WinFuture-Forum.de: Homeserver Errichten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Homeserver Errichten Hats vieleicht schon einer getan


#1 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Juni 2008 - 14:20

Wollte mir einen Homeserver errichten, da ich mich mit der Materie noch nicht intensiv beschäftigt habe, eine Fragen.
Habe schon ein PC- Gehäuse, Netzteil und einen Amd 3500+ samt Win Server 2003. Wollte mir dann noch 2x 500gb Platten als Raid1 holen und ein Mainbord.

Der Server sollte im Netzwerk für 3 Rechner als Daten Sicherung dienen. Eventuell als FTP Server auch im Internet. Und bestimmt noch mehr, aber erst mal so meine Vorstellung.

Würde das einfach so gehen, brauch ich noch was anderes und vorallen ist es sinnvoll denn Stromkosten und Anschaffungskosten kosten ja erstmal. Beschäftige mich schon länger damit aber erstmal nur Theoretisch.
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juni 2008 - 17:26

Weitere Frage die mir heute eingefallen ist, würde dann auch die Möglichkeit bestehen das er mit mir schlafengeht und auch wieder mit mir aufsteht. Also wenn Lan tot er dann Standby und bei Aktivitäten er dann wieder aufwacht. Denn 24 std. 7 Tage die Woche laufen dann die Stromkosten Ohhhh nein
0

#3 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juni 2008 - 19:02

Zitat

Eventuell als FTP Server auch im Internet

Dir ist die Krücke des DSL uploads bekannt?

Zitat

Der Server sollte im Netzwerk für 3 Rechner als Daten Sicherung dienen


Darf ich fragen, warum du dir deswegen nen WindowsHome Server anlegst?
Die von dir gewünschten Funktionen sind mit jedem XP in 5min zu erledigen.Kostenlos sogar mit Linux(Brain vorrausgesetzt)


Zitat

Wollte mir dann noch 2x 500gb Platten als Raid1 holen und ein Mainbord.

Dann hol dir nen echten RaidController, und nicht diese PseudoRaids ala jbm / ich9r etc.
0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juni 2008 - 19:26

Beitrag anzeigenZitat (bb83: 11.06.2008, 20:02)

Dir ist die Krücke des DSL uploads bekannt?

Ja ist mir bekannt, will darüber ja nicht riesige Datenmengen verbreiten. Dachte da ja mehr an vieleicht mal 200 MB Bilder oder so.

Zitat

Darf ich fragen, warum du dir deswegen nen WindowsHome Server anlegst?
Die von dir gewünschten Funktionen sind mit jedem XP in 5min zu erledigen.Kostenlos sogar mit Linux(Brain vorrausgesetzt)

Erstmal das private Interesse, 2. Spieltrieb, neue Erfahrungen und 3. wenn daraus ein praktischer Nutzen entsteht umso besser.

Zitat

Dann hol dir nen echten RaidController, und nicht diese PseudoRaids ala jbm / ich9r etc.

Warum taugen die im Bord integrierten nichts?
0

#5 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juni 2008 - 07:32

Zitat

Warum taugen die im Bord integrierten nichts?

Sind im Endeffekt auch nur Softwareraaids. Halte ich persönlich nichts von.
Siehe auch Fakeraid

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 12. Juni 2008 - 07:33

0

#6 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 12. Juni 2008 - 13:42

Redest du jetzt von "normalen" Windows Server 2003, oder vom Windows Home Server?
Jedenfalls, falls du den WHS meinst, der hätte ein wunderbares Add-In, wo sich der WHS hoch und runterfährt, dementsprechend ob Clients online bzw. offline sind. LightsOut! ^^
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#7 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juni 2008 - 13:57

Vom Windows Server 2003 rede ich. Habe mir grade das LightsOut angeschaut, scheint ja genau das richtige zu sein wenn se auf ws2003 läuft, danke dir.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 12. Juni 2008 - 14:03

0

#8 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 12. Juni 2008 - 14:00

Gut, dann wars wohl nix ^^
Deine Überschrift hat mich etwas irritiert... "Homeserver Einrichten" :D
Naja, aber ansich könnte der WHS auch für dich Interessant sein, denn er ist ja im prinzip ein Windows Server 2003 (Small Business Edition), mit dem "Home Server Aufsatz".

Dieser Beitrag wurde von Black-Luster bearbeitet: 12. Juni 2008 - 14:00

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#9 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juni 2008 - 14:05

Windows Server 2003 habe ich den WHS müsste ich kaufen.
0

#10 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 12. Juni 2008 - 14:16

Gut, du kannst dir ja auch die trail mal anschauen. Wenn du auf Microsoft Connect angemeldet bist, melde dich bei "WINDOWS HOME SERVER" an und schon kannst du den WHS (leider englsich) runterladen mit einem trail Product Key. Da kannst du noch gleich das Power Pack 1 RC4 mittesten.
Aber ansich, belibt es ja deine entscheidung ^^
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#11 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juni 2008 - 14:21

Könnte ich, bleibe aber beim Windows Server 2003 denn davon habe ich ja eine Vollversion.
0

#12 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juni 2008 - 19:10

Dir ist schon klar, das es paradox ist ein 2k3 gege whs zu tauschen ?
0

#13 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juni 2008 - 19:43

Beitrag anzeigenZitat (bb83: 12.06.2008, 20:10)

Dir ist schon klar, das es paradox ist ein 2k3 gege whs zu tauschen ?

Wie meinst das jetzt? Denn unter WINDOWS HOME SERVER verstehe ich jetzt das neuste von Microsoft für ca. 150€ zu haben.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 12. Juni 2008 - 19:45

0

#14 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juni 2008 - 20:42

Sry, hatte es irgendwie so verstanden, das du von 2k3 nach whs wechseln willst
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0