WinFuture-Forum.de: Schlimme Computerprobleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Schlimme Computerprobleme Ich vermute RAM oder Mainboard ist der Übeltäter

#1 Mitglied ist offline   links234 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Juni 08

geschrieben 11. Juni 2008 - 13:31

Hallo zusammen, mein erster Post und schon gleich ein so großes Problem ;)

Kleine Vorgeschichte zum Problem:
Vor einigen Monaten habe ich einen neuen PC gekauft, das Mainboard MSI P6N SLI, dazu 4x Corsair xms2 DDR2 Ram (CM2X1024-6400), Geforce 8800GTX und den Prozessor Intel Core2Quad Q6600.
Ich habe alles eingebaut (ist nicht mein erster Rechner ;) ) und angeschaltet. Nanu, schwarzer Bildschirm. Habe alles ausgebaut, eingebaut und gemacht, getan aber es tat sich einfach nichts. Schließlich habe ich einen Ram rausgenommen und es lief bestens. Hm wieder eingebaut und schwarzer Bildschirm. Ich konnte mir einfach nicht erklären was da los ist, auf der Verpackung des Mainboards wurde ja dick mit bis zu 8GB Ram geworben. Habe schließlich ein BIOS update gemacht und es lief auf einmal wunderbar. Bis vor etwa zwei Monaten wo die Probleme anfingen.

Immer wieder Bluescreens oder PC Hänger (einfrieren). Habe dann einfach formatiert und es hat sich ein wenig beruhigt bis jetzt. Ich habe mit 4GB Ram fast nur noch Abstürze, diverseste Bluescreen Fehlernummern und mein Rechner friert sehr gerne mal ein. Habe mir also gedacht es ist wohl ein Ram Problem, habe also mal alle getestet (Mit dem Windows Memory Diagnostic tool, Memtest86, Memtest windows). Bis auf memtest wunder windows hat keins fehler angezeigt. Gut habe dann den, welcher Fehler angezeigt hat mehrmals getestet mit den anderen Tools aber der scheint in Ordnung zu sein. Das bestätigt auch Prime95 nach x Stunden und dann plötzlich auch Memtest unter windows. Kurios.
Jetzt habe ich schon alles mögliche probiert aber irgendwie ergibt sich da kein wirkliches Muster was jetzt genau das Problem ist, ich habe das mal zusammengefasst:

- alle 4 Rams drin gibt Bluescreens oder PC friert ein (beides scheinbar zufällig)
- nur 2 Rams drin (paar 1) scheint zu laufen, Prime95 gibt keine fehler
- nur 2 rams drin (paar 2) prime95 hat fehler gegeben
- alle Rams einzeln mit memtest getestet, kein einziger weißt fehler auf
- fehlerhafte rams aus prime95 nochmal laufen lassen mit prime95, keine fehler mehr
- Spannung erhöht
- Slots getestet

Ich bin momentan absolut Ratlos und bitte dringend um Hilfe. Wäre echt super wenn jemand rausbekäme was denn jetzt bei mir kaputt sein könnte damit ich das umtauschen kann. Einfach so ins Blaue was einzuschicken bringt ja auch nichts denn wenn das nicht defekt ist bekomm ich das zurück und trage die Kosten, das muss ja nicht sein :wink:

Dieser Beitrag wurde von links234 bearbeitet: 11. Juni 2008 - 14:14

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   ThreeM 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 22. Februar 06

geschrieben 11. Juni 2008 - 13:54

Netzteil ausreichend stark?
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#3 Mitglied ist offline   links234 

geschrieben 11. Juni 2008 - 14:04

Das Netzteil hat 550W von Chieftech
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

• Beigetreten: 15. Januar 06

geschrieben 11. Juni 2008 - 14:06

RAM Slot defekt?
0

#5 Mitglied ist offline   links234 

geschrieben 11. Juni 2008 - 14:09

Das habe ich mit einem Riegel, von dem ich Ausgehe, dass dieser funktioniert, ausprobiert indem ich den in jedem Slot getestet habe, keine Probleme gehabt.
0

#6 _Niedlicher Zwerg_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juni 2008 - 14:11

Eventuell mal die RAM-Spannung schrittweise erhöhen, vorallen bei vollbestückung.
Mit anderen Ram mal testen, da vieleicht nicht kompatibel.
Eventuell mal System neu aufsetzen.
Anderes Netzteil mal testen.
0

#7 Mitglied ist offline   links234 

geschrieben 11. Juni 2008 - 14:14

Zu der Ramspannung: Das habe ich ebenfalls schon getan, leider kein Erfolg.
Anderen Ram oder anderes Netzteil habe ich leider nicht zur Verfügung.
OS habe ich schon mehrmals neu Aufgesetzt, auch von Vista x64 auf XP 32 und Xp 64

Nachtrag:
Achja, habe schon überlegt, ob es nicht ein Hitzeproblem sein könnte, denn wenn ich den Ram ausbaue verbrenne ich mir fast die Finger an den Teilen (echt kurz davor, übelst Heiß). Dann habe ich einfach mal den Standventilator reingehalten und mit Everest die Temperatur beobachtet, ging schon richtig runter hat aber auch nix gebracht.

