WinFuture-Forum.de: Raid 0 Sinnvoll Für Systemplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Raid 0 Sinnvoll Für Systemplatte


#1 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Juni 2008 - 19:41

RAID 0 sinnvoll für Systemplatte? Könnt ihr mich mal aufklären über Vor- und Nachteile.

Bei Google finde ich viel was sich teils widerspricht. Und wenn eine Platte putt dann alles weg, dass ist mir schon klar.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 09. Juni 2008 - 20:38

Raid0 soll im volksmund "schnell" sein, doch eigentlich bringt raid0 auser im videoschnitt oder benchmark überhaupts (ah doch, probleme!). Bei nem mainboardwechsel mit anderem controller kannste deine daten komplett plätten, das mit dem festplattenausfall hast du ja schon erwähnt. Nimm falls du eine schnelle systemplatte willst eine raptor oder wenn dus dir leisten kannst ne SSD (bootzeit bis zu 50% verringert).
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Juni 2008 - 20:59

Nach deiner Aussage werde ich meine theoretischen Pläne noch mal überdenken. Denn ohne sinnvolle Geschwindigkeitserhöhung scheint Raid0 ja nur Ärger zu machen.
0

#4 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 11. Juni 2008 - 14:47

Anfangs als mit den ersten SATA-Platten Raid "massentauglich" wurde, haben alle auf Raid0 wegen Performancegewinn geschworen. Aber das kannste echt inne Tonne kloppen, was das bisl schneller ist.

Auf alle Fälle, wie Hat-Love beschrieben, geht ein einfaches Umziehen mit den HDDs net. Dann wird Radi von den ganzen Linux-Boot-CDs net erkannt (wenn Du mal ein Prob hast und mit ner Linux-Boot-CD ins System willst.)
Weiterhin wird Raid0 auch gern als "Kamikazeraid" bezeichnet, da, wenn eine Platte hin ist, die Daten komplett im Eimer sind (halt auch die, von der zweiten HD)

Außer den von Hate-Love angegebenen Raptoren sind alle anderen Platten mit 7200 U/min fast gleich schnell. Egal, ob IDE, SATA, SATAII. Die theoretischen Geschwindigkeitsvorteile kannste in der Praxis knicken.

Zu SSD und Hybridfestplatten stand in der letzten oder vorletzten PCGH ein guter Artikel. Resultat: SSD lohnt nicht und Hybrid werden aussterben. Wieso, weshalb, warum kann ich jetzt aus dem stehgreif net wiedergeben, müsste ich nachschauen.

So Long
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. Juni 2008 - 14:59

 Zitat (Hate-Love: 09.06.2008, 21:38)

Bei nem mainboardwechsel mit anderem controller kannste deine daten komplett plätten,


was aber nicht nur RAID0 betrifft..... jeder controller setzt seine signatur auf die Festplatte und nur baugleiche controller können damit was anfangen sepperate RAID- Controller kosten nicht ohne grund eine ordentliche stange geld :ph34r:
0

#6 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juni 2008 - 15:13

Bei nem Mainboardwechsel würde ich eh das System neu aufsetzen. Mir gings ja eher um Geschwindigkeit und da da ja scheinbar nichts dran ist lass ich es halt. Viel Aufwand keine spürbarer Geschwindigkeitsschub also sinnlos.
0

#7 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 11. Juni 2008 - 15:19

Wenn du zu viel Speicher hast, dann mach ein RAID1 da ist wenigstens das lesen schneller :ph34r: ansonsten lohnt sich ein RAID 0 an sich net wirklich...da es zu unsicher ist und wenig performancevorteile bringt, dann doch lieber die Auslagerungsdate auf eine andere Platte als die Systemplatte, das bringt auch a bissl was...und halt Windows alles in allem so sauber wie möglich halten, virenscanner on demand und nicht immer mitlaufend und alle unnötigen Geräte ausschalten...
Hatte auch ein RAID0 mal...hat mir nirgends spürbare Geschwindigkeitsvorteile gebracht :ph34r:
Gruß
Fireblade310
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2008 - 15:33

Also ich weiß ja nicht was ihr da labert, doch ich habe einen ordentlichen Leistungssprung bei meinem Raid 0 System bemerkt.Besonders bei Vista gingen Fenster wesentlich schneller auf und Kopiervorgänge dauern extrem weniger.

Ebenso sind die Ladezeiten teilweise extrem kürzer und Speichervorgänge sowieso.

Solang man die Festplatten gut kühlt ist Raid 0 eine klasse Sache!
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#9 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juni 2008 - 17:08

Ist ja hier wie bei Google, es muss doch eine klare Aussage dazu geben. Am besten wäre ein objektiver Test. Da hierbei die Meinungen doch weit auseinandergehn.
0

#10 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 11. Juni 2008 - 17:15

Also, ich bin jetzt (zwangsläufig) von nem Raid 0 (2x Maxtor, SATA, 80GB, 7200 U/min) auf ne Einzelfestplatte (Western Digital, EIDE, 320GB, 7200 U/min) umgestiegen. Grund war ein Crash der HDDs (oder einer der beiden).
Jedenfalls kann ich KEINEN Gewschwindigkeitsnachteil bisher feststellen. Eher einen Vorteil, was ich aber dem aufgeräumten, frischem Windows zuschreibe. Nutze WIN XP. Weiß net, ob Vista mehr nutzen aus nem Raid 0 ziehen kann (was ich nicht denke).

Zitat

Solang man die Festplatten gut kühlt ist Raid 0 eine klasse Sache!

