[NB]Sony Vaio Vs. Dell Xps Vs. Ibm Thinkpad
geschrieben 09. Juni 2008 - 19:06
ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook, da mein Fujitsu Siemens nicht mehr wirklich taugt...leider! Bin sehr enttäuscht von diesem Gerät (Fällt aus, Gehäuse bricht..)
So, da ich nicht zuviel Geld ausgeben möchte (um die 800€) bin ich sehr am suchen, vor allem sollte es auch was aushalten (nicht das wieder das gehäuse bricht..).
Ich studiere noch und brauche meinen Laptop zum arbeite, etwas CAD, FEM-programmieren und schreiben...also nicht spielen!
Für mich sehen daher die drei genannten Marken am besten aus...SONY VAIO, DELL XPS oder eben IBM/Lenovo.
was sagt ihr?
die zur Auswahl stehenden Geräte wären:
DELL XPS M1530 für ca.830€
SONY VAIO FZ21M für 888€ (ausstellungsstück)
SONY VAIO FZ31E für 949€ (hoffe da noch ein günstigeres zu finden)
Sony VAIO VGN-NR21S/T 750€
IBM/Lenovo Thinkpad T60 für 799€ (leider ohne SD-Kartenleser)
Was meint ihr?
Danke,
Viele Grüße
Anzeige
geschrieben 09. Juni 2008 - 20:45
für cad reicht aber keine onboard oder?
sony:
eine 84gt sollte allerdings schon reichen
http://www3.avitos.com/shop/info.asp?produ...p;product_list=
mit x3100 onboard:
http://www.easynotebooks.de/xanario_pinfo....oducts_id=20268
http://web.hoh.de/hoh/(S(l5c5km55nxvwaz45b...686&CT=1936
bei den (hässlichen aber günstigeren) lenovos gibts das Lenovo IBM 3000 N200 und das R61
von samsung wär das die r60 reihe:
http://www.notebooksbilliger.de/product_in...a1afc51c7c6ad26
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b001...=A3JWKAKR8XB7XF
..
für 800€ sollte core 2 duo mit mind 1.86 ghz(eher 2-2.4) drinnen sein, dazu 2gb ram und am besten ne grafikkarte mit eigenem speicher..
zu preisen und händlern, einfach mal die von mir genannten gerätereihenbezeichnungen( langes wort O.o) durch ne preissuchmaschine jagen..
edit: dell find ich jetz nich der oberhammer un sin meist überteuert, dafür guck ich da jetz gar nich erst nach ^^
Dieser Beitrag wurde von intoxication bearbeitet: 09. Juni 2008 - 20:47
geschrieben 09. Juni 2008 - 21:00
geschrieben 09. Juni 2008 - 21:05
Schau dich doch mal nach einem gebrauchten Sony Vaio FE21S um. Mit der GeForce Go 7600
ist es meiner Meinung nach für ein Notebook Gut ausgestattet und der CPU ist auch völlig in Ordnung.
Einziges Manko ist, dass dieses nur 1GB RAM verbaut hat. Aber da momentan die Speicher eh ziemlich günstig sind ist es ja kein Unding das Gerät auf 2GB aufzurüsten.
Ich hab selbst eins und muss sagen dass ich damit absolut zufrieden bin.
Allerdings muss ich noch dazu sagen, dass ich mich mit CAD und FEM nicht wirklich auskenne und daher auch nicht sagen kann wie viel Leistung diese Programme beanspruchen.
Gruß, rs
geschrieben 09. Juni 2008 - 21:14
C2D @ 2,1GHz
4GB RAM @ 800MHz
17"
320GB
GeForce 8600 mit eigenen 256 MB
Vista Business SP1
das Ganze für 808,01 +Versand (15-65€, das variiert bei denen) dürften ein Topangebot sein.
