WinFuture-Forum.de: Prozessorwahl - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Prozessorwahl


#1 _tuzu_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juni 2008 - 11:58

Guten Tag,

ich wollte mir demnächst ein Notebook kaufen, weiß jedoch nicht ganz welchen Prozessor ich nehmen soll.

Ich habe die Wahl zwischen den CPUs:

1. Intel Core Duo T2330 (Notebook: MSI Megabook VR601-T2326VHP)
2. Intel Celeron M550 (Notebook: MSI Megabook VR601-C5512FD)

Zu welchem Prozessor würdet ihr mir raten?

Wie sieht es aus mit dem Stromverbrauch, bzw. gibt es Stromsparmechanismen?
Was gibt es noch für Vor- und Nachteile?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen tuzu
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. Juni 2008 - 12:15

Wenn du die nur die Wahl zwischen beiden oben genannten Notebooks hast würd ich zum ersten greifen, die bessere Ausstattung wären die 490€ wert.
Tja, und zu den Prozessoren: Der T2330 ist ein Dual-Core Prozessor, also im Endeffekt sind es zwei Prozessoren in einem, was sich besonders bei mehreren geöffneten Anwedungen positiv in der Geschwindigkeit bemerkbar macht. Desweiteren hat er den grösseren Cache, was eine Beschleunigung der einzelnen Rechenoperationen der CPU verheisst.
Desweiteren hat er das bessere Layout, verbraucht also auch noch weniger Strom.
Für den Celeron spricht da eigentlich nur der Preis von knapp 400€, allerdings sollte man da bedenken dass das zweite Notebook vor allem deswegen billiger ist, weil er weniger Arbeitsspeicher und Festplattenspeicher hat und kein Betriebssystem dabei ist (Freedos zähle ich nicht, das ist überall kostenlos verfügbar).
Stromsparmechanismen sind übrigens in beiden implementiert, Intel SpeedStep afaik.
Tja, und weitere Vor- bzw. Nachteile? Kommt drauf an für was du das Teil nutzen willst, da solltest du vielleicht nochmal drauf eingehen. Bei solchen Billigteilen ist die Verarbeitung nicht allzu gut, z.B. geht die Farbe irgendwann ab, die Scharniere des Monitors halten nicht mehr und er klappt dann automatisch zu und andere Ärgernisse. Die Probleme haben aber eigentlich alle Produkte in der Preisklasse, von daher ist es egal ob du jetzt Asus, MSI, Acer oder andere nimmst.
0

#3 Mitglied ist offline   Triple-A 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 03. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2008 - 12:18

Hängt davon ab, was du mit dem Notebook machen willst. Nur um Briefe zu schreiben oder ein wenig im Internet zu serven reicht der VR601-C5512FD.

VR601-T2326VHP hat einen Duo Core Centrino Prozessor. Centrino Prozessoren brauchen weniger Strom und sind besser auf die Notebooks abgestimmt -> Gem Hersteller. Ich habe es selbst noch nicht getestet!
Zudem ist er sicher besser geeignet, falls du stärkere Ressource verbrauchende Applikationen benutzt. (Shareprogramme, Virenscanner usw.)
Du hast die Wahl, ob hier das Paradies oder die Hölle ist. Denn du bist Schöpfer deiner Welt, obwohl du Teil von ihr bist. Du trägst Verantwortung für alles, was in deinem Leben geht und auch ein Stück vom Herzen eines Jeden der dir nahe steht.
0

#4 _tuzu_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juni 2008 - 12:28

Also, ich würde das Notebook zum surfen, E-Mails schreiben, Texte schreiben, Tabellen erstellen, Präsentationen machen und Fotos betrachten und verwalten nutzen.

Dazu sollte doch eines der 400 Euro Preisklasse reichen, oder?

Als BS würde ich Windows XP Home nutzen.
Als Festplattenspeicher würden mir auch 120GB reichen, da ich noch eine externe HDD habe.
0

#5 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 11. Juni 2008 - 13:10

der Celeron ist immer die 2. Wahl, da Celerons keine oder verminderte Stromspareigenschaften haben.

-> lauter und heißer!
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#6 Mitglied ist offline   Schweini 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 03. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederrhein

geschrieben 11. Juni 2008 - 13:36

außedem sind celerons in der regel deutlich langsamer
0

#7 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 11. Juni 2008 - 14:07

Beitrag anzeigenZitat (Schweini: 11.06.2008, 14:36)

außedem sind celerons in der regel deutlich langsamer


das waren sie früher.

heute nur mehr ein bisschen pro kern (jedoch meist nur 1-kern-varianten erhältlich)
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#8 _tuzu_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juni 2008 - 07:51

Vielen Dank für die Antwort.

Nun habe ich noch eine Frage:

Ist ein AMD Sempron 3600+ (2.0 GHz, 256KB, 25W) oder ein Intel Celeron M550 (2.0 GHz, 1 MB, 533 MHz) schneller?

Werde mich doch für die günstigere Variante entscheiden.

Vielen Dank
0

#9 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 12. Juni 2008 - 08:02

der intel.

aber eins muss ich noch loswerden, du sparst hier an der falschen stelle. :D
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#10 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 12. Juni 2008 - 08:20

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozes...ste.1809.0.html dort kannst du die leistungen aller Prozessoren ganz gut vergleichen.
0

#11 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. Juni 2008 - 11:30

Beitrag anzeigenZitat (BachManiac: 12.06.2008, 09:02)

aber eins muss ich noch loswerden, du sparst hier an der falschen stelle. :D

Kann ich nur bestätigen. Der C2D ist kühler, leistungsstärker, und der Akku hält länger. Desweiteren hat er die empfohlene Menge Speicher für Vista (2GB), und Vista ist sogar dabei.
Selbst wenn du Vista nicht brauchen solltest könntest du es locker für 60€ wieder verkaufen und kämst damit auf einen Mehrpreis von grade mal 20€. Und das wär mir die Mehrleistung, der Speicherplatz etc. in jedem Falle wert.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0