Dieser Beitrag wurde von links234 bearbeitet: 11. Juni 2008 - 14:17

0

#8 _Niedlicher Zwerg_

geschrieben 11. Juni 2008 - 14:16

Ohne testweisen Wechsel der Komponenten wirst wohl nicht weiterkommen.

Bios auf neusten stand?
0

#9 Mitglied ist offline   links234 

geschrieben 11. Juni 2008 - 14:19

Es gibt ein aktuelleres Bios als meines aber das updatet nur die CPU-IDs, bezweifle ob das was bringen würde aber ich kanns ja mal flashen.

Hab hier noch ein 400W Netzteil rumliegen, 1. vermute ich, dass das eh nicht ausreicht und 2. Fehlen dem Stecker für die Grakaversorgung, ne andere PCI-E Graka habe ich auch nicht.
Wenn ich den Rechner zu einem Händler in der Nähe bringen würde und den mal nachschauen lasse geht dummerweise meine Garantie flöten, verstehe nicht was das soll aber so steht das in den AGB des Onlinehändlers. (Mix-computer.de)

Dieser Beitrag wurde von links234 bearbeitet: 11. Juni 2008 - 14:20

0

#10 _Niedlicher Zwerg_

geschrieben 11. Juni 2008 - 14:23

400W Netzteil reicht aus, und ob du oder ein Händler in der Nähe reinschaut weiß der Onlinehändler doch nicht falls da nichts versiegelt ist.
0

#11 Mitglied ist offline   links234 

geschrieben 11. Juni 2008 - 14:34

Nagut, wie gesagt hab dann keine Grafikkarte ^^
Ich flashe jetzt mal das Bios, hoffentlich bis demnächst ;)
0

#12 _Niedlicher Zwerg_

geschrieben 11. Juni 2008 - 14:37

Beitrag anzeigenZitat (links234: 11.06.2008, 15:34)

Ich flashe jetzt mal das Bios, hoffentlich bis demnächst :wink:

Sollte schon schiefgehn ;)
0

#13 Mitglied ist offline   links234 

geschrieben 11. Juni 2008 - 15:40

so ist dann geflasht und ich lasse mal Prime95 laufen in der Hoffnung, dass hier nix abkackt.
Habe dann grad mal im Bios den "QuickBoot" rausgenommen, dann zählt der den Arbeitsspeicher langsam hoch und da ist mir aufgefallen, dass der bis 3072 konstant zählt, dann kurz stehen bleibt und dann bis 4096 weitermacht.
Ich weiß nicht ob das von Bedeutung ist aber ich wollte es mal erwähnt haben

Edit:
Mit allen 4 Rams ist er wieder bei Prime95 eingefroren, jetzt ist Slot 4 leer und Prime95 hat mir einen Fehler ausgegeben. Ich blick nicht mehr durch

Dieser Beitrag wurde von links234 bearbeitet: 11. Juni 2008 - 15:56

0

#14 Mitglied ist offline   S H A L A F I 

• Beigetreten: 25. November 05

geschrieben 11. Juni 2008 - 18:16

Auf was für einer Spannung läuft der RAM denn jetzt?
Spezifiziert ist er ja bis 2,0V.
Das Problem erinnert mich an das was ich hatte. Vor allem die RAM Wärme von der du berichtest. Bei mir konnte ichs mit Erhöhung der Spannung lösen. Danach lief der RAM auch kühler.
Kannst du dir nicht von irgendwem nen RAM ausleihen? Damit könntest du dann wenigstens einen Defekt des Mainboards ausschließen.

MfG
shalafi

PS.:Ich denke, dass das stocken beim Aufzählen des RAMs daran liegt das da die physikalische Adresserweiterung "anspringt".
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
"And if I had a minute for every hour I wasted, I'd be rich in time, I'd be doing fine"
"The Internet has crashed"
0

#15 Mitglied ist offline   links234 

geschrieben 11. Juni 2008 - 18:18

Meine Rams laufen mit 1,9V hab sie aber auch schon mit 2,0V getestet, hat leider nichts gebracht :/. Ich werde mal einen Freund fragen ob er mir seinen Ram ausleihen kann ^^
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0