit Plugin-Lösungen). Und ganz entscheidend: RoboSurf's Surflogik ist weitaus komplexer und variantenreicher als alle bisherigen Lösungen dieser Art (z.B. AntiPhorm). Das ist notwendig, da Du davon ausgehen kannst, das die Systeme auf der anderen Seite versuchen werden, diese "false positives" zu erkennen und herauszufiltern.


Kannst Du das nicht mal in anderer Form in den ersten Beitrag einbauen? Ich finde das sind gute Hinweise zu Robosurf, die ich hier so das erste mal gelesen habe und die eigentlich gegen ein Browser-Plugin und für Robosurf sprechen.

Ist nur ein Vorschlag

LG Manuel
0

#117 Mitglied ist offline   Ken Guru 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 06. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juli 2008 - 20:58

Beitrag anzeigenZitat (ManuelSchock: 08.07.2008, 19:51)

Hey Ken!

Man, Man, Man. Einige :D Solche Leute gibt es wohl überall. Aber was anderes:



Kannst Du das nicht mal in anderer Form in den ersten Beitrag einbauen? Ich finde das sind gute Hinweise zu Robosurf, die ich hier so das erste mal gelesen habe und die eigentlich gegen ein Browser-Plugin und für Robosurf sprechen.

Ist nur ein Vorschlag

LG Manuel


Hi, Manuel.

Ist ein guter Vorschlag. Werde ich mal machen.

Gruss

-Oh, grosser Mod, geheiligt werde Deine unsichtbare Anwesenheit- :D Danke!
[X] <- Touch here for a fettfleck on your monitor.
0

#118 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juli 2008 - 23:45

warum "surf" ich grad auf heise-online.pl, obwohl pl in der Liste ausgeschlossener TLDs steht?
Raise your glass if you are wrong
0

#119 Mitglied ist offline   Ken Guru 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 06. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2008 - 07:26

Beitrag anzeigenZitat (zwutz: 09.07.2008, 00:45)

warum "surf" ich grad auf heise-online.pl, obwohl pl in der Liste ausgeschlossener TLDs steht?

Hallo zwutz!

Danke für die Meldung. Siehe unten :D

Gruss

Ken



2.2.9.2 [A]=Advancement [E]=Error [+]=Major [-]= Minor
-------------------------------------------------------------------
- [A-] Hauptfenster - Hinweis auf neue Version enthält den Link als Text für Copy&Paste.
- [A-] Internal - RSS Feed Wörter mit weniger als 3 Buchstaben werden ignoriert
- [E-] Internal - Fehler in der Zuweisung der UPL's zur Suchmaschine behoben.
- [E-] Internal - Fehler in der Exkludierung von TLD's behoben (Dank @zwutz).
- [E-] Internal - Fehler in der Exkludierung von Hosts behoben (Dank @zwutz).

Download RoboSurf 2.2.9.2 http://www.winfuture-forum.de/index.php?ac...st&id=27538

@ManuelSchock

Ich habe den Einstiegsbeitrag geändert und die Vorteile von RoboSurf mal zusammengefasst :D Sollte Dir oder Anderen noch was als Vorteil einfallen, her damit :D

Robosurf 3.0.7.6 - Datensammlers Alptraum

Gruss

Ken

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 09. Juli 2008 - 16:46

[X] <- Touch here for a fettfleck on your monitor.
0

#120 Mitglied ist offline   sideChain 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 14. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2008 - 11:26

einmal Gegenargumente.

Das Programm stresst zusätzlich die eigene und die Hardware Anderer. Besonders wenn
es viele user gibt. => nicht Umweltfreundlich

Gegen Werbung im Briefkasten hilft ein simpler Hinweis "Keine Werbung" "Keine kosten-
losen Zeitungen"

Gegen Spam per Email und auf dem Handy hilft Hirn. Durch reines Surfen habe ich noch
nie Spam (Werbung) erhalten. Was hintenrum passiert blieb mir bisher verborgen.

Hier wird das Beispiel aufgeführt, ein Versicherer kann dir eine Nummer geben und dich
als potenziellen Kunden abstufen, falls das Surfverhalten/Leben nicht zur Firmenpolitik passt.
Die Benutzung von Robosurf lässt doch aber schnell auf extreme Internetsucht schließen,
was man automatisch mit einer Abstufung gleichstellen kann.

Woher willst du wissen, dass Menschen die Daten auswerten? Gerade wenn es ein Milliarden-
geschäft ist? So einfach wie Frau Müller hier beschrieben, kann man doch auch eine auswer-
tende Software coden, die dann natürlich die 1000 Besuche bei greenpeace.org und 3000
bei weltfrieden.com leicht von den 50 Besuchen bei p2p Seiten zu unterscheiden weiß.