Das DELL überteuert ist ist ein Gerücht, die Zeiten sind vorbei.
greets
geschrieben 09. Juni 2008 - 21:14
Killerargumente die nicht auf den Datenblättern stehen:
-überdurchschnittlich gute linux unterstützung (ganz besonders bei Ubuntu)
-trackpoint (absolutes killerargument, hat sonst eigentlich nur noch Dell bei den Latitudes, ich ziehe ihn jedem trackpad vor)
-Dockingstation und CD laufwerk im wechselschacht
geschrieben 10. Juni 2008 - 08:26
Zitat (insane138: 09.06.2008, 22:00)
und warum? du weißt schon, dass ein Core 2 Duo Notebook einem Desktop praktisch in nichts nachsteht, höchstens wenn mehr als 4GB Ram oder zwingend Quadcores benötigt werden....
Ich als Thinkpad-Nutzer kann nur weiter Thinkpads empfehlen, aber nur aus der T- oder X-Serie. Die anderen sind nicht ganz so top-qualitativ.
CAD kannst du mit jedem Notebook machen, die Frage stellt sich nur, "wie viel CAD?".
Ohne das zu wissen, ist es prinzipiell sehr schwer, das passende Notebook (mit der richtigen Grafikleistung) zu finden.
Dieser Beitrag wurde von BachManiac bearbeitet: 10. Juni 2008 - 08:26
geschrieben 10. Juni 2008 - 08:36
geschrieben 10. Juni 2008 - 11:28
Zitat (Stefan_der_held: 10.06.2008, 09:36)
lol was soll denn der Text? Stimmt ja von vorne bis hinten nicht....
CAD benötigt verhältnismässig wenig CPU-Leistung (im Verhältnis zur Grafikleistung).
Wie viel es letztendlich benötigt, hängt immer von der aktuellen CAD-Arbeit ab, aber CPU ist immer nachrangig.
Wenn du nur ein paar Schrauben offen hast, brauchst du überhaupt keine performance, weder CPU noch GPU.
Wenn du ein komplett ausdetailliertes Fahrrad z.B. offen hast, dann brauchst du schon ne starke Grafikkarte. CPU reicht trotzdem eine der vorletzten Generation (Pentium-M) locker aus, Berechnungen werden hier nicht viel getätigt, ausser du arbeitest mit FEM- oder ähnlichen Berechnungsprogrammen.
Aber für blankes CAD (2D oder auch 3D) im Privat- und Studiumsbereich braucht du nicht viel CPU-Leistung, höchstens Grafik.
Und ja, auch wenn CAD keine Shader benutzt, sondern sich auf die blanke Polygonzahl beschränkt, kann die Polygonzahl dennoch ordentlich ansteigen bei sehr großen CAD-Projekten und da wird bei Firmen nicht ohne grund zu den stärksten Grafikkarten gegriffen.
Dieser Beitrag wurde von BachManiac bearbeitet: 10. Juni 2008 - 11:31
geschrieben 12. Juni 2008 - 13:17
ja ich mache maximal mit CAD hin und wieder Obreflächen von Modellflugzeugen, also grossflächiges und mit relativ wenig schnick schnack...
Eine Grafikkarte hätte ich jedoch schon ganz gern...und ich denke mal XP ist bei den meisten "Arbeitsprogrammen" auch noch stand der Dinge..
für FE simulationen sollte ein surschnittlicher CPU reichen, mache hauptsächlich Modalanalysen, welche weniger aufwendig sind.
aber ob ich nun Sony Samsung, Dell, oder IBM nehmen soll weiß ich immer noch nicht.
stören an Samsung finde ich, das alles über die Funktionstasten läuft (WLAN ein aus...) aber sonst wirken sie sehr gut verarbeitet. SONY deto, sind auch sehr gut verarbeitet (zumindest im Laden) und ich finde sie auch nicht überteuert. Dell hab sehe ich nur im Internet...
Naja, werd nochmal in mich gehen...
Danke aber auf alle Fälle!!

Hilfe
Neues Thema
Antworten