WinFuture-Forum.de: Xp Sp3 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Xp Sp3 Bluescreen nach Installation


#1 Mitglied ist offline   dici 111 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 04. Februar 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 08. Juni 2008 - 14:15

Hallo!
Ich habe auf mein XP Home über MBSA (MS Baseline Security Analyzer) ein Update auf SP3 geholt, nach Neustart hatte ich ganz kurz einen Bluescreen und danach immer wieder einen Neustart bis zum Windows-Logo. :P
Ich habe anschließend über "F8" versucht, in den abgesicherten Modus zu kommen. Nach Bestätigung wurde dann der Bildschirm schwarz, Eingabecursor blinkte kurz, dann ganz unten im schwarzen Bildschirm der (so oder ähnlich) Hinweis: Esc für Exit sptd.exe (habe nachgelesen, soll etwas mit dem Brenn-Programm Alcohol 120 zu tun haben ...)
Ich habe "esc" gedrückt und hatte dann nur noch einen schwarzen Bildschirm.
Also habe ich keinen abgesicherten Modus zur Verfügung, möchte aber irgendwie die Systemwiederherstellung von XP verwenden (Sicherung vor SP3 Installation habe ich dort gemacht ...)
Wie komme ich daran?
Kann mir hier jemand helfen? Weiß jemand überhaupt, was da passiert ist? Kann es sein, daß SP 3 nicht für XP geeignet ist, obwohl der MBSA Scan mir das Update empfohlen hat? Oder sollte es sich hier um einen Virus handeln?

Vielen Dank für eventuelle Hilfe

dici 111
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 08. Juni 2008 - 14:48

Das Windows XP "SP3" ist eben in der üblichen Microsoft "Qualität".
Hier hat es auch große Zerstörungen angerichtet.
Partitionen wurden klammheimlich zerstört usw..
Jetzt wird gerade mit testdisk analysiert, ob noch Daten
auf ein besseres Betriebssystem (nicht von der Firma Microsoft) zu retten sind.


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#3 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 08. Juni 2008 - 14:55

@Internetkopfgeldjäger: Dein übliches destruktives Geflame wenn es um Microsoft-Produkte geht, das sind wir von dir ja so gewohnt.


@dici 111: Du hättest vor der SP3-Installation wohl erst Alcohol sauber deinstallieren sollen. Versuche mal mittels einer BootCD auf der Installation diese sptd.exe zu löschen.

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 08. Juni 2008 - 15:02

0

#4 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Juni 2008 - 15:04

Beitrag anzeigenZitat (Internetkopfgeldjäger: 08.06.2008, 15:48)

Das Windows XP "SP3" ist eben in der üblichen Microsoft "Qualität".
Hier hat es auch große Zerstörungen angerichtet.
Partitionen wurden klammheimlich zerstört usw..
Jetzt wird gerade mit testdisk analysiert, ob noch Daten
auf ein besseres Betriebssystem (nicht von der Firma Microsoft) zu retten sind.


Gruß, Internetkopfgeldjäger


also bitte linux hat sich bei mir duch autoupdates auch schon oft selbst zerschossen bei z.B neuen kernel-updates usw.

microsoft macht sehr gute betriebsysteme nur man kann nicht zig-tausende hardware/software konfigs testen. dafür gibts nen öffentlichen beta test, wenn da nur wenige mitmachen, bzw. sogut wie keiner fehlerberichte einsendet, dann muss man sich nicht wundern wenn es bei dem ein oder anderen nicht so läuft wie es sollte. ich für meinen teil hab seit beginn nur windows systeme und nie probleme gehabt mit patches.

zum thema: versuchs mal mit der XP reperatur-konsole oder veruche doch irgendwie in den abgesicherten modus zu kommen. virus ist es sicher keiner, aber SPTD.sys ist eine datei, die virtuelle CD/DVD-Rom laufwerke erstellt und damit hat sp3 wohl probleme, wenn dieser treiber nicht aktuell ist. zur not must du halt ne reperatur installation machen, alcohol deinstallieren und sp3 wieder installieren.
0