Das ist bei Hardware allg. der Fall. Nichts spezielles fürn Raid.
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 11. Juni 2008 - 17:40

 Zitat (Diabolicus: 11.06.2008, 16:33)

Also ich weiß ja nicht was ihr da labert, doch ich habe einen ordentlichen Leistungssprung bei meinem Raid 0 System bemerkt.Besonders bei Vista gingen Fenster wesentlich schneller auf und Kopiervorgänge dauern extrem weniger.

Ebenso sind die Ladezeiten teilweise extrem kürzer und Speichervorgänge sowieso.

Solang man die Festplatten gut kühlt ist Raid 0 eine klasse Sache!


Das liegt nicht daran das liegt warscheinlich weil bei dir Vista endlich den prefetch gescheid eingestellt hat oder SP1 sich "eingelebt" hat.

Raid0 bringt nur im videoschnitt was, und selbst da sollte man wirklich zu SSDs greifen. Gut, beim kopieren von rießen files (10GB+) merkt man schon etwas, aber das rechtfertigt die probleme die auftreten nicht.

Und wenn du richtigen speed willst, hau AID0 mit 3 SSDs rein, aber das muss man sich erstmal leisten können (pflicht is natürlich nen gescheider raidcontroller).

3 SSD
http://www.abload.de/img/hc_256wzi.jpg

4 SSD
http://www.abload.de/img/hc_247er8.jpg

(natürlich wirst du diesen speed normalerweise nicht erreichen.

Dieser Beitrag wurde von Hate-Love bearbeitet: 11. Juni 2008 - 17:42

Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#12 Mitglied ist offline   Antik 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 05. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2008 - 19:21

Das Thema ist zwar schon nen paar Tage alt, aber ich kann mich der Meinung der Vorredner nicht wirklich anschliessen, deshalb hier mal mein Senf dazu:


Bringt Raid-0 technisch gesehen Geschwindigkeitsvorteile?

Eindeutig ja, denn die Daten werden auf 2 physikalische Platten verteilt, wodurch sie theoretisch doppelt so schnell verarbeitet werden können.


Sind die Geschwindigkeitsvorteile spürbar?

Das hängt von der Art der Nutzung des Raid-Systems ab. Einen Raid-0 zu erstellen, auf dem nur Windows läuft, ist sicherlich sinnfrei. Die meisten Daten, die im Windows-Betrieb benötigt werden, liegen ohnehin im Speicher. Nur bei Systemen mit wenig Arbeitsspeicher werden vermehrt Daten auf die Festplatte ausgelagert. Die Investition in mehr RAM ist aber viel günstiger und auch sinnvoller, als ein Raid-System. Ausserdem bringt das Verlagern der Auslagerungsdatei auf eine andere Festplatte auch Vorteile, wie schon geschrieben wurde.

Erstellt man aber ein sehr großes Raid-0 und installiert dort neben Windows auch alle anderen Anwendungen und vor allem auch Spiele, so ist definitiv ein Vorteil zu bemerken. Besonders bei aktuellen Spielen, deren Engine ständig Daten von der Festplatte in den Speicher streamt, merkt man deutlich kürzere Ladezeiten und weniger Nachladeruckler in besonders aufwändigen Spielen. Performancetechnisch gibt es hier also wirlich einen spürbaren Vorteil.

Wenn es um die Datensicherheit geht, muss man halt abwägen, wie wichtig die Daten sind, die auf dem Raid gespeichert werden sollen. Für einen Spiele-Computer kann man das Risiko sicherlich eigehen. Seine Dokumente sichert man dann eben auf einer anderen Platte oder sonstwo und man immer schön Backups vom System, dann ist das alles garkein Problem meiner Meinung nach.

Wer hingegen wirklich jedes bisschen Performance rauskitzeln will und auch höhere Kosten in Kauf nimmt, der braucht auch nicht auf Datenintegrität zu verzichten. Man nimmt 4 Festplatten und erstellt ein Raid-10. Dabei handelt es sich um 2 Raid-0 Verbunde, die wiederum zu einem Raid-1 zusammengefügt werden. Beim Raid-1 sind sämtliche Daten auf beiden Raid-0 Verbunden doppelt vorhanden. Geht also ein Raid-0 kaputt, tauscht man nur die defekte Platte aus, erstellt ein frisches Raid 0 und bindet es wieder ins Raid 1 ein, so dass die Datenintegrität wieder gewährleistet ist.

Ein nicht zu verachtender Vorteil ist, dass neben der nahezu doppelten Performance durch das Raid-0 zusätzlich noch von beiden Raid-0 Verbunden gleichzeitig gelesen werden kann, wodurch sich die Lesegeschwindigkeit theroretisch nahezu vervierfacht.

Neben diesen offensichtlichen Vorteilen in Spielen etc. gehen Kopiervorgänge natürlich auch viel schneller von statten. Ich sehe also nicht, dass ein derartiger Raidverbund nur bei der Videobearbeitung Sinn machen soll.

Wer also beispielsweise in 4 Samsung Spinpoint F1 HDs investiert, die mit jeweils 1TB etwa 100€ kosten, der bekommt für 400€ 2TB pfeilschnellen Speicherplatz. Da sieht auch die Velocieraptor absolut kein Land mehr und auch der Preis braucht den Vergleich nicht scheuen. Für einen High-End Spiele PC ist das sicherlich eine lohnenswerte Investition.


Mit diesem kleinen Roman hier wollte ich nur sagen, dass ein Raid-0 nicht zwangsläufig nutzlos und überbewertet ist. Besonders in aktuellen Onlinerollenspielen macht sich sowas nämlich stark bemerkbar und birgt eine Menge Potential.

Dieser Beitrag wurde von Antik bearbeitet: 05. Juli 2008 - 19:48

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0