WinFuture-Forum.de: Bootloader (systempartition) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Bootloader (systempartition)


#1 Mitglied ist offline   kew 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 08. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juni 2008 - 22:27

Hi,
folgendes Problem...
hab schon gesucht aber nichts treffendes gefunden...

Ich hab eine frische Vista Installation gemacht. Nun hab ich aber das Problem das ich die 40GB Platte abhängen wollte jedoch hab ich feststellen müssen das dort der Bootloader drauf ist und ich leider nicht weiß warum. Bei der Installation hab ich die 250Gb platte ausgewählt... Und XP war NICHT installiert.
Ich versteh das nicht.

Kann ich nicht den Bootloader eben auf die Partition bzw. festplatte legen wo auch mein Vista läuft?!


Angehängtes Bild: Unbenannt.jpg

danke


kew :-p
CPU: Core2Duo e6750 @3,2 GHZ
MB: Gigabyte GA-P35 DS4
RAM: 2048 MB DDR2-RAM XMS2 Corsair
GRAFIK: PNY 8800GT :-]
HDD: 2 x Seagate 250GB im RAID0
POWER: BeQuiet 550w Straight Power
DRIVE: LG DVD-RAM, LG DVD-ROM
TOWER: Antec P182 Gun Metal Black
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 11. Juni 2008 - 22:41

Ja, Vista schreibt den Bootloader ohne zu fragen einfach in die Aktive Partition.

Musst du halt rüber kopieren, ich habe das wohl von XP aus gemacht.

PS: Wenn du die kleine Festplatte im BIOS abschaltest, und die DVD zur Reparatur verwendest, müsste es auch gehen.

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 11. Juni 2008 - 22:45

0

#3 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 11. Juni 2008 - 23:06

Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 11.06.2008, 23:41)

PS: Wenn du die kleine Festplatte im BIOS abschaltest, und die DVD zur Reparatur verwendest, müsste es auch gehen.

Jau, ich glaube auch, das haut hin!
Ansonsten vielleicht easybcd oder was Vergleichbares?!

GunZen :D
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#4 Mitglied ist offline   kew 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 08. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juni 2008 - 23:11

Danke. Ich versuchs mal mit der Reparatur.

Habs einmal versucht mit deaktivierter Festplatte und einmal ohne... Beides mal konnte ich nachdem ich Reparaturinstallation angeklickt hatte keine vorhandene Installation finden und somit nichts reparieren :D :D
CPU: Core2Duo e6750 @3,2 GHZ
MB: Gigabyte GA-P35 DS4
RAM: 2048 MB DDR2-RAM XMS2 Corsair
GRAFIK: PNY 8800GT :-]
HDD: 2 x Seagate 250GB im RAID0
POWER: BeQuiet 550w Straight Power
DRIVE: LG DVD-RAM, LG DVD-ROM
TOWER: Antec P182 Gun Metal Black
0

#5 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 12. Juni 2008 - 14:49

Was mir nicht gefällt, ist Datenträger 0.

Der Datenträger 0 sollte die System Partition enthalten und aktiv sein.

Tausche mal die Reihenfolge der Festplatten, im BIOS oder durch umstecken, und mache C: aktiv.
0

#6 Mitglied ist offline   kew 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 08. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juni 2008 - 15:52

Habs jetzt so umgesteckt das C: Datenträger 0 ist. Aber im Endeffekt hat sich nichts getan.


Angehängtes Bild: Unbenannt2.jpg

Wenn ich hier den datenträger 1 abklemm kann ich Vista nicht starten... eine Reparatur kann ich auch nicht machen egal ob sie dran oder ab ist weil keine vorhande Installation erkannt wird :-\
CPU: Core2Duo e6750 @3,2 GHZ
MB: Gigabyte GA-P35 DS4
RAM: 2048 MB DDR2-RAM XMS2 Corsair
GRAFIK: PNY 8800GT :-]
HDD: 2 x Seagate 250GB im RAID0
POWER: BeQuiet 550w Straight Power
DRIVE: LG DVD-RAM, LG DVD-ROM
TOWER: Antec P182 Gun Metal Black
0

#7 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 12. Juni 2008 - 16:00

also naja... ich hab mal bissel gegoogelt....

und das gefunden (oder so ähnlich... bin mir aber sicher, dass es so gehen sollte :))
wenn du die platte abklemmst, wo du eigentlich nichts installiert hast, dann dürftest du mit der Reparatur der Disc deinen bootloader wieder auf C bekomen (ich geh mal von C aus).

Wichtig ist, du musst den Reparaturvorgang 2x anschieben, da beim ersten mal kein Betriebssystem gefunden wird...

Probier das mal :)

Kannst dir ja auch mal dasn angucken.. viellei hilft das um infos zu bekommen... VistaBootPro

MfG

Tommy

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 12. Juni 2008 - 16:02

0

#8 Mitglied ist offline   kew 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 08. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juni 2008 - 17:51

Hm funktioniert nicht :-(

So langsam verzweifel ich....