#5 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 08. Juni 2008 - 16:36

Nach dem die erste Analyse mit testdisk nun soweit durch ist,
ist hier klar, das Windows die Partitionstabelle und mehr zerstört hat.
0

#6 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 08. Juni 2008 - 17:14

@Internetkopfgeldjäger: ... leider am Thema vorbei, das Problem von dici 111 ist mit Sicherheit ein völlig anderes.
0

#7 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 08. Juni 2008 - 18:22

Beitrag anzeigenZitat (swissboy: 08.06.2008, 18:14)

@Internetkopfgeldjäger: ... leider am Thema vorbei, das Problem von dici 111 ist mit Sicherheit ein völlig anderes.


Eins ist sicher: mit Sicherheit gibt es beim Thema Microsoft und Windows keine Sicherheit! :P
Soweit verhält sich Windows hier genauso:

dici 111 sagte:

Ich habe anschließend über "F8" versucht, in den abgesicherten Modus zu kommen. Nach Bestätigung wurde dann der Bildschirm schwarz, Eingabecursor blinkte kurz, dann ganz unten im schwarzen Bildschirm der (so oder ähnlich)

Alcohol habe ich jedoch bloß ganz legal im Kühlschrank und zwar eine kleine Flasche Kirschwasser,
die da seit langer Zeit drin steht, seit dem ich Kirschwasser für eine Tortenrezeptur für "Schwarzwälder Kirschtorte" brauchte.

Ist natürlich blöd, das Windows nicht für Menschen lesbar anzeigt,
was genau es gerade für Blödsinn und Zerstörung produziert
hinterher ist es dann immer schwierig, die Verwüstungen zu reparieren.
Interessant ist übrigens auch, das eine Windows XP SP3 Slipstream CD
die folgendermaßen
-sofern zufälligerweise ein noch laufendes Windows XP irgendwo verfügbar sein sollte-
erstellbar ist:
C:\Verzeichnis-SP3\Name-von-XP-SP3.exe /integrate:C:\Verzeichnis-XP-mit-SP1


"C:" kann natürlich auch durch einen andern verfügbaren Windows Laufwerksbuchstaben
ausgetauscht werden.
In "Verzeichnis-SP3" kommt der SP3 hinein
und in "Verzeichnis-XP-mit-SP1" kommt der gesamte Inhalt einer Windows XP CD mit mindestens enthaltenem SP1 rein.
Dann brennt man das ganze einfach mit ISO level 1 als ISO 9660 + Joliet, sowie völlig gelockerten Beschränkungen bezüglich Pfadtiefe und Zeichenanzahl und ISO-Dateiversion mit einem Brennprogramm als Boot-CD
und hat dann eine Windows XP CD mit integriertem SP3.
(XP Bootimage integrieren nicht vergessen für Bootfähigkeit!)
Detailierte Anleitung gibt es in deutscher Sprache mit Bildern z.B. hier:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.ph...f43abd1ee478722


Nützt bloß gar nichts, wenn das Windows XP SP3 nichts taugt.
Hier ist es so, das eine Windows XP CD mit integriertem SP3 die Kiste bootet
das lustige typische blaue Microsoft-DOS beim installieren kommt
und dann nach ein paar Sekunden Windows XP mit SP3 Panik bekommt und crasht
um dann das endlose Crash Spiel mit dem SP3 von vorne zu beginnen.
Windows XP ist also mit SP3 gar nicht mehr lauffähig, Windows XP mit SP2
lief vorher jedoch auf der Kiste mit genau dieser Hardware.
Bessere nicht Windows Systeme laufen anstandslos und ausgezeichent
auf der gleichen Kiste auch in der jeweils aktuellsten Version.
Windows mit integriertem SP1 oder SP2 konnten die Kiste noch booten
und ein installieren von Windows XP war mit SP1 oder SP2 noch möglich.

