WinFuture-Forum.de: [asp/c#] Datenbank Per Button Durchsuchen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

[asp/c#] Datenbank Per Button Durchsuchen


#1 Mitglied ist offline   Someguy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 08. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2008 - 12:33

Hallo,

wie ich in meinem anderen Thread geschrieben habe, kann ich meine Datenbank nun problemlos darstellen.

Nun möchte ich allerdings noch die Datenbank durchsuchen mithilfe von ein paar Textboxen zur Datumseingabe, welche als Filter dienen soll.

Ziel: Man soll ein Datum + Uhrzeit eingeben sollen und nachm Klick aufn Button soll der Datensatz mit dem Datum und der Uhrzeit angezeit werden(ist nur einer).

Nun kann ich das ja mit Dropdown Menüs oder Textboxen machen. Ich hätte eigentlich gedacht, dass ichs am besten mit 2 Textboxen mache. Eine Textbox fürs Datum, wo drüber steht in welchem Format das Datum reinkommt (tt.mm.jj) und eine andere Textbox für die Uhrzeit (hh:mm).
In der Datenbank gibt es dafür aber nur ein einziges Attribut, wo Datum und Uhrzeit zusammen drin sind.

Ich rechner zwar nicht damit, dass jemand irgendn Mist reinschreibt, aber ich will eine Überprüfung des eingegeben Textes haben. Nun frag ich mich halt, ob man das nicht einfacher machen kann. Zum Beispiel der Textbox ein Eingabeformat geben, so dass man generell nix falsches eingeben kann. Denn das würde einiges ersparen, da ich nicht wirklich wüsste, wie ich im Code den eingegeben Text mit einem Datumsformat vergleichen könnte.


Und am Ende muss das ja wieder ein String sein glaube ich, damit ich mit diesem die Parameter Abfrage starten kann.

Edit:

OK habs nu hingekriegt mit der Eingabeüberprüfung etc.

Nun weiß ich allerdings nicht genau, wie der SQL Code der Abfrage lautet, wenn ich den Datensatz haben will, der beim DatumUhrzeit Attribut den Wert vom string "strDatumUhrzeit" hat.

Beispiel:
Ich gebe halt bei Datum "12.12.2004" ein und bei Uhrzeit "12:34". Daraus mache ich im Code den neuen string strDatumUhrzeit mit dem Wert "12.12.2004 12:34" und beim Klick auf den Button soll die Tabelle WetterDaten durchsucht werden, wo das Attribut "DatumUhrzeit" "12.12.2004 12:34" hat. Das ist genau ein Datensatz und den will ich dann sehen.

Dieser Beitrag wurde von Someguy bearbeitet: 12. Juni 2008 - 13:22

0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0