WinFuture-Forum.de: [c#/asp] Datenbank Auslesen Und Darstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

[c#/asp] Datenbank Auslesen Und Darstellen


#1 Mitglied ist offline   Someguy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 08. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2008 - 13:00

Hallo,

ich habe zur Zeit ein Praktikum bei einer Firma und habe nun die Aufgabe die Daten aus einer Datenbank auszulesen und diese auf einer Seite darstelln. Dies soll mithilfe von ASP bewerkstelligt werden.

Als Entwicklungsumgebung steht mir da leider nur VS2003 und nicht 2005 zur Verfügung und die Datenbank läuft auf einem MS SQL Server.

Allerdings kenne ich nur soviel C# wie man innerhalb von 2 Jahren in einer IT-Assistent Ausbildung lernt. Und das sind natürlich nur Grundlagen. Habe nie so etwas gemacht, wo man mit einer Datenbank arbeitet.

Ich habe lediglich ein gutes Tutorial für VS2005 gefunden, und das geht leider schlecht mit VS2003, wie ich probiert habe. Und sonst finde ich auch keine guten Tutorials, wenn überhaupt.

Wäre also wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Ich stelle es mir eigentlich nicht so schwer vor, da ich ja einfach nur die Daten einer Datenbank auf einer Seite darstelln soll. Nur habe ich halt absolut keine Ahnung von C# in Kombination mit SQL Datenbanken.

Habe auch ein Beziehungsmodell der DB, aber bringt hier ja glaube ich weniger.
0

Anzeige



#2 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Juni 2008 - 14:18

Warum musst du noch die 2003er Version mit .net 1.1 nehmen? das ist ja Folter. Wenn ihr nichts bezahlen wollt, denn nehmt die 2008 Express Edition, die gibt es kostenlos.
0

#3 Mitglied ist offline   Someguy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 08. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2008 - 16:25

Die meinten auf dem Server läuft zur Zeit nur SQL 2003 oder sowas(weiß nit mehr ob SQL aber jedenfalls 2003) und da die halt zur Zeit nur die Lizenz für VS 2005 Enterprise haben, wollen die auch nur das benutzen.

Vor allem hat mir dort jemand ein Tutorial zum einarbeiten in ASP gegeben und dieses Tutorial funktioniet leider NUR mit 2005... Ich sollte da zb in die Projektmappe ein DataSet einfügen und dann sollte sich ein Assistent öffnen, tuts bei 2003 aber nicht.

Aber vom reinen Code her, den ich ja auch ohne Assistenten schreiben kann, muss es doch in 2003/2005/2008 gleich sein oder nicht?

Deswegen bitte ich hier auch jemanden, mir mit paar Zeilen Code zu helfen :P
0

#4 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Juni 2008 - 05:47

SQL2003 gibts nicht, entweder den SQL Server 2000 oder 2005.

Na was habt ihr denn nun? VS 2003 oder VS 2005? .net 1.1 kennt noch keine Generics und es fehlen noch einige Klassen, so dass du wenn es geht .net 2.0 (ab VS 2005) nutzen solltest.

Google doch einfach mal nach ADO.NET Tutorials und du kommst zu sowas wie das hier:
http://www.csharp-station.com/Tutorials/Ad...t/Lesson01.aspx

Das sollte für den Anfang reichen
0

#5 Mitglied ist offline   Someguy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 08. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2008 - 09:01

Er wusste es halt nicht so genau aber schätze dann wohl 2000.

Und sry, hab ich echt dumm geschrieben. Haben hier die Lizenz für VS 2003 Enterprise.

Aber habe das nun geschafft mithilfe dieses Tutorials: http://www.galileocomputing.de/openbook/vi...4001b891f03a186

Galileo is echt toll :) Habe leider nur das Einstiegsbuch und das behandelt ADO.NET nicht.

Aber danke für die Hilfe
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0