Es wäre jedoch zu befürchten das ein weiterbenutzen von Windows XP ohne
jeweils das aktuellste SP zu noch höheren Sicherheitsrisiken führen kann,
als es die Benutzung von Windows ohnehin darstellt.
Besonders blöd ist dabei, das Windows XP mit SP3 so inkompatibel
geworden ist, das es noch nicht mal ansatzweise eine sinnvolle Funktion
erfüllen mochte, sondern stattdessen Verwüstung und Zerstörung hinterließ.
Leider eigenen sich Windows XP CDs noch nicht mal als Kaffeetassenuntersetzer,
so das ich zur Zeit für Windows keine sinnvolle Einsatzmöglichkeit sehe.

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 08. Juni 2008 - 18:30

0

#8 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juni 2008 - 18:29

Beitrag anzeigenZitat (Internetkopfgeldjäger: 08.06.2008, 19:22)

Nützt bloß gar nichts, wenn das Windows XP SP3 nichts taugt.
Hier ist es so, das eine Windows XP CD mit integriertem SP3 die Kiste bootet
das lustige typische blaue Microsoft-DOS beim installieren kommt
und dann nach ein paar Sekunden Windows XP mit SP3 Panik bekommt und crasht
um dann das endlose Crash Spiel mit dem SP3 von vorne zu beginnen.


Mit 3 verschiedenen XP-Versionen, wo ich SP3 integriert habe, nicht reproduzierbar, hier geht es einwandfrei.

Ferner konnte ich auch auf mehreren Rechnern, wo XP SP2 installiert war, das SP3 problemlos installieren.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#9 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 08. Juni 2008 - 18:35

@Internetkopfgeldjäger: Hast Du auch etwas konstruktives zur Lösung des Problems von dici 111 beizutragen, ansonsten sind deine Anti-SP3/Windows/Microsoft-Statements hier ziemlich nutzlos und überflüssig!?


@TO_Webmaster: Ich habe mit dem SP3 die gleichen Erfahrungen gemacht, auf ca. 30 Rechnern keine nennenswerten Probleme mit dem Update auf SP3 gehabt und auch Neuinstallationen mit integriertem SP3 klappen problemlos.

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 08. Juni 2008 - 18:39

0

#10 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 08. Juni 2008 - 18:40

Beitrag anzeigenZitat (TO_Webmaster: 08.06.2008, 19:29)

Mit 3 verschiedenen XP-Versionen, wo ich SP3 integriert habe, nicht reproduzierbar, hier geht es einwandfrei.

Ferner konnte ich auch auf mehreren Rechnern, wo XP SP2 installiert war, das SP3 problemlos installieren.


Ich könnte natürlich noch ein paar andere Rechner durchprobieren,
ob Windows XP mit SP3 zufälligerweise mit einer anderen Kiste hier kompatibel ist
aber ich habe schon viel zu viel Zeit mit Windows verschwendet
und Windows hat schon viel zu viel Schaden angerichtet,
es reicht völlig, wenn es auf einer Kiste unerwünscht Zerstörung anrichtet.
0

#11 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juni 2008 - 18:46

Beitrag anzeigenZitat (dici 111: 08.06.2008, 15:15)

Ich habe anschließend über "F8" versucht, in den abgesicherten Modus zu kommen. Nach Bestätigung wurde dann der Bildschirm schwarz, Eingabecursor blinkte kurz, dann ganz unten im schwarzen Bildschirm der (so oder ähnlich)


Hast du in dem F8-Menü mal versucht, die letzte, als funktionierend bekannte Konfiguration zu starten?
Ansonsten: SP3 in CD integrieren und eine Reparaturinstallation durchführen.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#12 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 08. Juni 2008 - 18:46

@Internetkopfgeldjäger: Das Beste wird sein wenn Du einfach ganz die Finger von Windows lässt. Du magst Windows nicht und Windows mag offenbar auch dich nicht, das beruht auf Gegenseitigkeit! :P
0

