WinFuture-Forum.de: Medion Md8800(6700xl) Und Die 9600gt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Medion Md8800(6700xl) Und Die 9600gt Ein Lagebericht...


#1 Mitglied ist offline   Jörg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juni 2008 - 20:08

Hallo,

da es noch einige User gibt, die diesen Rechner ihren eigen nennen und diesen aufrüsten wollen gibt es von mir mal kleinen Zwischenbericht.
Eine Speichervergrößerung mittels Platte und Arbeitsspeicher dürfte ja nicht so das Problem sein. Einen Wechsel der opt. Laufwerke erachte ich auch als unkritisch aber eigentlich auch unnötig.
Der Prozessor macht seine Sache sehr gut. 3 GHz / Dualcore und 64Bit-fähig - das passt schon.
Somit bleibt also nur noch die Grafikkarte. Ca. 3 Wochen intensiver Internetrecherche bin ich zu dem Entschluss gekommen mir die Geforce 9600 GT zuzulegen. Ursprünglich favorisierte ich die 8800 GT, aber die jetzige Wahl ist auch nicht schlecht. Problem bei der 8800GT ist in den meisten Fällen die Doppelslot-Belegung.
Das Problem des MD8800 ist das etwas knapp bemessene Gehäuse. Also Seitenteil ab und Lineal raus. Somit wurden Fakten geschaffen.Leider lassen die meisten Hersteller diese Fakten außen vor. Eine Größenangabe bei Grafikkarten finde ich mittlerweile als Grundvorraussetzung. Selbst gute Händler können dir diese Angaben nicht nennen. Und meistens haben die Händler auch nicht die Graka`s vor-Ort. Blindbestellung war also angesagt. Zunächst mit der Sparkle 9600GT Cool-Pipe. Leider wird auf den tollen Internetbildern nie der voluminöse Kühlblock gezeigt. :)
Jedenfalls das Ding bekommen und eingebaut. Dabei musste ich die TV-Karte um einen Steckplatz nach unten verschieben. Der Kühlblock lag nun zwischen TV-Karte und der Cool-Pipe. Da die TV-Karte(mit integriertem Modem :) ) auf den ursprünglichen Steckplatz "geeicht" war ging diese nun nicht mehr. Internet auch nicht.
Leider lag der Kühlblock in einem lüfterfreien Raum. Die Hitze die dieser Block in sich versammelt kann somit nicht entweichen. Wer auf Spiegeleibraten steht ist mit dieser Variante gut aufgehoben. ;)
Somit gab es nur eines. Das Ding zurück und die XFX GeForce 9600GT 650M (512MB DDR3) bestellt. Von der 650M gibt 2 Varianten. Ich empfehle hierbei die Variante mit dem Lüfter weiter vorn(über`m Steckplatz XFX 9600GT optimal ). Ich habe folgende Variante ( XFX 9600GT Lüfter hinten ) gewählt.Habe aber noch knapp 2 Wochen Umtauschrecht.
Ein Vorteil der XFX 9600GT ist die relative geringe Höhe. Ca. 1-1,5 cm. Somit passt diese noch hinten untern den Prozessorkühlerblock. Bei der Länge von 23 cm nehmen sich alle Karten nix. Ist zwar knapp und eng, passt aber trotzdem rein.
Zum Netzteil kann ich bisher noch nix negatives verlauten lassen. Das System läuft. Alle o.g. Grafikkarten verhalten sich im übrigen sehr ruhig. Die Cool-Pipe dank fehlenden Lüfters ist überhaupt nicht vernehmbar.
Im 3D Mark 06 konnte ich hervorragende Werte erzielen.
Mit dem Smithfield D830 Pentium / 3GHz und 2 GB RAM erzielte ich mit der 6700XL 1580 Punkte.
Mit der Sparkle Cool-Pipe kam ich auf 6559 Punkte, mit der XFX auf 6562 Punkte. Also eine sehr lohnenswerte Anschaffung.
Für ca. 100 € gibt es bereits im "WWW" die XFX.

Meine Aufrüstungen(ggf. noch Vista und 4 GB RAM) sind somit beendet. Alles andere zieht einen komplett neuen Rechner(größeres Gehäuse) dann mit sich. Voraussicht aber erst in 2-3 Jahre. Da ich vorwiegend CoD4 und FarCry zocke bin ich mit der Karte absolut im Soll.

Ich hoffe mein Bericht war etwas dienlich für noch unsichere MD8800-User. Kann sein das ich noch ein Berichtupgrade zu gegebener Zeit nachreiche.

MfG
Jörg

Dieser Beitrag wurde von Jörg bearbeitet: 09. Juni 2008 - 20:09

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nozz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 879
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juni 2008 - 21:02

Netter Bericht ;) Hab (hatte?) auch nen MD8800. Zuerst hab ich mir 2x 1GB RAM dazugeholt und dann noch ne BFG GeForce 8800GT (1 Slot). (Achja noch ne X-Fi ganz vergessen.) Passt alles aber nicht mehr sehr viel Platz nach oben hin zum CPU Kühler aber es passt. Dann hab ich mir später noch n neues Gehäuse, n neues Mainboard (MSI P965 Neo-F V2) und nen neuen CPU Kühler geholt. Auch alles okay ;D Naja und fertig is mein neuer "MD8800". Was noch original ist: Das NT (400W reichen bei mir locker), die W-LAN Karte, der Kartenleser, der DVD-Brenner (das Laufwerk is mir irgendwie beim Einbau ins neue Gehäuse kaputt gegangen, fragt nicht wie :S ), die HDD, der Prozessor und die TV Karte (die allerdings grad nicht eingebaut ist, weil ich sie nicht brauche). Ein Problem gibts nur, warum ich n neues NT brauch... Das hat nicht genug Anschlüsse für die ganzen Gehäusekühler :) . Naja bis zum Geburtstag warten... Dauert ja nicht mehr so lange. Leider passt das Display vom MD8800 Gehäuse nicht mehr rein :) Weiß nicht wo ich das anschließen soll... Beim MD8800 Mainboard war da extra n LCD Anschluss. Weiß vlt jemand wo ich das anschließen könnte? Bei den "USB-Anschlüssen" wo auch die W-LAN Karte dran ist gehts nicht, da steht dann USB Gerät nicht erkannt ;D
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Jörg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juni 2008 - 05:47