Also so richtig bin ich nicht überzeugt, wie du siehst und ich bin und bleibe kritisch.
Für mich, zur Zeit, ein Fall von Software, die der Mensch nicht braucht. Und bitte jetzt
nicht "Du musst RoboSurf ja nicht nutzen" ^^ Finde die Grundidee richtig gut, nur entstehen
mir Pi mal Daumen zu wenig Logfiles um eine Daten-Sammler-Software auch nur im geringsten
zu irritieren. Und wenn der Verdacht auf Manipulation besteht kommt man halt automatisch auf
die Blacklist bei Banken bzw. Versicherern und dafür auf die gute Liste der Sicherheits-Software-
Lobby mit dem Vermerk RoboSurf. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man mit
RoboSurf zBsp etwas gegen die Werbe-Industrie tuen kann. Vielmehr bekommt man es mit
Werbung zu tun die auf die fiktive durch RoboSurf geschaffene Person zugeschnitten ist.
Schön bunt aber dennoch genauso ungewollt wie vorher. => Eine Verschlimmbesserung.

Hoffe es ist nicht zu viel Kritik und kostet nicht Zeit die man für's weitercoden verwenden kann.
Ging mir halt beim Lesen durch den Kopf. Aber vielleicht checke ich ja doch noch den Sinn...
irgendwann.
LG :D
0

#121 Mitglied ist offline   Ken Guru 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 06. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2008 - 12:24

Hallo sideChain!

Gerade gestern haben wir uns hier aufgrund eines unglücklichen Vorfalls dazu entschieden, Grundsatzdiskussionen hierzu in dem "RoboSurf Grundsatzdiskussionen"-Thread zu führen. Dieser existiert bisher noch nicht, es sei Dir aber unbenommen, diesen als Thread-Starter zu eröffnen.

Ich werde diesen jedoch aus naheliegenden Gründen nicht eröffnen. In diesem neuen Thread werde ich dann selbstverständlich detailliert zu Deiner Kritik Stellung nehmen und wir können dort nach Herzenslust das Für und Wider erörtern. Bitte verstehe das nicht falsch, es geht hier in diesem Thread einfach nur um Informationen und neue Versionen rund um RoboSurf. Ansonsten würde dieser Thread zu sehr zerhackstückt werden, und die Orientierung und Pflege würde zusehends schwieriger werden. Bitte verschiebe deshalb den Inhalt Deines Beitrags in den neuen Thread und teile mir den Standort mit. Ich werde dann den neuen Thread abonnieren.

Man schreibt sich dort...

Gruss

Ken

@Urne: Ich hoffe Du hast aus den genannten Gründen dafür Verständnis.
[X] <- Touch here for a fettfleck on your monitor.
0

#122 Mitglied ist offline   ManuelSchock 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 26. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2008 - 19:48

Hey Ken,

ich habe mich gerade mit den UPLs beschäftigt. Ich bin da aber nicht hintergestiegen bzw. mir ist der Sinn nicht so ganz klar. Kannst Du mir die UPLs mal genauer erklären?

LG Manuel
0

#123 Mitglied ist offline   Ken Guru 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 06. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2008 - 20:13

Hi, Manuel!

Hmm, Du hast die ReadMe.txt nicht gelesen. Dort ist das sehr ausführlich beschrieben. ich werde den Part hier nochmal posten.

vvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvv
vvvvvvvvvvvvvvvv
Seit Version 2.0.0.0 unterstützt RoboSurf User Product Lists (UPL)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
^^^^^^^^^^^^^^^^
RoboSurf's Definition einer "Suchmaschine":
Sie kann eine Suchmaschine im klassischen Sinn, wie z.B. Google, Live oder Yahoo sein, sie kann aber auch z.B. eine Suche nach einem Artikel auf der Seite eines Produktanbieters sein.

Unbedingt lesen, um die Mächtigkeit dieses Features zu verstehen und anzuwenden zu können.

RoboSurf kommt standardmässig mit einem Satz von vordefinierten Listen. Darunter ist auch eine Produktliste. Für die "Suchmaschinen" ist diese eine Produktliste jedoch nicht ausreichend, da damit nicht suchmaschinenspezifisch gearbeitet werden kann. (Nehmen wir mal an, die Produktliste enthält die Einträge "Äpfel", "Pferdeköpfe" und "Festplatten")


Was heisst denn das?
Das heisst, dass so konkret z.B. bei Alternate.de nach Pferdeköpfen gesucht werden würde, was natürlich Quatsch ist, da bspw. nur HorseHeads.com Pferdeköpfe im Angebot hat.