VistaBootPro wenn ich da was ändere dann tut sich irgendwie nichts ^^

Windows Boot Manager
--------------------
identifier			  {bootmgr}
device				  partition=D:
description			 Windows Boot Manager
locale				  de-DE
inherit				 {globalsettings}
default				 {current}
resumeobject			....
displayorder			{current}
toolsdisplayorder	   {memdiag}
timeout				 30


Kann ich das nicht einfach auf C ändern !? ^^
CPU: Core2Duo e6750 @3,2 GHZ
MB: Gigabyte GA-P35 DS4
RAM: 2048 MB DDR2-RAM XMS2 Corsair
GRAFIK: PNY 8800GT :-]
HDD: 2 x Seagate 250GB im RAID0
POWER: BeQuiet 550w Straight Power
DRIVE: LG DVD-RAM, LG DVD-ROM
TOWER: Antec P182 Gun Metal Black
0

#9 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 12. Juni 2008 - 17:58

Tja... das ist die Frage... da steht, wie ich mir shcon fast gedacht habe, dass da dein Bootloader auf D ist...
das ist das Problem... hast du D mal abgeschaltenn und dann versucht zu reparieren? du kannst das auch mit dem tool auf C ändern, und dann die Partition D abschalten... probier das mal so :)

Vielleicht geht das ja...

MfG

Tommy
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. Juni 2008 - 18:17

ohne garantie:

http://cgi.zdnet.de/...opic.php?t=9543

bitte vorher nen Backup machen :) sicher ist sicher :smokin:

EDIT

oder entfehrne den Bootloader von Vista

http://www.wintotal....s/tipp1271.html

und starte Vista dann via Boot.ini :)

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 12. Juni 2008 - 18:20

0

#11 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 12. Juni 2008 - 19:17

Beitrag anzeigenZitat (kew: 12.06.2008, 16:52)

Habs jetzt so umgesteckt das C: Datenträger 0 ist. Aber im Endeffekt hat sich nichts getan.


Anhang Unbenannt2.jpg

Wenn ich hier den datenträger 1 abklemm kann ich Vista nicht starten... eine Reparatur kann ich auch nicht machen egal ob sie dran oder ab ist weil keine vorhande Installation erkannt wird :-\

Ja, schon besser, aber "aktiv" ist C: noch nicht, oder Vista zeigt es nicht an.

Die Datenträger Verwaltung ist nicht gerade ein Highlight.

Hast du einen Rettungs Start Datenträger mit System Tools?

Am einfachsten ist eine MS-Dos Disketten mit FDisk, wenn man noch ein Laufwerk A: hat.

Das MS FDisk taugt aber nix, besser ist : http://www.download3...isk-i34430.html

Klar ist C: muss "aktiv" sein, sonst kann da nix starten, ich kann aber auch nicht sagen, ob das die Ursache ist.
0

#12 Mitglied ist offline   kew 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 08. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juni 2008 - 19:47

Das gibts doch nicht........
Jetzt hab ichs von der einen auf die andere Platte aber nicht auf die wo ich es haben wollte die Vista Platte.............

Angehängtes Bild: Unbenannt3.jpg

Wie kann ich eine festplatte auf "inaktiv" setzen ?

Angehängtes Bild: Unbenannt5.jpg

Hier konnte ich sie auf Aktiv setzen aber geht das auch irgendwie zurück!? ^^

Ok wie ich sie auf inaktiv setze hab ich heraus gefunden...

cmd-> diskpart....

nun probier ich weiter ^^
CPU: Core2Duo e6750 @3,2 GHZ
MB: Gigabyte GA-P35 DS4
RAM: 2048 MB DDR2-RAM XMS2 Corsair
GRAFIK: PNY 8800GT :-]
HDD: 2 x Seagate 250GB im RAID0
POWER: BeQuiet 550w Straight Power
DRIVE: LG DVD-RAM, LG DVD-ROM
TOWER: Antec P182 Gun Metal Black
0

#13 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 12. Juni 2008 - 21:03

Beitrag anzeigenZitat (kew: 12.06.2008, 20:47)

Das gibts doch nicht........
Jetzt hab ichs von der einen auf die andere Platte aber nicht auf die wo ich es haben wollte die Vista Platte.............

nun probier ich weiter ^^

Immerhin ist C: nun auch aktiv, schalte D: und E: im BIOS aus, und versuche zu reparieren, der muß das System auch auf C: können.
0

#14 Mitglied ist offline   kew 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 08. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juni 2008 - 00:11

Ich bekomm es nicht hin... Das gibts doch nicht :-\

Hat sonst noch jmd eine Idee :-\
CPU: Core2Duo e6750 @3,2 GHZ
MB: Gigabyte GA-P35 DS4
RAM: 2048 MB DDR2-RAM XMS2 Corsair
GRAFIK: PNY 8800GT :-]
HDD: 2 x Seagate 250GB im RAID0
POWER: BeQuiet 550w Straight Power
DRIVE: LG DVD-RAM, LG DVD-ROM
TOWER: Antec P182 Gun Metal Black
0

#15 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 13. Juni 2008 - 01:41

Du kannst den Bootmanager manuell nach C: kopieren.

In D:\ die bootmgr Datei nach C:\
Ordner "boot" von D: nach C:

Und dann mal testen, ob er ohne D: startet oder zu reparieren geht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0