#13 Mitglied ist offline   dici 111 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 04. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2008 - 19:55

Hallo Freunde und Feinde von Windows ... !
unabhängig von meinem aktuellen Problem habe ich Microsoft immer ganz neutral und positiv gesehen - die waren nun mal die ersten am Markt und hatten damals den Durchblick. Heute ist das Unternehmen sehr mächtig und wenn es Windows nicht gegeben hätte, wäre ich wohl als heute fast 60jähriger User nie zu diesem "Hobby" gekommen - es war damals der leichteste Einstieg.
Trotzdem bezeichne ich mich als relativer Laie, und komme nicht mit allen Tips hier klar. Also zunächst an TO Webmaster: ja, mit der letzten funktionierenden Konfi war es leider nichts, auch hier ging es nur bis zum Windows Logo, dann wieder der Neustart.
Also nochmal eine kleine Verbesserung: ich meinte "sptd.sys" (keine .exe Datei) - und inzwischen habe ich mal gewartet, was beim abgesicherten Modus folgt, wenn ich an der Stelle NICHTS mache ... Also es laufen mehrere Dateien mit dem Anfang "multi/.........../........./........./ " über den schwarzen Bildschirm, aber anschließend ist es wieder schwarz und versucht wieder einen Neustart!
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Juni 2008 - 20:00

@dici 111:

Sicher, dass Du die Final Version des SP3 installieren wolltest (Build 5512)?

Hast Du eine Installations CD mit integriertem SP3? Falls ja, dann starte mal die Reparaturkonsole und ersetze C:\Windows\System32\GDI32.dll und C:\Windows\System32\dllcache\GDI32.dll durch die Version auf der SP3 CD. Kann sein, dass noch weitere Dateien manuell gefixt werden müssen. Eine Reparaturinstallation könnte auch weiter helfen.

Welches Service Pack war vor dem SP3 installiert?
Wurde der Ordner C:\Windows\$hf_mig$ gelöscht?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 08. Juni 2008 - 20:03

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   dici 111 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 04. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2008 - 20:16

sorry, es geht noch weiter ...

An swissboy: ich vermute mal, daß diese sptd.sys nicht gelöscht werden darf ... Frazor84 hat ja freundlicherweise erklärt, was die Aufgabe dieser Datei ist.
Aber wenn ich irgendwie wieder an meine Laufwerke kommen könnte, dann wäre es ja möglich das "Alcohol 120"-Programm zu löschen. Doch leider ist das der "Wurm" drin ...
Ich habe versucht, über die Installations CD von WinXP zu starten, er versucht über einen blauen Bildschirm neu zu installieren, gibt mir am Schluß die Wahl für eine Reparatur, doch das läuft dann auch wieder schief, weil er offenbar keine Laufwerke erkennt.
Trotzdem vermute ich, daß die Laufwerke noch irgendwo greifbar sein müssen ...
An Frazor84: Wie komme ich bei diesem Verhalten denn an die Reparatur-Konsole ?
An Internetkopfgeldjäger: Vielen Dank für die Anleitung zur Herstellung der WinXP SP3 CD, doch der defekte PC ist leider der mit dem Brenner - hier schreibe ich auf einem Laptop mit CD/DVD Laufwerk, aber ohne Brenner. Wenn das wirklich helfen könnte, meine Daten wiederzubekommen, kann ich aber jemanden im Bekanntenkreis fragen ... (nur der ist für die nächsten 4 Wochen in Urlaub ...)

Ich habe natürlich auch ein Backup meiner Daten (mit Acronis 11 auf einer externen Festplatte hergestellt), doch leider habe ich das vor einem Monat gemacht - eine neuere unwiederbringliche Fotodatei ist noch nicht dabei ...

Vielleicht gibt es ja noch ein paar Tips von Euch, bevor ich in diesen sehr sauren Apfel beiße?
Schon mal vielen Dank für Eure Postings bisher, schöne Grüße

dici 111
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0