Wie umgeht RoboSurf dieses Problem?
Nun, seit Version 2.0.0.0 unterstützt RoboSurf User Product Lists (UPL).

Was sind denn UPL's?
UPL's sind erstmal dynamische Listen, die RoboSurf erstellen und verwalten kann. Dazu klickt man in den Optionen auf "Add UPL" und vergibt einen Listennamen, meinetwegen "ALTERNATE" (ESC wenn abgebrochen werden soll). Nachdem man nun "Enter" gedrückt hat, erstellt RoboSurf eine eigene TabPage "ALTERNATE". Hier können nun Alternate-spezifische Einträge wie z.B. "SuperProzessor" und/oder "Dreieckslüfter" vorgenommen werden. JETZT MUSS DIE NEUE UPL GESICHERT WERDEN!!!
Eine Besonderheit der UPL's ist, dass in der Liste keine Kapitalisierung stattfindet.

Warum findet denn keine Kapitalisierung statt?
Einige Suchmachinen haben ein eigenes Eingabeformat. Hält man dieses nicht ein, liefern diese keine Treffer. Da RoboSurf die Einträge so belässt wie sie eingegeben wurden, kann jedes Format bedient werden.

OK, warum nun UPL's?
Es wurde also die UPL ALTERNATE erstellt. Das Tolle ist nun, dass man bei den Suchmaschinen als UseList nun genau diese UPL ALTERNATE wiederfindet (UPL's sind an der Grossschreibung zu erkennen) und somit der "Suchmaschine" Alternate.de die UPL ALTERNATE zuweisen kann.
Damit kann dieser "Suchmaschine" nun themenspezifischer Inhalt vorgesetzt werden und keine Pferdeköpfe. Na, das ist doch was, oder?

Und wenn ich eine UPL lösche?
Eine Suchmaschine, die eine UPL verwendet, die gelöscht wurde, wird automatisch auf UseList "All" gestellt!!!

Und wenn ich eine Suchmaschine lösche, die eine UPL verwendet?
Dann wird die Suchmaschine gelöscht. Die UPL bleibt bestehen (Bitte derzeit nicht im Explorer umbenennen oder löschen!!!)

Die ausgelieferte Installation zeigt beispielhaft die Verwendung der UPL's anhand der Einträge für AMAZON und IMDB.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

OK, wenn es nach dem Studium des Textes noch Fragen/Unklarheiten gibt, melde Dich.

Gruss

Ken
[X] <- Touch here for a fettfleck on your monitor.
0

#124 Mitglied ist offline   ManuelSchock 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 26. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2008 - 20:36

Zitat

Hmm, Du hast die ReadMe.txt nicht gelesen


Hey Ken

Du hast mich ertappt! :D :D

Mein Fehler war, das ich die neue upl vorher nicht gesichert habe, deshalb tauchte die auch nicht bei den Suchmaschinen auf. Funktioniert jetzt. Cool, damit kann ich also jeder beliebigen Suchmaschine genau die Suchbegriffe geben für das sie spezialisiert ist. Nett. Ich merke, dass du dire echt 'nen Kopf gemacht hast :D

LG Manuel
0

#125 Mitglied ist offline   Ken Guru 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 06. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2008 - 21:00

Manuel,

Beitrag anzeigenZitat (ManuelSchock: 09.07.2008, 21:36)

Ich merke, dass du dire echt 'nen Kopf gemacht hast :D


das Hauptansinnen von RoboSurf ist ja, nicht als RoboSurfer erkannt zu werden. Wenn jetzt immer von einer IP-Adresse völlig sinnbefreite Anfragen kommen, könnte man die "menschliche" Herkunft, die RoboSurf vorgaukeln will, in Frage stellen.

Gruss

Ken

PS: Mir fällt in diesem Zusammenhang noch der Tip ein, das man schon den User Agent, den RoboSurf sendet, auf den zum surfen benutzten Browser einstellen sollte. Wenn von einer IP-Adresse zur quasi gleichen Zeit zwei unterschiedliche "Browser" verwendet werden, könnte das zumindestens "auffällig" sein :D

PSPS: Derzeit bietet RoboSurf keinen Editor für die User Agents in den Optionen. Ein einfacher Texteditor hilft hier, um einen neuen Eintrag (bitte unbedingt am Ende der Liste) in der Lists\useragents.txt hinzuzufügen.
[X] <- Touch here for a fettfleck on your monitor.
0

Thema verteilen:


  • 20 Seiten +
  • « Erste
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0