Hallo NoKill,

von meinem Gehäuse wollte ich mich dank der guten Anschlüsse(HDD Bay) nicht trennen. Vom Style macht`s ausserdem noch viel her. Die von dir genannte 8800GT ist baulich meiner 9600GT ähnlich. Ich habe aber gesehen das beide noch ca. 30 € voneinander trennen. Beide GraKa`s sind aber keine schlechte Wahl. Interessant das das NT bei dir auch sehr stabil läüft. Die 8800GT verbraucht ja noch noch mal etwas mehr als die 9600GT (ca. 15 Watt).
0

#4 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 12. Juni 2008 - 08:42

ALDI TV Karte weg z.B. bei eBay und sich eine vernünftige zulegen, wie z.B. TechnoTrend bzw Hauppauge.

Du wärst mit selber bauen wesentlich billiger gekommen.
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

#5 Mitglied ist offline   Jörg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juni 2008 - 18:54

Beitrag anzeigenZitat (Sepultura: 12.06.2008, 09:42)

Du wärst mit selber bauen wesentlich billiger gekommen.


Ich habe den MD8800 damals günstig bei Ebay erstanden. Mit den ganzen drumherum(Software) ein Schnäppchen.
0

#6 Mitglied ist offline   west23 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 25. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2008 - 13:02

vielen dank für den bericht! der preformence schub sieht ja super aus. hat diese karte alle anschlüsse die auch die original 6700 xl hat?

und können sie vielleicht die optimale XFX 9600GT nochmal posten? der link oben scheint nicht mehr zu funktionieren:(

ich hab mal nach der beschreibung gesucht und nur diese gefunden: http://www.cyberport.de/item/1341/1032/0/1...il.html?APID=50

merkt man da überhaupt nen unterschied zwischen den beiden versionen?
0

#7 Mitglied ist offline   Jörg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juli 2008 - 17:33

Beitrag anzeigenZitat (west23: 25.06.2008, 14:02)

vielen dank für den bericht! der preformence schub sieht ja super aus. hat diese karte alle anschlüsse die auch die original 6700 xl hat?

und können sie vielleicht die optimale XFX 9600GT nochmal posten? der link oben scheint nicht mehr zu funktionieren:(

ich hab mal nach der beschreibung gesucht und nur diese gefunden: http://www.cyberport.de/item/1341/1032/0/1...il.html?APID=50

merkt man da überhaupt nen unterschied zwischen den beiden versionen?


Hallo,

es die 650er - Version die ich habe. Ihr Link verweist auf die 740er. Von der Leistung dürften sich beide nix nehmen. Die 6700XL hatte noch denn Anschluss zur Scartbuchse. Mit Einbau einer neuen GraKa funktioniert dieser Anschluss nicht mehr. Da ich die Scartbuchse nie gebraucht hatte fiel mir diese Entscheidung leicht.
Sollten Sie Interesse am aufrüsten habe empfehle ich aktuell einen Blick mal auf die ATI Radeon 4850 zu werfen( z. Bsp. von Sapphire). Ist auch eine Singleslotkarte. Diese ist 24 cm lang. Damit einen Müh länger als die 9600GT, der aber schon entscheidend sein dürfte, da die 9600GT schon nicht viel Spielraum hatte. Im Zweifelsfall ne Onlinebestellung. Wenn das Teil nicht passt, zurück damit.
Im Grunde genommen reicht aber die 9600GT locker aus, da der Rest des Medion MD8800 doch sehr limitiert(speziell die CPU) ist in seiner Leistung(aus heutiger Sicht gesehen). Was allerdings nicht heißen soll, dass das Teil veraltet ist. Ich bin restlos zufrieden mit meinem MD 8800.
0

#8 Mitglied ist offline   Blasi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 24. Juli 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 24. Juli 2008 - 23:17

Hallo,

ich habe heute die Grafikkarte MSI R4850 512MB in meinen Aldi PC Medion MD 8800 eingebaut.
Außer der Grafikkarte ist alles original geblieben, also auch weiterhin nur 1GB Ram.
Die Grafikkarte passt 100% in das Gehäuse und das Netzteil bringt für diese Karte genügend Leistung.
Der Rechner startete einwandfrei und es gab bis dato keine Abstürze.
Ich habe die Grafikkarte mit 700 MHz den Grafikprozessor und 1150 MHz den Grafikspeicher overclockt.
Mein Betriebssystem ist Win XP professional mit Directx 9c.
Nun kommt der alte Haufen im Benchmark bei 3DMark06 auf stolze 6850 Punkte!
Auf den Scartanschluß der alten 6700 xl mußte ich bei der neuen Karte verzichten. Ich hatte den Anschluß sowieso nie genutzt.


Gruß
Blasi

Dieser Beitrag wurde von Blasi bearbeitet: 24. Juli 2008 - 23:25

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0