WinFuture-Forum.de: Schlimme Computerprobleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Schlimme Computerprobleme Ich vermute RAM oder Mainboard ist der Übeltäter

#16 Mitglied ist offline   links234 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 11. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2008 - 19:12

Hm könnte es sein, dass ein Riegel langsamer läuft als die anderen? Also MHz und Timings sind identisch aber mir kommt es so vor als ob mein Rechner mit einem bestimmten Riegel extrem lahm wäre. Der hängt auch fast komplett bei dem Ramtests was glaube ich bei den anderen 3 nicht war. Habe die über Nacht laufen lassen und daher weiß ich nicht wie lange die Tests im Einzelnen gedauert haben. Möglicherweise wird dann alles asynchron kann das sein?

Edit:

Falscher Alarm, ist mit allen so übelst Lahm :ph34r:

Dieser Beitrag wurde von links234 bearbeitet: 11. Juni 2008 - 19:27

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Moorleiche 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 192
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Saarland! Wo sonst?

geschrieben 11. Juni 2008 - 19:34

Hi,

dann betreib den Rechner doch vorerst mal mit 2 GB RAM (in den entsprechenden Slots für den Betrieb mit 2 RAM-Riegeln) und schau ob er sauber läuft. Dann stecke das gleiche Kit in die beiden anderen Slots und teste nochmals ausgiebig. Falls das alles funzt, mache es genauso mit den anderen 2 Riegeln. Treten dann Fehler auf, tausche das entsprechende RAM-Kit einfach um. Geht sowohl beim Online-Shop als auch bei Corsair direkt problemlos.

Falls nicht liegt der Fehler woanders, evtl. auch an der Northbridge-Spannung, da der Memory-Controler bei voller Belegung schon einiges zu arbeiten hat und dementsprechend Saft braucht.


GREETZ Moorleiche


P.S.: Du sagst asynchron. Hast Du 4 unterschiedliche RAM-Riegel (ich meine jetzt nicht unterschiedliche Hersteller, sondern unterschiedlich im Sinne von nicht extra aufeinander abgestimmte RAM-Kits)?

Dieser Beitrag wurde von Moorleiche bearbeitet: 11. Juni 2008 - 19:47

Gigabyte EP45-DS3, Intel Core2Duo E6600@3000 MHz, Noctua NH-U12P Cooler
8 GB A-Data EXTREME DDR2 800+, Geforce 8800 GTX, Corsair HX620W
Lian Li PC-V1100B Plus II Case, 1x SAMSUNG SpinPoint F1 HD103UJ 1TB
0

#18 Mitglied ist offline   links234 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 11. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2008 - 19:52

Jo Danke, das werde ich auch mal ausprobieren was du mir vorgeschlagen hast.
Ne das sind 4x die identischen Rams, 2x 2GB Kits habe ich gekauft, habe im CPU-Z nachgeguckt sind die selben.

Aber was anderes. Im Bios steht alles auf Auto was Memory Timings angeht, habe dann einfach mal auf Manuell gestellt und alles 100% so eingestellt wie es in dem Häftchen des Rams steht. Der Witz ist, dann bootet der Rechner nicht mehr, Bild bleibt einfach schwarz. Irgendwie...seltsam.
0

#19 Mitglied ist offline   S H A L A F I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 25. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2008 - 21:18

Ich würd an deiner Stelle einfach mal die Spannung noch ien bisschen aufdrehen. Nicht viel, sondern so auf 2,1 oder 2,2 Volt und mal gucken wies da läuft.

Es gibt auch einfach den Fall das RAMs bestimmter Hersteller einfach nicht gut laufen. Aber das findest du halt nur raus wenn du mal die RAMs auf nem anderen Board probierst. Oder mal bei MSI oder Corsair anfragen ob es damit schon Probleme gab.

MfG
shalafi
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
"And if I had a minute for every hour I wasted, I'd be rich in time, I'd be doing fine"
"The Internet has crashed"
0

#20 Mitglied ist offline   links234 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 11. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2008 - 21:52

Ich habe den Ram auf 2,1V laufen und der Northbridge auch mal etwas mehr Saft gegeben, heute lief der Rechner den ganzen Tag unter Belastung (Häufiger mal 3 Spiele gleichzeitig am Laufen) wunderbar. Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, auch wenn es gerade Abend ist, aber ich glaube wir kommen der Sache schon näher.

Edit (13.06.2008)
Hatte grade eben wieder einen 0x00000109 Bluescreen zu dem ich noch immer keine Informationen habe. Der kam schon sehr oft und den haben relativ viele aber keiner weiß so genau was der Auslöser ist.

Und hier mal ein Bild zu dem Vista Integritätsbericht meines PCs:
http://img376.imageshack.us/img376/341/sys...ntegrittmg5.jpg

Dieser Beitrag wurde von links234 bearbeitet: 13. Juni 2008 - 12:46

0

#21 Mitglied ist offline   Peingebrecks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2008 - 22:52

Hi, mich würde mal was anderes interessieren als RAM-Spannung. Wie sieht den deine Gehäuse Belüftung aus bzw. deine Temperaturen von Northbridge, RAM und was noch so rings um ist. Meine Vermutung geht her in die Richtung das dein System läuft aber bei Belastung oder längerem Betrieb kurz vorm Hitzetot abstürtzt.
Ambesten prüfst du die Temps mal bei nem Burn-In & RAM-Test bzw. sorgst gleich für ausreichend Durchlüftung mit paar zusätzlichen Lüftern, die kosten ja nix oder jemand hat noch welche rumliegen.

Gruß Peingebrecks
0

#22 Mitglied ist offline   links234 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 11. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2008 - 11:55

Also mein Gehäuse ist komplett offen, wenn ich die Wände dranmachen würde dreht schon der Grafikkartenlüfter richtig auf, sprich es wird verdammt warm da drin.

im Idle sehen die Temps etwa so aus (jetzt an den heißen sommertagen wo es 28°C+ in meinem Zimmer sind)
CPU 50°C
Graka 60°C
Aux(Was auch immer das heißt) 40°C

Unter Belastung
CPU 81°C (Nach 1 Std Prime95)
Graka 75°C (Crysis)
Aux weiß ich nicht mehr.

Zum Ram oder Northbridge kann ich nichts sagen, die haben wohl keinen Temperaturfühler

Ich habe keine zusätzlichen Lüfter in meinem Gehäuse, da das nur ein Miditower ist und eh kein Platz mehr da ist. Ich muss mir unbedingt mal ein größeres Teil zulegen damit mehr "Flow" drin ist
0

#23 Mitglied ist offline   links234 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 11. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2008 - 16:21

So Problem gelöst, es war ein Hitzeproblem des Rams.

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von links234 bearbeitet: 24. Juni 2008 - 14:23

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0